Headerlogo Forum

Seiten: (29) « Erste ... 18 19 [20] 21 22 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
docralle
Geschrieben am: 12.04.2014, 06:01
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3883

Also erst mal Fichtenmoped schlachten?

Mit dem Gummi, die Dinger sind auch ab und an zu wechseln gewesen. da blieb vieleicht eine Schnalle vom letzten Gummi über und der Vorbesitzer hat es sich einfach gemacht.

Und dem Tankdeckel, einfach mal einen Abschließbaren nehmen. Mußt ja nicht abschliessen, aber die Benzinatome schaffen es dafür nicht durch die Schlitze und Spalten wink.gif Oder auf Teilemärkten ausschau nach einem guten gebrauchten halten. Und den Jetzigen als super seltene Rarität in die Bucht stellen.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 13.04.2014, 12:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6596

QUOTE (docralle @ 12.04.2014, 06:01)
Also erst mal Fichtenmoped schlachten?

Hmm? Verstehe ich nicht _uhm.gif

Ich bin gestern knapp 90km gefahren, dabei haben sich ein paar weitere Probleme gezeigt:

1. Warm springt sie sehr schlecht an. Ich glaube das war noch nicht immer so.. Nach einer 5 minütigen Pause muss ich sie etliche Meter anschieben. Nachdem es das erste Mal passiert ist, habe ich es nochmal probiert. Dieses mal hatte sie auch mehrere "fauchende" Fehlzündungen und einen lauten Knall begleitet von einer weißen Wolke - als hätte jemand einen Silvesterböller geworfen _uhm.gif . Bei der Aktion mit dem Knall wollte sie so absolut garnicht mehr, ich war mindestens 10 Minuten mit Anschieben beschäftigt - dachte schon das war's.
Ich habe mich schon schlau gemacht und werde Kerze, Kerzenstecker, Zündspule, Kondensator usw. nach und nach wechseln. Ärgerlich, weil eigentlich alle Teile (abgesehen von der aussenliegenden Zündspule) neu sind.

2. Die Kupplung rutscht. Durch Zufall habe ich gemerkt, dass es schon reicht, wenn ein Finger ohne wirklichen Druck auf dem Kupplungshebel liegt, damit bei Vollgas und hohen Drehzahlen die Kupplung leicht rutscht. Daher kommt auch das "Kreischen".. Die Drehzahl geht leicht hoch und der "Schub" wird etwas weniger.. Kann sein, dass ich da ein GL4-Öl rein geschüttet habe, muss mal schauen, ob in der Flasche was fehlt cry.gif . Ohne Finger auf dem Kupplungshebel scheint es aber ok zu sein. Spiel im Bowdenzug ist wie vorgeschrieben eingestellt.

3. Auf dem Motor steht eine kleine Pfütze. Schwimmernadelventil ist neu - werde den Vergaser mal zerlegen und säubern. Kann damit das erste Problem zusammen hängen?

4. Ist mir schon länger auf gefallen, aber ich dachte immer an einen Zufall: Wenn die Schwalbe relativ kalt ist und ich den ersten Gang einlege, geht sie mit einer 50/50 Wahrscheinlichkeit aus. Dagegen hilft die Drehzahl nach dem Anlassen ein paar mal "hoch zu jagen" - das hört sich aber immer so proletenmäßig an. Ansonsten läuft sie im Stand gut, an Ampeln oder Kreuzungen habe ich absolut keine Probleme. Nach 2-3 Minuten Standzeit geht sie allerdings auch gerne aus. Ich denke das könnte mir dem überlaufenden Vergaser zutun haben, oder? Kraftstoffniveau hatte ich übrigends mit einer Vergaserwanne mit Schauglas eingestellt.

Das Kerzengesicht sollte okay sein, oder? Mir ist aufgefallen, dass relativ viele Ablagerungen an der Kerze sind, ich habe sie mal sauber gemacht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 13.04.2014, 15:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Sauber machen, Elektrodenabstand auf 0,3 bis 0,35 mm einstellen und fahren .

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 14.04.2014, 16:07
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 13.04.2014, 15:34)
Sauber machen, Elektrodenabstand auf 0,3 bis 0,35 mm einstellen und fahren .

Meinste das reicht? Werde den Abstand nächstes Wochenende mal kontrollieren, er kam mir auch relativ groß vor. Biegt sich eine Zündkerze denn von selbst auf?

Habe die Befürchtung, dass das war nicht mehr anspringen immernoch das Hitzeproblem, das ich am anfang hatte, ist. Damals hatte ich ja noch eine innenliegende Zündspule und die Schwalbe ging nach ein paar Kilometern aus. Jetzt müsste der Funken durch die außenliegende Spule ja deutlich stärker sein und vielleicht geht sie jetzt zwar nicht mehr aus, zum Anspringen reicht es aber nicht mehr?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 14.04.2014, 16:09
Zitat

Advanced Member

Ein DDR-Schild hat sie auch noch bekommen wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 14.04.2014, 16:12
Zitat

Advanced Member

Neues Gepäckspannband! thumbsup.gif

..und Löcher für's Kennzeichen habe ich auch endlich gebohrt!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Frezi
Geschrieben am: 14.04.2014, 17:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6498

QUOTE (Chrisk @ 14.04.2014, 16:12)
Neues Gepäckspannband! thumbsup.gif

Hast du nicht echt, oder???
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 14.04.2014, 18:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

Chris, woher ist das Gepäckspannband? Wenn neu, taugt das denn was?

[Edit: Schöne Bilder thumbsup.gif ]

--------------------
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 14.04.2014, 18:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Ich kann leider nicht solche schönen Bilder am Wasser machen sad.gif . Schöne Bilder _clap_1.gif

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 14.04.2014, 20:27
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Frezi @ 14.04.2014, 17:39)
QUOTE (Chrisk @ 14.04.2014, 16:12)
Neues Gepäckspannband!  thumbsup.gif

Hast du nicht echt, oder???

Klar, hab sie doch vorher auch zugeschweißt, dann darf ich auch neue rein machen! biggrin.gif

Chris, woher ist das Gepäckspannband? Wenn neu, taugt das denn was?

Das Spannband kommt von diesem Herren: http://ostdeutsche-fahrzeuge.de/viewtopic....&t=1521&start=0

Ob's was taugt kann ich nach einer Woche noch nicht sagen. Fand es sehr grau und hatte es eine Woche (aussen) auf der Fensterbank in der Sonne liegen. Habe es jeden Tag gewendet und es ist auf jeden Fall schon schön beige geworden.

Wenn man den Meinungen in dem verlinkten Forum glauben schenken kann, dann wird es aber wohl qualitativ ok sein thumbsup.gif

Seinen ersten Praxistest hat es auf jeden Fall schon bestanden.

Bearbeitet von Chrisk am 14.04.2014, 23:49

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 14.04.2014, 23:40
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Rush @ 14.04.2014, 18:22)
Ich kann leider nicht solche schönen Bilder am Wasser machen  sad.gif  . Schöne Bilder  _clap_1.gif

War auch Zufall, dass ich dort lang gekommen bin.

Hier seht Ihr noch die andere Seite. Ich freue mich schon auf das Wochenende, wenn ich endlich weiter basteln kann. Langsam wird es abzählbar was (zumindest von den technischen Problemen abgesehen) noch zutun ist. Trittbretter, Klemmstück lackieren und Lenker fertig Montieren, Spiegel, Räder, "Schwalbe"-Emblem und Sitzbank...

Sitzbank Bezug ist beim Sattler bestellt (dauert 2-3 Wochen sad.gif ), Trittbretter, Emblem und Spiegel habe ich zum Vorbereiten mit in meine Wohnung genommen wink.gif

Mal sehen, zu was ich komme.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 21.04.2014, 00:44
Zitat

Advanced Member

Die Probleme 1, 3 und 4 von oben konnte ich heute offensichtlich lösen biggrin.gif

Ich Dussel hatte die alte Zündkerze wieder eingebaut. Als die Schwalbe zerlegt war, hatte ich die Kerze sauber gemacht und weg gelegt, weil ich sie irgendwann nochmal testen wollte. Vermutlich habe ich sie deswegen wieder in den Motor geschraubt - und vergessen! Fakt ist, dass die 0,4mm Fühlerlehre fast zweimal dazwischen passt _uhm.gif

Habe mich nicht lange damit beschäftigt, sondern sondern ihr eine neue Isolator als Ostergeschenk spendiert. Sieht so aus, als wäre damit das "Heißstartproblem" Vergangenheit. Bin zwar heute "nur" 15 Minuten gefahren, bei der letzten Testtour mit der alten Kerze wollte sie aber schon nach weniger als 5 Minuten nicht wieder anspringen...

Den Vergaser habe ich auch zerlegt, der war ja regelmäßig übergelaufen. Im Schwimmernadelventil habe ich ein undefinierbares, transparentes Stück "etwas" gefunden. Also saubergemacht, Schwimmerniveau nochmal etwas nachjustiert und dann den Vergaser neu eingestellt.

Ansonsten habe ich das "Schwalbe"-Emblem sowie den Spiegel abgeschmirgelt, poliert und Montiert, außerdem endlich die Löcher für die Halteschrauben des Abdeckbleches über dem Luftfilter geschnitten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 21.04.2014, 00:53
Zitat

Advanced Member

Als zweites Ostergeschenk hat mein Schwälbchen eine Abdeckplane bekommen. Ich habe mich letzte Woche etwas in das Thema eingelesen und bin letztendlich bei einem Test aus der Zeitschrift "Motorrad" gelandet: http://www.motorradonline.de/sonstiges/mot...-im-test/482198

Letztendlich habe ich mich für deren Kauftipp, die Büse Outdoor Plane in der Größe M entschieden.

Also schnell beim Hersteller das Händlerverzeichnis gecheckt, Händler angerufen und am nächsten Tag die Plane abgeholt. Glücklicherweise ist die Plane dort momentan sogar für 25,95€ im Angebot: http://lbm-shop.de/shop/Abdeckplane-Outdoor (super netter & kompetenter Händler übrigends!).

Die Plane ist gut verarbeitet, innen sehr weich gefüttert und passt perfekt auf meine Schwalbe thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

Klarer Kauftipp für alle, deren Moped auch ab und zu draußen stehen muss!

Auf dem Foto ist sie etwas zu weit nach hinten gezogen und der Gurt unter dem Moped ist nicht geschlossen, deswegen hängt sie hinten so auf dem Boden..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 24.04.2014, 01:08
Zitat

Advanced Member

Endlich auch mit abgeschmirgeltem und poliertem Emblem biggrin.gif

Jetzt steht noch an:
- Griffstück lackieren und montieren
- Luftpumpe abschleifen und lackieren
- Sitzbank aufbereiten und Bezug wechseln
- Räder neu einspeichen, Reifen + Schläuche wechseln, Zentrieren
- Trittbretter mit Pyramidenmuster aufbereiten und montieren
- Undichtigkeiten und rutschende Kupplung beheben

Es wird immer weniger! Für das kommende Wochenende habe ich die Sitzbank eingeplant. Wenn viel Zeit ist auch Griffstück und Luftpumpe...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 24.04.2014, 01:11
Zitat

Advanced Member

Eine ca 30km lange Ausfahrt habe ich am Wochenende auch noch gemacht. Leider rutscht die Kupplung immer mehr sad.gif . Das richtige Öl ist drinnen.

Ich bin immernoch unschlüssig, ob ich den Motor komplett zur Regeneration (Lager, Simmerringe) gebe, oder ob ich Kupplung und die beiden undichten Stellen selber mache..... _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (29) « Erste ... 18 19 [20] 21 22 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter