Headerlogo Forum

Seiten: (29) « Erste ... 15 16 [17] 18 19 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
domdey
Geschrieben am: 25.03.2014, 22:57
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

Von unten :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 25.03.2014, 22:59
Zitat

Advanced Member

Prüfzeichen für Leuchten : die "Welle" und 'ne TGL-Nummer .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 26.03.2014, 00:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6596

Danke für die Antworten! Die aktuell montierte Positionsleuchte sieht bis auf die Prägung genauso aus wie die von domdey gezeigte. Einzig der Kunststoff des Lampensockels war total spröde - ich habe ihn einfach durch einen aus einer Nachbauleuchte getauscht.

Als letzte "Amtshandlung" habe ich eben noch ein ehemals beiges Hupengummi in ACE eingelegt. Ich habe zum probieren mal das schlechteste genommen, wenn das klappt, kommt das beste auch bald dort rein. Mittlerweile haben sich schon vier beige Gummis hier angesammelt ph34r.gif

... also erstmal ein paar Tage in der Küche stehen lassen und dann sehen, was passiert. Mit ACE habe ich bisher noch keine Erfahrungen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 27.03.2014, 13:32
Zitat

Advanced Member

Bei meinem Spiegel waren zwei "Reibscheiben" aus irgendeinem Kunststoff im Drehgelkenk verbaut, vermutlich damit nicht Metall auf Metall reibt und damit der Spiegel fest steht.

Eine davon ist kaputt. Kann man sowas irgendwo kaufen, oder muss ich selber basteln? Habe schon eine idee.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 27.03.2014, 16:09
Zitat

Advanced Member

Jihaa mein Hupengummi ist "fertig" und es ist super geworden! Ich habe es erst mit Schmirgelpapier der Körnungen 240, 400 und 1000 bearbeitet und dann ca. 3 Stunden in heißes ACE gelegt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 27.03.2014, 16:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Versuchs beim Spiegel mir einer Gummischeibe oder schneide Dir was Passendes aus einer alten Autofußmatte zurecht.

--------------------
der Unhold
PM
Chrisk
Geschrieben am: 27.03.2014, 16:17
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Unhold @ 27.03.2014, 16:11)
Versuchs beim Spiegel mir einer Gummischeibe oder schneide Dir was Passendes aus einer alten Autofußmatte zurecht.

Gummi ist das nicht - ist hart. Habe erst daran gekratzt weil ich dachte es wäre Metall. Ich wollte versuchen eine Kunststoffverpackung mit dem Heißluftföhn zu "tiefziehen". Vielleicht klappt das ja biggrin.gif

Zweite gute Nachricht beim Öffnen des Briefkastens heute...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 30.03.2014, 12:54
Zitat

Advanced Member

Ich bin gestern zum ersten Mal über 30km am Stück mit meiner Schwalbe gefahren. Zwei mal hat sie bei Vollgas ein komisches Geräusch mit einem kleinen Ruck gemacht, ich meine da hat das Gemisch nicht gezündet.

Sie lief danach aber vollkommen normal weiter. Das ganze ist nach vielleicht 20 und 25km passiert.

Ich habe mich zuerst tierisch erschreckt, weil ich dachte das sei ein Klemmer. Leistungsverlust habe ich habe keinen bemerkt. Sie hat auch nicht geruckelt oder ist aus gegangen, der Motor lief wirklich prima.

Könnt Ihr mir sagen, was das ist? Ist das vielleicht sogar normal bei so alten Fahrzeugen?

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.03.2014, 21:33
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Chrisk @ 27.03.2014, 13:32)
Bei meinem Spiegel waren zwei "Reibscheiben" aus irgendeinem Kunststoff im Drehgelkenk verbaut, vermutlich damit nicht Metall auf Metall reibt und damit der Spiegel fest steht.

Eine davon ist kaputt. Kann man sowas irgendwo kaufen, oder muss ich selber basteln? Habe schon eine idee.

Da wirst du selbst was basteln müssen, die Teile hab ich noch nirgendwo neu gefunden. Die Sind dazu da, das sich der Spiegel auch bewegt und nicht nach dem anziehen der Mutter komplett fest ist.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 31.03.2014, 00:04
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Chrisk @ 27.03.2014, 16:17)
QUOTE (Unhold @ 27.03.2014, 16:11)

Gummi ist das nicht - ist hart. Habe erst daran gekratzt weil ich dachte es wäre Metall. Ich wollte versuchen eine Kunststoffverpackung mit dem Heißluftföhn zu "tiefziehen". Vielleicht klappt das ja biggrin.gif

Zweite gute Nachricht beim Öffnen des Briefkastens heute...

Donnerwetter ! Wer hat denn sowas schönes noch ? wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 31.03.2014, 01:09
Zitat

Advanced Member

Die Scheibe für den Spiegel habe ich mit selber gebaut. Leider kann ich momentan keine Fotos davon machen - letzte Woche hatte ich das Macro Objektiv bei meinen Eltern vergessen, diese Woche gleich den gesamten Fotorucksack cry.gif

Ich habe ein Stück einer transparenten Kunststoffverpackung (darin werden z.B. Energiesparlampen oder Speicherkarten häufig verpackt) genommen und mit einem Heissluftföhn erwärmt/verformt. Dazu habe ich die Folie auf das entsprechende Teil des Spiegels gelegt. Das Resultat sieht gut aus, wird vermutlich auch funktionieren biggrin.gif

Die Schlüsselrohlinge gibt es jetzt - zumindest dort, wo ich sie her habe - nicht mehr. Das waren die letzten 5 Stück, die er hatte.

Mich wurmt die Frage nach den beiden "Fehlzündungen". Was kann das sein? Außerdem ist mir auf gefallen, dass der Motor bei Vollgas klingelt.. Bin mich gerade dazu am einlesen.

Außerdem Ölt er vermutlich gleich an mehreren Stellen (Primärritzel, Ölkontrolldeckel, Schaltwelle). Bin am überlegen, ob ich nicht doch noch in den sauren Apfel beiße und ihn weg schicke. Eigentlich wollte ich ihn in Ruhe lassen solange er läuft aber bevor ich mich den ganzen Sommer darüber ärgere ist das vielleicht die bessere Lösung.

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 31.03.2014, 14:01
Zitat

Advanced Member

Wenn du am Motor den Zylinder runter hattest, dann muß der Zylinder wieder eingefahren werden. Nach knapp dreißig Kilometern ist das bestimmt noch nicht der Fall. Da können das schon zwei kleine Klemmer gewesen sein.
Einfach die nächsten Kilometer etwas ruhiger angehen.

Kann auch sein, dass ein Rost- oder Schmutzpartikelchen oder Wasser in der Schwimmerwanne die Hauptdüse kurzzeitig verstopft hat.

--------------------
der Unhold
PM
Chrisk
Geschrieben am: 31.03.2014, 18:21
Zitat

Advanced Member

Rost oder Schmutz im Vergaser würde ich eigentlich ausschließen. Ich habe das Kraftstoffsystem schon seeehr gewissenhaft gereinigt.

Ich habe jetzt sehr lange zum Thema Klingeln gesucht und gelesen. Manche sagen es könnte auch am Zweitaktöl oder der Vergasereinstellung liegen. Ich denke ich fahre die nächsten 100 Kilometer etwas ruhiger und beobachte erstmal nur. Auch das Kerzengesicht werde ich nochmal anschauen.

Außerdem habe ich gelesen, dass Teillastnadel und Nadeldüse paarweise zu tauschen sind. Ich habe die Teile einfach aus vielen Vergasern zusammen gesucht, dh sie sind nicht paarig. Soll ich das noch beheben?

Sehe ich es richtig, dass erstmal nichts dagegen spricht - etwas ruhiger - einfach weiter zu fahren und ab zu warten?

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 31.03.2014, 18:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Ich denke mal die Düse und die Nadel kann man immer noch verwenden wenn sie noch nicht so stark verschlissen sind oder mit einem Schraubenzieher ,, Bearbeitet worden" .

Ich würde erstmal weiterfahren

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 31.03.2014, 18:53
Zitat

Advanced Member

Ich würde auch erst mal ruhig weiterfahren und die Sache beobachten. Einfach die nächsten 100 km keine langen Vollgasfahrten auf Teufel komm raus machen, sondern gemächlich fahren. Das muß sich alles erst einspielen. Kannst ja vor der nächsten größeren Fahrt vielleicht noch einen kleinen Schluck Öl zusätzlich in den Tank geben, so dass die Schmierung etwas besser ist, falls das doch kleine Klemmer gewesen sein sollten.

Ja, und wegen der gebrauchten Nadel und Nadeldüse würde ich mir auch erstmal keine Gedanken weiter machen. Das passt schon, wenn die nicht gerade sichtbar verschlissen waren.

--------------------
der Unhold
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (29) « Erste ... 15 16 [17] 18 19 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter