Na klar. 80€ musste ich auf den Tisch legen. Aus Kostengründen aber ohne Heckpanzer und Motortunnel - die haben keinen Rost und werden mit der Topfbürste am Winkelschleifer entlackt. Dafür aber mit Schutzblechen und Schwingen von beiden Schwalben.
Das Ergebnis ist natürlich super, aber eigentlich wollte ich nicht so viel Geld dafür hinlegen... Den Rahmen und die Kleinteile hätte ich aber nur sehr mühsam entlackt und entrostet bekommen, ich hab das schon mal mit einem Fahrradrahmen gemacht.
Nach dem Sandstrahlen sieht leider die Ständeraufnahme auch nicht besser aus. Das ganze wurde relativ wüst gebrutzelt.. Man sieht zwar keine Schäden im neu geschweißten, es sieht aber auch nicht sehr vertrauenserweckend aus.
Ich denke da werd ich nochmal mit dem Rahmen zum Schlosser los ziehen müssen - es hilft ja alles nichts und bevor ich in einem Jahr mit einem abgebrochenen Ständer da stehe und alles wieder zerlegen muss wird es halt jetzt noch gemacht.
Mir ist nur noch nicht klar ob ich die Teile nicht vielleicht schonmal grundieren soll und die Ständeraufnahme ausspare... Beim Sandstrahlen haben sie mir extra gesagt, dass ich innerhalb von 1-2 Tagen grundieren muss weil es sonst Flugrost gibt. Ich denke es ist besser die Grundierung nochmal an/ab zu schleifen wenn es Schäden vom Schweißen gibt als Flugrost ab zu schleifen, oder liege ich da falsch?
Zum Glück gibt es von dem Schwingenträger keine Hiobsbotschaften, der sieht echt super aus! So verrostet wie der war und bei meinem "Glück" mit Rissen im Blech hatte ich schon fast damit gerechnet einen neuen zu brauchen
Ansonsten sind zwei kleine Löcher in dem Schutzblech was unter dem Tank angeschraubt wird. Die werde ich noch zu schweißen lassen.
Apropos Tank, den wollten wir letztens mit Zitronensäure reinigen. Ergebnis: Der Tank hat einen Riss oben an der Befestigungslasche und ist natürlich undicht. Mal sehen ob man das auch Schweißen kann...
Hoffentlich ist bald Schluss mit unerwarteten Schäden, die Schwalbe greift mein Studentenbudget mittlerweile doch empfindlich an und es wird zunehmend schwieriger sich selber zu motivieren