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> Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
Cloyd
Geschrieben am: 24.04.2014, 10:44
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Kupplung ist nix weiter.Da braucht man zur sicherheit nur ne zweite Person, die beim Zerlegen der Kupplung gegen die Schwalbe hält.Die vier Federn sind so stramm, dass man das Moped glatt umschmeißen würde.

Richte auch bitte die Schlitze der Scharuben an der Lampenmaske senkrecht aus.
Das kann man nicht oft genug sagen.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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GrasserBenno
Geschrieben am: 24.04.2014, 10:54
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Die Farbe finde ich einfach Klasse thumbsup.gif


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Unhold
Geschrieben am: 24.04.2014, 11:52
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QUOTE (Cloyd @ 24.04.2014, 11:44)
Richte auch bitte die Schlitze der Schrauben an der Lampenmaske senkrecht aus.
Das kann man nicht oft genug sagen.

Genau!
Wegen schiefer Schraubenschlitze sind schon ganze Kriege vom Zaun gebrochen worden.
Da kömmt deswegen vielleicht plötzlich der Putin mit seinem ganzen Gesocks umme Ecke und macht die Deutsche Einheit wieder rückgängig, weil der Schlitz schief war. blink.gif Dann wird am 13. August (nach 25 Jahren Lotterleben) quer durch Deutschland wieder eine Mauer gebaut und Simson Suhl nimmt am Tag X+1 wieder die Mopedproduktion auf. wink.gif

Übrigens: Nach Putins Geheimplänen gehen nach dem Mauerbau dieses mal die 11 alten Bundesländer in bolschewistische Knechtschaft und müssen mit Pappautos rumfahren. laugh.gif


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der Unhold
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Chrisk
Geschrieben am: 24.04.2014, 12:03
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Näää Schrauben senkrecht gefällt mir nicht! biggrin.gif

Hatte ich erst, aber das ist sooo symmetrisch wink.gif


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Viele Grüße,
Chris

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GrasserBenno
Geschrieben am: 24.04.2014, 12:17
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45° ist voll OK!
Wasser kann zumindest ablaufen, und wenn es nicht 100%ig ausgerichtet ist, fällt es auch nicht auf. Aber man sieht sofort, wenn die Schraube nicht 100%ig senkrecht steht wink.gif


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Chrisk
Geschrieben am: 25.04.2014, 11:31
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Problem bei den Trittbrettern: Ich habe Beläge mit Pyramidenmuster von unreparabel defekten Trittbrettern runtergepult. Dabei war ich extra vorsichtig und habe das Gummi nicht gedehnt, sondern nur mit einem Schaber den Kleber darunter zerschnitten.

Trotzdem haben sich die Beläge irgendwie gedehnt, teilweise hatten sie sich auch schon von selber abgelöst und standen vorne/hinten über.

Das macht jetzt Probleme beim Ankleben!

Vorne/hinten etwas abschneiden geht nicht, dann passen die Schraubenlöcher nicht mehr.

Mit den Schrauben vorne/hinten fixieren und dann mit einem Brett und Schraubzwingen andrücken geht, dann wird das Gummi entsprechend zusammengedrückt. Mit meinem Verständnis einer Kontaktklebung (Pattex) passt das aber so garnicht zusammen. Außerdem habe ich Zweifel, ob das hält?

Die andere Möglichkeit: Beläge in der Mitte kürzen. Ich würde dann in "Pyramidenrichtung" zwischen den Pyramiden quasi diagonal durch das Trittbrett schneiden. Eigentlich sollte das halten. Ob man es sieht keine Ahnung. Sorgen macht mit die Stoffeinlage.

Mit gefällt die letzte Idee am besten. Was meint Ihr?


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Viele Grüße,
Chris

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docralle
Geschrieben am: 25.04.2014, 11:51
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Das mit der Schwimmerkammer, selber gebastelt? und wen ja, was für Materialien?


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Gruß Ralle
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Chrisk
Geschrieben am: 25.04.2014, 11:56
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QUOTE (docralle @ 25.04.2014, 11:51)
Das mit der Schwimmerkammer, selber gebastelt? und wen ja, was für Materialien?

Ja. Materialien: Eine alte Vergaserwanne, einen Rest Makrolon und 2K Epoxyd Harz.

Die Vergaserwanne habe ich mit einem Drehmel und Trennscheibe ausgeschnitten und mit einer Feile "ordentlich" gemacht. Anschließend das Makrolon mit einer Bügelsäge zugesägt, mit der Feile nachbearbeitet und mit dem 2K Kleber eingeklebt.

Dicht ist es - ich habe es aber auch nur zum Einstellen verbaut und fahre nicht damit rum.


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Chris

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Chrisk
Geschrieben am: 25.04.2014, 23:20
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Morgen soll das Wetter ja wieder schlechter werden.... Also heute noch eine kleine Tour zum Sonnenuntergang gemacht smile.gif

Habe das Gefühl die Kupplung wird langsam besser _uhm.gif

Angefügtes Bild
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Chris

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docralle
Geschrieben am: 26.04.2014, 05:55
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Gute Idee, es müßte ein Extrafred geben für den Bau einfacher Hilfsmittel. Maxspezial hat sich auch eine einfache Zentriervorichtung für die Räder gebaut.


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Chrisk
Geschrieben am: 26.04.2014, 11:07
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QUOTE (docralle @ 26.04.2014, 05:55)
Gute Idee, es müßte ein Extrafred geben für den Bau einfacher Hilfsmittel. Maxspezial hat sich auch eine einfache Zentriervorichtung für die Räder gebaut.

Ich bin dabei! Einen Zentrierständer habe ich übrigens aus einer defekten Schwinge (tiefe Kerbe durch zu lange Fussrastenschraube) angedacht. Wenn mein Kumpel heute nicht an seiner Simme Schrauben will und es nachher tatsächlich Regen gibt, mache ich mich mal an das erste Rad.


Vorhin war die Post da, juheee!!

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Chris

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Unhold
Geschrieben am: 26.04.2014, 12:37
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So sieht meiner aus, gefertigt aus einer alten, einst ziemlich rostnarbigen Vorderschwinge ... wink.gif

Angefügtes Bild
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der Unhold
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Rush
Geschrieben am: 26.04.2014, 21:57
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Ich hab mir einen ganz unspektakulär aus zwei Holzleisten gebaut . Dazu noch ein Messdingsda was ich noch in der Werkstatt gefunden hab und fertig .


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MfG Rico
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Chrisk
Geschrieben am: 27.04.2014, 23:56
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Ich bin gerade Ersatzteile für die Kupplung am bestellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir vielleicht die Rückholfeder am Motor-Kupplungshebel fehlt. Natürlich steht die Schwalbe jetzt wieder 70km entfernt und ich kann nicht nachschauen. Auf keinem meiner Fotos kann ich aber solch eine Feder erkennen.

Führt das Fehlen der Feder zum Rutschen der Kupplung bei Vollgas und höheren Drehzahlen?


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Viele Grüße,
Chris

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docralle
Geschrieben am: 28.04.2014, 05:58
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Kurze Antwort, Nö! Warum die dort oben ist, wissen nur die Erfinder, den die Federn am Kupplungskorb sorgen schon dafür. Ich denke eher, wenn der Zug ausgehängt ist, das der sich nicht oben aushängt. Der geht ja durch die Lüftunganlage.

Bei dir gibt es nur 3 Möglichkeiten 1. Federn schlaff; 2. Verschlissen und 3. zuviel oder falsches Öl. Selbst zu DDR-Zeiten wurde schon vor Graphit-Öl gewarnt!


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