Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
Chrisk |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6596

|
Dieses Wochenende habe ich endlich die letzten paar fehlenden Teile lackiert. Die Felgen konnte ich noch nicht wirklich perfekt zentrieren, dafür werde ich nächstes Wochenende noch meinen "Zentrierständer" mit Messuhren ausstatten. Es geht sicher auch ohne, das kommt mir aber doch sehr mühsam vor. Ansonsten fehlen noch die Trittbretter und die Kupplung muss gemacht werden. Dabei wollte ich dann auch noch ein paar vereinzelte Edelstahlschrauben gegen verzinkte tauschen. Bei der Montage musste ich teilweise leider Edelstahl nehmen, weil mein Händler vor Ort die ganz kurzen Größen irgendwie nicht verzinkt da hat. Mittlerweile habe ich mir aber welche besorgt.. Es geht also weiter, auch wenn es dauert, irgendwann wird es fertig! Ich bin jetzt schon einen ganzen Monat nicht mehr gefahren
--------------------
Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
Vielen Dank für das Feedback! Letztes Wochenende habe ich den Motor komplett ausgebaut um die Kupplung zu machen und die beiden Gummistopfen in die hinteren Bohrungen zu stecken. Bei der Kupplung war ziemlich viel im argen. Die Federn waren etwa 0,5cm kürzer, als die neuen - dafür wurde jeweils eine Unterlegscheibe drunter gelegt und eine vierte Metalllamelle verbaut. Von den Lamellen hatten zwei 1,5mm Dicke und zwei 2mm so wie es sein sollte. Ich habe die Kupplung richtig mit drei 2mm Lamellen, neuen Reibscheiben und neuen Federn wieder zusammen gebaut. Leider habe ich festgestellt, dass der Kupplungskorb sehr stark auf der Welle wackelt. Insgesamt war der Motor ziemlich dreckig und auch das Öl, was ich erst vor ca. 200-300km eingefüllt habe, war schwarz und roch komisch. Für mich ist jetzt klar, dass der Motor in professionelle Hände muss - das Geld ist definitiv nicht rausgeschmissen.
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Na ja, bissel Verschlissen sieht dein Primärtrieb schon aus. Da sind an den Zähnchen schon ziemlich deutliche Marken zu sehen. Da kann schon Abrieb das Öl nach kurzer Zeit pechschwarz färben. Wahrscheinlich macht der Primärtrieb auch ordentlichen Radau. Wiel laut sind denn die Laufgeräusche des Motors? Möglicherweise sehen die Zahnräder und Wellen im Inneren auch nicht viel besser aus. Bissel trübe ist das Getriebeöl immer schon nach paar hundert Kilometern, aber das schnelle deutliche Schwarzfärben des Öles kommt sicher davon, dass der Vorbesitzer nie einen Ölwechsel gemacht hat und so der ganze Abrieb der letzten Jahrzehnte noch als Schlamm in Motorgehäuse rumwabert und beim Motorbetrieb immer wieder aufgespült wird und dadurch für noch mehr Verschleiß sorgt, weil der Dreck ständig wieder zwischen alle bewegliche Teile gerät und dort reibt. Wenn du schreibst, dass die Kupplung auch auf ihrer Welle großes Spiel hat, dann ist es vielleicht besser, die Kupplung (mit Laufbuchse) und das Primärritzel komplett zu erneuern. Oder du fledderst deine anderen Ersatzmotoren, wenn du welche hast, und deren Kuppluing noch im guten Zustand ist. Andernfalls günstig bei Ebay einen billigen Motor zum Ausschlachten schießen oder die teure Variante, Neukauf.
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
Naja die Laufgeräusche kann ich schlecht beurteilen, weil ich wenig Vergleich habe. Die S51 von meinem Kumpel ist viel Lauter (Auspuff/Luftfilter), die Schwalbe meiner Freundin klingt vergleichbar - möglicherweise ist der Motor aber in einem genauso schlechten Zustand. Ich würde sagen es ist ok - bis auf das Kreischen wenn die Kupplung rutscht. Spielt man dann etwas am Kupplungshebel rum und nimmt dabei das Gas weg, läuft der Motor bis zum nächsten Kuppeln auch gerne mal ohne rutschende Kupplung/Kreischen. Oh je, ich fürchte die Überholung wird sehr teuer.  Alleine Material, wenn nur die Kickstarterwelle, Kurbelwelle, Kupplungskorb und Primärritzel neu müssen sind das schon über 135€....... Wie kommt es zum Wackeln des Kupplungskorbes? Kann ich davon aus gehen, dass nur die Bronzebuchse zur Lagerung verschlissen ist, oder ist dort idR auch die Welle eingelaufen (38€..)?  Ersatzmotor habe ich natürlich keinen..
--------------------
Viele Grüße, Chris
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Ruhig Brauner, ruhig! Nix überstürzen! Erstmal alles genau prüfen, bevor neue Teile für teures Geld bestellt werden. Gebrauchte Teile tun es oft genau so und die sind bei Ebay manchmal für 10 Euro zu haben. Ein verschlissener Primärtrieb macht wirklich ordentlich Rabbatz und klappert und klackert auf der linken Motorseite, so dass man deutlich merkt, dass da was dem Ende zugeht. Gut, eine neue Kickerwelle wirst du kaufen müssen, denn da kann man bei Ebay nix erwarten und bei Kurbelwellen wäre eine neue oder regenerierte aus DDR-Altbestand am besten. Aber Kupplung und Buchse und auch die restlichen Innereien eines Motors sind gebraucht halbwegs preiswert zu bekommen. Die Lager würde ich aber auch neu kaufen oder bei Ebay nach Neuware Ausschau halten. Die Buchse zwischen der Kupplung und der Welle ist eigentlich aus Stahl und sicher auch einzeln als Ersatzteil zu haben. Bronze- bzw. Messingbuchsen im M53 sind eher nicht die Regel und wurden wahrscheinlich aus der Ersatzteilnot heraus früher mal selber gedreht. Gesehen habe ich das auch schon manchmal. Wenn die Bohrung im Kupplungszahnrad verschlissen ist, kann man sicher auch eine Übermaßbuchse auch Bronze selber drehen, um das Spiel etwas auszugleichen. Sausewind läßt die so auch irgendwo selber drehen, hat sie aber im Moment nicht am Lager. Kennst du vielleicht einen Dreher, der dir eine Übermaßbuchse passend drehen könnte? Aber dazu müssen alle Teile einzeln genau ausgemessen und geprüft werden, um zu sehen, was da genau los ist. Die Arbeit macht sich keine Werkstatt mehr. Da wird nur grob geschätzt wie es aussieht und dann wird halt einfach was neues eingebaut, obwohl das alte sicher noch ginge. Der Kunde zahlt's ja. Dumcke hat die Buchse als Bronzenachfertigung übrigens da. Allerdings wahrscheinlich nur im Nullmaß und nicht als Übermaßbuchse, wie es bei der Verwendung gemeinsam mit leicht verschlissenen Restteilen günstig wäre. Hier gibs auch noch was halbwegs Preiswertes (sogar ohne Versandkosten). Vielleicht bekommst du damit dein Laufspiel ja etwas verringert. Die Kupplungwelle verschleißt natürlich auch mit den Jahren und den gelaufenen Kilometern etwas. Das sieht man meist schon, ob da Laufspuren stärkerer Art sind und sich da mit der Zeit im Bereich der Laufbuchse der Wellendurchmesser verringert. Meistens sind es dann kumulativ alle beteiligten Teile, also sowohl Welle, Buchse und Kupplungszahnrad deren einzelne Teilspiele zusammen ein großes Laufspiel ergeben. Notfalls kannste doch auch mit deinem alten Motor erstmal so weiterfahren bis zum Winter und in der Zwischenzeit bei Ebay günstige Teile und Schlachtmotoren sammeln. Laß dir Zeit und kaufe billig. Dann ärgert man sich auch nicht, wenn der Ebay-Motor mal ein Griff ins Klo war, weil er nur 5,-€ plus Porto gekostet hat.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
Danke! Doof an der Geschichte ist, entweder ich schicke den Motor weg und es wird dann alles daran gemacht, oder ich lasse es vorerst bleiben und sammele Teile. Wenn er erstmal weg und despalten ist, gibt es keinen sinnvollen Weg zurück mehr, dann muss alles was an Teilen verschlissen ist schnell neu besorgt werden. Ich bin mir nicht so sicher, wieviel Geld ich wirklich mit Gebrauchtteilen einsparen kann. Ich habe schon soo viele Teile mehrmals gebraucht aus der Bucht gefischt, weil sie schlichtweg Schrott waren... Bei Motorteilen, die es auch als ordentliche Nachproduktion gibt, summieren sich da ganz schnell die Versandkosten auf den Preis eines Nachbauteils... Zumindest habe ich so den Eindruck  Mir fehlt im Moment auch etwas die Zeit um die Bucht genau im Auge zu behalten. Was mir an der Idee mit den Schlachtmotoren aber sehr gut gefällt ist, dass ich gerne Schraube. Mir hat es schon viel Spaß gemacht nur die Kupplung neu zu machen - am liebsten würde ich eigentlich den ganzen Motor selber regenerieren
--------------------
Viele Grüße, Chris
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|