Headerlogo Forum

Seiten: (29) « Erste ... 16 17 [18] 19 20 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
Chrisk
Geschrieben am: 31.03.2014, 19:14
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6596

Das klingt doch ganz gut thumbsup.gif

Wahrscheinlich werde ich den Motor (nicht Zylinder) noch regenerieren lassen. Umso mehr ich drüber nachdenke, umso mehr geht mir die Ölerei auf den Senkel und ich will keine Umweltsau sein... Bekommt man so einem Motor überhaupt "richtig" dicht, oder ölt er immer irgendwo?

Vibrieren tut er bei Höchstgeschwindigkeit und Vollgas auch ganz unangenehm. Ich nehme an das liegt daran, dass er eingefahren werden muss, oder? Nach 10 Minuten ist das wirklich störend im Hintern wink.gif

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 01.04.2014, 15:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Na ja, dicht bekommt man die M53-Motoren eigentlich schon, wenn alles richtig gemacht wurde und ordentliche Teile verwendet wurden. Manchmal ölt es aber zwischen Kickstarter und Schaltwelle raus, wenn z.b. eine billige Nachbau-Kickerwelle (ohne Ölfangrille) eingebaut wurde, der Ölstand zu hoch ist oder die Kickerwelle verbogen ist.
Wenn das Ding aber vibriert wie eine Rüttelplatte, dann solltest Du vielleicht tatsächlich über eine Motor-Regeneration bei Fachmann nachdenken. Mit Fachmann meine ich aber einen Fachbetrieb und nicht irgend jemand, der behauptet das zu können, und dir statt der von dir bezahlten neuen Lager seine alten gebrauchten, und das noch mit dem großen Hammer, reinkloppt. Auch auf den Einbau einer ungarischen M53 Nachbau-Kurbelwelle mit Nadellager solltest du z.B. verzichten, denn da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die nicht richtig feingewuchtet sind, schon alleine deshalb vibrieren und du Gefahr läufst, auf so 'ner Rüttelplatte degenerative Gelenkarthrosen davonzutragen.

Mein Rat:
Halte bei Ebay geduldig nach einem günstigen gebrauchten Motor Ausschau, bei dem Du irgendwie ein gutes Gefühl hast. Nimm keinen teuren Motor, wo dabei steht, "frisch regeneriert", "neu gelagert, oder ähnlicher Blödsinn, sondern einen einfachen alten irgendwann von irgendwem ausgebauten Motor der noch dreht. Wenn der günstig war, dann darf man auch mal ins Klo fassen, ohne in Armut zu verfallen. Nicht selten laufen solche alten Dínger aber noch jahrelang prima. Falls nicht, dann schickst du den zum Regenerieren und fährst bis dahin mit Deinem eigenen altenen Vibrator weiter.

Ich habe mir z.B. selbst erst im Winter bei Ebay so einen alten Motor für gerade mal 16,- €uro ersteigert, Ölwechsel gemacht, kurz den Zylinder abgezogen und nach der Kurbelwelle geschaut und seitdem knattert der Motor in der Schwalbe einer Freundin, die damit täglich zur Arbeit fliegt. smile.gif

--------------------
der Unhold
PM
Chrisk
Geschrieben am: 01.04.2014, 15:44
Zitat

Advanced Member

Na ja, dicht bekommt man die M53-Motoren eigentlich schon, wenn alles richtig gemacht wurde und ordentliche Teile verwendet wurden. Manchmal ölt es aber zwischen Kickstarter und Schaltwelle raus, wenn z.b. eine billige Nachbau-Kickerwelle (ohne Ölfangrille) eingebaut wurde, der Ölstand zu hoch ist oder die Kickerwelle verbogen ist.

Gibt es bei den Nachbauwellen unterschiedliche Qualitäten, oder taugen die generell alle nichts? Ich habe noch eine (vermutlich) originale Welle hier liegen, dort ist aber noch kein Zahnsegment angeschweißt. Ich müsste wohl außerdem klären, ob ich noch den feinverzahnten Kickstarter habe..

Wenn das Ding aber vibriert wie eine Rüttelplatte, dann solltest Du vielleicht tatsächlich über eine Motor-Regeneration bei Fachmann nachdenken. Mit Fachmann meine ich aber einen Fachbetrieb und nicht irgend jemand, der behauptet das zu können, und dir statt der von dir bezahlten neuen Lager seine alten gebrauchten, und das noch mit dem großen Hammer, reinkloppt.

Ich würde den Motor gerne zu Tacharo aus dem Nachbarforum schicken. Ich denke die zig seiten voller positiver Erfahrungsberichte sprechen für ihn.

Auch auf den Einbau einer ungarischen M53 Nachbau-Kurbelwelle mit Nadellager solltest du z.B. verzichten, denn da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die nicht richtig feingewuchtet sind, schon alleine deshalb vibrieren und du Gefahr läufst, auf so 'ner Rüttelplatte degenerative Gelenkarthrosen davonzutragen.

Es scheint auch noch welche mit Messingbuchse zu geben: http://www.dumcke.de/product_info.php?info...singbuchse.html
Wie sind die qualitativ? Müssen die noch feingewuchtet werden?

Mein Rat:
Halte bei Ebay geduldig nach einem günstigen gebrauchten Motor Ausschau, bei dem Du irgendwie ein gutes Gefühl hast. Nimm keinen teuren Motor, wo dabei steht, "frisch regeneriert", "neu gelagert, oder ähnlicher Blödsinn, sondern einen einfachen alten irgendwann von irgendwem ausgebauten Motor der noch dreht. Wenn der günstig war, dann darf man auch mal ins Klo fassen, ohne in Armut zu verfallen. Nicht selten laufen solche alten Dínger aber noch jahrelang prima. Falls nicht, dann schickst du den zum Regenerieren und fährst bis dahin mit Deinem eigenen altenen Vibrator weiter.

Was habe ich dann gewonnen? Kann doch gleich den "alten" Motor weg schicken und machen lassen. Einen ölenden und vibrierenden Motor brauche ich hier nicht rum liegen zu haben - verkaufen macht auch keinen Sinn weil es der Originalmotor ist. Als Vorteil der Regeneration sehe ich auch eine gewisse "Betriebssicherheit", weil ich nicht unbedingt damit rechnen muss, dass jeden Moment ein Simmerring aufgeben könnte und er Nebenluft zieht - mit einem anderen "Altmotor" würde ich noch genauso da stehen.

Ich hatte zwischenzeitlich schon einen günstigen Motor bei eBay gekauft, der lief nicht schlecht. Ich wollte eigentlich daran das Regenerieren üben und mich dann an den Originalmotor wagen. Naja, im Endeffekt habe ich ihn dann mit Gewinn als "getestet" wieder verkauft. Wenn schon Regeneration, dann richtig. Der Originalmotor ist da meiner Meinung nach nicht das geeignete Übungsobjekt, auch wenn ich es vorher schon mal an einem anderen Motor versucht hätte.

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 01.04.2014, 16:05
Zitat

Advanced Member

Die Dumcke Kurbelwelle sieht mir irgendwie nach Nachbau aus und von der Optik her sogar wie die ungarischen.
Versuch bei Ebay vielleicht eine Originale zu bekommen.
Ich habe da auch schon mal originale, noch in der DDR regenerierte und danach nicht benutzte Kurbelwellen ersteigert. tongue.gif

... und verwende für die Schwalbe KR51/1 ein Motorgehäuse, das hinten noch die Gummi-Silentbuchse drin hat. Die dämpft auch ganz minimal Vibrationen.

Und wegen deiner Frage, was du bei meinem Vorschlag gewonnen hättest:
Meiner Meinung nach ist ein prima laufender Gebrauchtmotor für 15,- Euro fast genau so gut, wie ein Motor, der für teure 150,- oder 200,- Flocken irgendwo zusammengeschustert wurde. wink.gif

--------------------
der Unhold
PM
Chrisk
Geschrieben am: 02.04.2014, 10:05
Zitat

Advanced Member

Irgendwie gefällt mir das Thema Motor Regenerieren von vorne bis hinten nicht. Vermutlich habe ich mich auch deswegen bislang davor gedrückt.

Bis wann wurden eigentlich die feinverzahnten Kickstarter verbaut? Sollte ich den drinnen haben? Ich kann leider mal wieder erst am Wochenende nachsehen.

Die Kickstarterwelle ist etwas krumm, deswegen vermutlich das Öl. Wie sieht denn diese Ölfangrille aus?

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 02.04.2014, 13:23
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Chrisk @ 02.04.2014, 11:05)
Wie sieht denn diese Ölfangrille aus?

Hier, das ist die Ölfang-Rille. Die Schräge an diesem Freistich verhindert, dass das Öl entlang der Kickstarterwelle nach außen fließen kann und im Motor abtropft. Öl das trotzdem bis in die Hohlschaltwelle gelangt, fließt dann durch die kleine Bohrung an der Unterseite der Hohlschaltwelle zurück in den Kupplungsraum. Öl das es dort auch noch vorbei geschafft hat, landet letztlich auf der Straße oder am Schuh des Fahres. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
PM
domdey
Geschrieben am: 02.04.2014, 23:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

... und da schafft es immer etwas Öl auf dem Weg zur Strasse . Egal, ob M53 mit Fuss-Schaltung oder M 54 . Zwischen Hohl- und Kickerwelle gibt's ja eigentlich kein Dichtelement. wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 04.04.2014, 12:47
Zitat

Advanced Member

Danke thumbsup.gif

Wie ist das denn mit dem Zahnsegment.. Ich habe gelesen da gibt es auch unterschiedliche Verzahnungen?

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 06.04.2014, 23:42
Zitat

Advanced Member

Ich hab's zwar gerade auch im Teilemarkt gepostet, versuche es aber auch nochmal hier: Mein linkes Griffstück war mir ja beim Montieren gerissen... Leider habe ich gemerkt, dass die anderen Griffstücke (die ich hier habe) alle anders sind...

Hat jemand noch so ein Griffstück für mich?

Könnte als "Tauschobjekt" zwei Griffstücke, wie sie links im Bild sind, oder ein Griffstück für die Schwalbe S (ohne Kupplungshebel) bieten. Bei letzterem müsste ich mich aber erst mal noch informieren ob das nicht auch zu Mondpreisen gehandelt wird..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 06.04.2014, 23:51
Zitat

Advanced Member

Die Kickstarterwelle konnte ich noch nicht mit der von der S51 vergleichen. Sieht aber irgendwie nicht feinverzahnt aus, oder? hmm.gif _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 07.04.2014, 18:19
Zitat

Advanced Member

Ja, das ist nicht feinverzahnt, sondern die normale Verzahnung.

--------------------
der Unhold
PM
Chrisk
Geschrieben am: 09.04.2014, 00:04
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Unhold @ 07.04.2014, 18:19)
Ja, das ist nicht feinverzahnt, sondern die normale Verzahnung.

Ist das so original, oder nicht? Die schwalbe ist vermutlich aus Q3 oder Q4 1968. Wenn es nicht original wäre, dann wurde definitiv schonmal was am Motor gemacht.

Ein neues Griffstück bekomme ich wohl in den nächsten Tagen, bin froh so schnell eins hier im Forum gefunden zu haben! _clap_1.gif thumbsup.gif

Letztes Wochenende hatte ich noch das Kennzeichen montiert und den Bowdenzug der Hinterradbremse gegen einen gebrauchten getauscht. Beim alten war die Kunststoffummantelung ganz spröde geworden. Danach habe ich noch die nachbau Blinkergläser gegen aufbereitete (Kratzer abgeschmirgelt und auspoliert) Originale getauscht.

Kommendes Wochenende stehen noch drei große Aktionen, die alle das Wochenende alleine füllen könnten, an: Sitzbank, Räder und paar Restteile (Luftpumpe, Schließhaken, Griffstück) lackieren. Außerdem muss ich noch das "Schwalbe"-Emblem, die Trittbretter und den Spiegel aufbereiten und montieren.. Also ist bestimmt noch ein paar Wochen zutun thumbsup.gif

Heute habe ich dann noch was anderes schönes bekommen..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 09.04.2014, 00:07
Zitat

Advanced Member

Meinen Kumpel konnte ich ohne großes Zutun durch schlichte "Anwesenheit" des Fahrzeuges auch von Simson überzeugen, also sind wir in den Osten gefahren und haben ihm seine Traumsimme S51 geholt.. Die letzten zwei Wochenenden war ich viel zum Schrauben bei ihm, ansonsten hätte ich wohl mehr an meiner Schwalbe geschafft.

Hier beim Gemisch tanken üben:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 09.04.2014, 00:12
Zitat

Advanced Member

Das ist das letzte Foto vom letzten Wochenende, mein neuer Tankring (Nachproduktion). Qualitativ kann ich ihn auf den ersten Eindruck sehr empfehlen, mal sehen, wie lange er hält.

Schon schade, wenn man nur am Wochenende schrauben kann... Vorallem, wenn man noch eine gammel S51 und eine DKW Hummel in der Garage stehen hat, deren Motoren man noch nie laufen gehört hat! Naja egal, mein Wille ist eisern und die Schwalbe wird zuerst fertig gemacht bevor ich etwas neues anfange.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 10.04.2014, 13:22
Zitat

Advanced Member

Eine Sache ist mir beim Betrachten der alten Fotos vom "Kaufzustand" noch auf gefallen: Ursprünglich waren am Gepäckspannband zwei Schnallen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (29) « Erste ... 16 17 [18] 19 20 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter