Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
Chrisk |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6596

|
QUOTE (Unhold @ 08.07.2014, 15:49) | Wegen dem "Ruckeln": Chris, hast du beim Einbau der Bremse vor dem Festziehen das Bremsschild zur Trommel zentriert? oder ist vielleicht deine Bremsbackenrückzugsfeder erschlafft oder ausgehängt? Haben die beiden Bremsbacken unterschiedlich stark abgenutzte Belägen, bzw. sind es zwei verschieden Backen, die nicht zusammen gelaufen sind? |
Zentriert habe ich sie, auch mehrfach, den Rest kann ich alles mit einem "nein" beantworten Wenn es an den Bremsbacken oder der Feder liegen würde, dann sollte es doch eigentlich die ganze Zeit schleifen.. Nachdem es "Ruckelt" muss doch eigentlich die Nabe irgendwie krumm sein.. Radlager sind auch neu und spielfrei.
--------------------
Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
QUOTE (Gudupower @ 09.07.2014, 00:17) | QUOTE (Rush @ 08.07.2014, 22:21) | QUOTE | Oder auf- und ablaufende Backe verwechselt ... ? biggrin.gif |
Wie kann ich das sehen ? Müssten doch eigendlich gleich sein |
Es nutzt sich immer die eine mehr ab als die andere.
|
Aber das kann doch nicht zum Ruckeln führen, wenn die Nabe rund ist
--------------------
Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
QUOTE (Auxburger @ 09.07.2014, 07:48) | Nein, kann es nicht. Ruckeln kann nur vom rotierenden Teil kommen, also der Bremstrommel. Typische Ursachen:
* Beim Speichenspannen wurden die Zugkräfte ungleich verteilt, die Trommel wurde dadurch zum Oval.
* Das Fahrzeug hat lange gestanden. Kondenswasser hat an einer Stelle der Trommel (im Stand unten) zu Rost geführt, und diese Stelle hat nun einen anderen Reibwert als der Rest der Trommel.
Peter |
Nachdem ich die Speichen selber gespannt habe kann ich eigentlich ausschließen, dass sie deutlich ungleichmäßig gespannt sind. Zumindest nicht gewaltsam ungleichmäßig, sie klingen auch alle sehr ähnlich. Ein Tensiometer habe ich aber natürlich nicht verwendet Rost könnte in der Nabe gewesen sein. Nach meiner russischen Reparaturmethode mit Schmirgelpapier sollte der aber eigentlich verschwunden sein. Nachdem sie die letzte Woche absolut trocken war, hat heute wieder was öliges getropft. Die Platte in der der Simmerring von der Kurbelwelle zum Polrad sitzt musste ich letztes Wochenende nochmal ausbauen weil es dort noch undicht war, die Platte war verzogen. Ich hoffe das ist jetzt dicht und es kommt "nur" wieder aus dem Vergaser. Ich muss sagen im Moment habe ich keine Lust mehr auf Schrauben. Möchte jetzt erstmal fahren und damit habe ich heute schon an gefangen:
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Chris
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
Ist ruhig hier geworden Meine Schwalbe läuft und läuft und läuft, bisher habe ich schon 7 oder 8 mal voll getankt - ohne Pannen! Eine Frage habe ich allerdings: Der Ständer stößt beim hochklappen gerne mal am Auspuff an. Der Auspuff wurde dort schonmal geschweißt, ist aber wohl noch/wieder etwas undicht. Zwei andere Auspuffe, die ich noch rumliegen habe, sehen genauso aus... Ist also wohl keine Seltenheit! Die Ständerhalterung am Rahmen hatte ich ja beim Neuaufbau instand gesetzt - eigentlich müsste dort alles passen... Was kann ich dagegen tun? Dachte vielleicht an einen hitzefesten "Puffer" am Ständer? Einmal hochgeklappt, berührt der Ständer den Auspuff nicht mehr. Nur im Moment des "klappens" schlägt er dort an.
--------------------
Viele Grüße, Chris
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|