Headerlogo Forum

Seiten: (29) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
Chrisk
Geschrieben am: 06.08.2013, 00:04
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6596

Während der Motor hier rum steht ist mir ein weiteres Problem auf gefallen: Er ölt ganz leicht an der Platte aus der die Hauptantriebswelle kommt.

Das Öl kommt nicht aus dem Simmerring an der Welle, sondern aus der Dichtung zwischen der Metallplatte und dem Motorgehäuse.

Kann ich einfach die drei Schrauben raus drehen und die Dichtung tauschen? Was für eine Dichtung brauche ich dafür? Muss da dann auch Dichtpaste dran?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.08.2013, 06:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Einfach die Dichtung ohne Dichtmasse wechseln. Pass aber auf die dahinter liegenden Ausgleichsscheiben für das Kugellager auf.
Bei diesen Deckeln kommte es oft vor, dass die sich verziehen. Mit ein bisschen geduld kannst du die aber wieder richten.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 06.08.2013, 15:28
Zitat

Advanced Member

Hallo Tim,

alles klar, dann bestelle ich die Dichtung gleich mit. Wie richtet man so ein Blech denn? Im Schraubstock mit der Zange?

Ich habe vorhin meine Teile vom Sandstrahlen abgeholt:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 06.08.2013, 20:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Cool, darf ich fragen wieviel du bezahlt hast ?

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 07.08.2013, 01:48
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Rush @ 06.08.2013, 20:53)
Cool, darf ich fragen wieviel du bezahlt hast ?

Na klar. 80€ musste ich auf den Tisch legen. Aus Kostengründen aber ohne Heckpanzer und Motortunnel - die haben keinen Rost und werden mit der Topfbürste am Winkelschleifer entlackt. Dafür aber mit Schutzblechen und Schwingen von beiden Schwalben.

Das Ergebnis ist natürlich super, aber eigentlich wollte ich nicht so viel Geld dafür hinlegen... Den Rahmen und die Kleinteile hätte ich aber nur sehr mühsam entlackt und entrostet bekommen, ich hab das schon mal mit einem Fahrradrahmen gemacht.

Nach dem Sandstrahlen sieht leider die Ständeraufnahme auch nicht besser aus. Das ganze wurde relativ wüst gebrutzelt.. Man sieht zwar keine Schäden im neu geschweißten, es sieht aber auch nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Ich denke da werd ich nochmal mit dem Rahmen zum Schlosser los ziehen müssen - es hilft ja alles nichts und bevor ich in einem Jahr mit einem abgebrochenen Ständer da stehe und alles wieder zerlegen muss wird es halt jetzt noch gemacht. cry.gif

Mir ist nur noch nicht klar ob ich die Teile nicht vielleicht schonmal grundieren soll und die Ständeraufnahme ausspare... Beim Sandstrahlen haben sie mir extra gesagt, dass ich innerhalb von 1-2 Tagen grundieren muss weil es sonst Flugrost gibt. Ich denke es ist besser die Grundierung nochmal an/ab zu schleifen wenn es Schäden vom Schweißen gibt als Flugrost ab zu schleifen, oder liege ich da falsch?

Zum Glück gibt es von dem Schwingenträger keine Hiobsbotschaften, der sieht echt super aus! So verrostet wie der war und bei meinem "Glück" mit Rissen im Blech hatte ich schon fast damit gerechnet einen neuen zu brauchen rolleyes.gif

Ansonsten sind zwei kleine Löcher in dem Schutzblech was unter dem Tank angeschraubt wird. Die werde ich noch zu schweißen lassen.

Apropos Tank, den wollten wir letztens mit Zitronensäure reinigen. Ergebnis: Der Tank hat einen Riss oben an der Befestigungslasche und ist natürlich undicht. Mal sehen ob man das auch Schweißen kann...

Hoffentlich ist bald Schluss mit unerwarteten Schäden, die Schwalbe greift mein Studentenbudget mittlerweile doch empfindlich an und es wird zunehmend schwieriger sich selber zu motivieren weep.gif

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 07.08.2013, 11:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

QUOTE (Chrisk @ 07.08.2013, 02:48)
Na klar. 80€ musste ich auf den Tisch legen. Aus Kostengründen aber ohne Heckpanzer und Motortunnel - die haben keinen Rost und werden mit der Topfbürste am Winkelschleifer entlackt. Dafür aber mit Schutzblechen und Schwingen von beiden Schwalben.

Das Ergebnis ist natürlich super, aber eigentlich wollte ich nicht so viel Geld dafür hinlegen...
Der Preis ist doch OK.

QUOTE (Chrisk @ 07.08.2013, 02:48)
Mir ist nur noch nicht klar ob ich die Teile nicht vielleicht schonmal grundieren soll und die Ständeraufnahme ausspare... Beim Sandstrahlen haben sie mir extra gesagt, dass ich innerhalb von 1-2 Tagen grundieren muss weil es sonst Flugrost gibt. Ich denke es ist besser die Grundierung nochmal an/ab zu schleifen wenn es Schäden vom Schweißen gibt als Flugrost ab zu schleifen, oder liege ich da falsch?
Auf jedenfall so schnell wie möglich grundieren.
Vorm schweißen kann der Schweißer die Grundierung abschleifen.
Und nach dem Schweißen kannst du an der Stelle nachgrundieren.

--------------------
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 07.08.2013, 13:34
Zitat

Advanced Member

Naja 80€ finde ich schon ganz schön teuer wenns noch nich mal alle Teile sind aber was soll man machen .
Sind die Teile noch nicht grundiert , weil die so grau aussehen . Aber wenn nicht auf jeden Fall grundieren und nach dem Schweißen später nachbessern .

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 07.08.2013, 13:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

Also wenn ich überlege, ich habe in 8 Stunden nicht mal einen kompletten Essi geschafft zu strahlen.
Ich denke bei der Schwalbe dauerts sogar etwas länger, weil mehr zu tun.
Somit ist für mich 80€ ein guter Preis. Vorausgesetzt es ist nichts verzogen bzw. verbeult worden.

--------------------
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 07.08.2013, 19:57
Zitat

Advanced Member

Verzogen oder verbeult scheint nichts zu sein - war ja auch ein Professioneller Strahlbetrieb. Ich habe ehrlichgesagt auch keine Alternative gesehen, hier sind sie der einzige Betrieb weit und breit und für den Rahmen hätte ich vermutlich Tage gebraucht..

Die Teile kamen so grau vom Strahlen, grundiert habe ich noch nicht. Momentan liegen sie bei mir im Keller und der Luftentfeuchter steht davor biggrin.gif Die Luft ist dort jetzt pfurztrocken, nach ein paar Minuten brennen schon die Augen...

So eine Schwalbe dauert bei denen wohl etwa eine Stunde, der Stundensatz liegt bei 2€. Auf dieser Basis habe ich dann verhandelt thumbsup.gif

Mal sehen ob wir morgen schon dazu kommen die ersten Teile zu grundieren. Erstmal muss die Garage mit Folie ausgekleidet werden und der Kompressor dort hin. Momentan schmeißt er noch den FI nachdem ich ihn heute Nachmittag mit dem Gartenschlauch sauber gemacht habe ph34r.gif

Gibt es eine Möglichkeit das Gummiteil was um die Hupe rum war zu regenerieren? Ich habe mal was von ACE gelesen..

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 07.08.2013, 20:31
Zitat

Advanced Member

Achso.

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 07.08.2013, 20:33
Zitat

Advanced Member

Wills du eigendlich selber lackieren ?

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 07.08.2013, 20:46
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Rush @ 07.08.2013, 20:33)
Wills du eigendlich selber lackieren ?

Weiß ich noch nicht. Grundieren, Füllern und Schleifen werden wir selbst. Wenn das alles fertig ist, fahren wir damit mal zu ein paar Lackierereien und fragen was es kostet.

Beim Rahmen und den Kleinteilen werde ich wohl auch den Decklack selber machen.

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 07.08.2013, 20:54
Zitat

Advanced Member

Ich hab schon viel selber lackiert (z.B. nen Spatz,ne Schwalbe und ein KR50 ) . Ich Bau mir da immer eine kleine Lackierkabine in der Scheune aus Holzlatten und Malerplane . Das klappt auch super . Mir ( als Schüler ) wär ein Lackierer zu teuer . Aber ich will dich ja nur beraten und nicht sagen was du zu tun und zu lassen hast .

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 07.08.2013, 21:14
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Rush @ 07.08.2013, 20:54)
Ich hab schon viel selber lackiert (z.B. nen Spatz,ne Schwalbe und ein KR50 ) . Ich Bau mir da immer eine kleine Lackierkabine in der Scheune aus Holzlatten und Malerplane . Das klappt auch super . Mir ( als Schüler ) wär ein Lackierer zu teuer . Aber ich will dich ja nur beraten und nicht sagen was du zu tun und zu lassen hast .

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Hatte schon in Deinem KR50 Thread Deine Lackierergebnisse bestaunt smile.gif

Bei mir sieht es ähnlich aus, ich bin Student. Alles was ich selber machen kann, möchte ich auch selber machen.

Mal sehen wie es mit dem Grundieren klappt. Wenn das gut geht und ich nur wenige Gewittertierchen aus dem Lack schleifen muss, kann ich mich vielleicht auch an den Decklack waagen. Ich habe zwar schon einiges lackiert, aber nie sowas großes, also mal abwarten.

Zum Lackieren habe ich eine Garage zur Verfügung, die muss ich aber auch mit Folien auskleiden.

Erstmal hoffe ich, dass der Kompressor morgen wieder läuft..

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
SR 50-Fahrer
Geschrieben am: 08.08.2013, 11:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4262

Wenn du den Hupengummi nur reinigen möchtest, eignet sich herkömmlicher Toilettenreiniger. Zumindest hat das bei mir vorzüglich funktioniert.

--------------------
Meine Fahrzeuge:

SR 4-2 BJ 1966
Duo 4/1 BJ 1976
KR 51/1 BJ 1976
KR 51/1 S BJ 1977
KR 51/1 S BJ 1980
S 51 B 2-4 BJ 1984
SR 50 B4 BJ 1986
SR 50/1 CE BJ 1989

Fortschritt E 931.50 A02 BJ 1987
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (29) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter