Headerlogo Forum

Seiten: (29) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
Unhold
Geschrieben am: 28.08.2013, 14:57
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

Kettenschlauch von innen putzen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
PM
Rush
Geschrieben am: 28.08.2013, 17:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Der Unhold immer mit seinen Zeichnungen laugh.gif _clap_1.gif .

Warum willst du den Kettenschlauch von inne reinigen . Der muss eigendlich immer schön ölig von inne sein damit alles schön fluscht .

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
focusdaniel
Geschrieben am: 28.08.2013, 18:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5380

Naja, Sand und so respektive evtl Abrieb von der Kette kann man schon mal entfernen... Ich hab meinen einen der noch ok war in Diesel eingelegt für ne nacht. Und dann en dünnen Heizkörperpinsel genommen. Ging auch super thumbsup.gif

--------------------
Viele liebe Grüße und danke für die Hilfe, Daniel

SUCHE: Wer von euch lieben Leute hat noch ESKA Schrauben, bzw Muttern irgend welcher Art und Weise liegen die er nimmer braucht? Ich hätte da interesse um meine Schwalbe komplett zu bekommen. Natürlich gegen Euro, Bier oder was auch immer. Bitte mal ne PN oder so schicken.
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 28.08.2013, 22:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6596

Die Schmiere scheint relativ sandig zu sein, das gefällt mir nicht. Danke für die Anregungen, ich werds in den nächsten Tagen mal probieren.

Kette werd ich wohl auch mal ne Runde ins Ultraschallbad schmeißen, wenn die überhaupt noch ok ist.

Ich wollte einen der Kettenschläuche gegen einen anderen aus meinen Teileeinkäufen tauschen weil er ganz minimal eingerissen ist. Die beiden Schläuche aus dem Teilepaket haben aber 4 "Wellen" an der Seite zum Kettenkasten, die an meiner Schwalbe verbauten aber nur 3. Was hat es damit auf sich?

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
focusdaniel
Geschrieben am: 28.08.2013, 22:16
Zitat

Advanced Member

Die Kette kannst du auch in Diesel werfen und mit einem Pinsel reinigen. Vorteil wäre das der Diesel direkt eine Art Schmierwirkung hat thumbsup.gif

--------------------

SUCHE: Wer von euch lieben Leute hat noch ESKA Schrauben, bzw Muttern irgend welcher Art und Weise liegen die er nimmer braucht? Ich hätte da interesse um meine Schwalbe komplett zu bekommen. Natürlich gegen Euro, Bier oder was auch immer. Bitte mal ne PN oder so schicken.
PME-Mail
Schwalben-Hai
Geschrieben am: 29.08.2013, 06:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6434

QUOTE (Chrisk @ 27.08.2013, 22:56)
Ich habe hier drei Benzinhähne mit unterschiedlichen Wassersäcken liegen. Verbaut war der ganz oben.

Ist das der richtige, oder ist ein anderer Wassersack Baujahrtypisch?

Bei der 68er ist der Hahn mit dem runden Wassersack verbaut.Du kannst aber auch nur den Sack tauschen ohne den ganzen Benzinhahn zu tauschen.

--------------------
...mein kleiner SIMSON-Fahrzeugpark besteht hauptsächlich aus Schwalben.
Wenn ich mal ein Fahrzeug ohne Blech fahren will, nehme ich eine S70.
...den Habricht, den Sperber und meine vier S51 habe ich aus Dummheit verkauft...Fehler sind dazu da, damit man sie macht.
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 29.08.2013, 15:59
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Schwalben-Hai @ 29.08.2013, 06:03)
QUOTE (Chrisk @ 27.08.2013, 22:56)
Ich habe hier drei Benzinhähne mit unterschiedlichen Wassersäcken liegen. Verbaut war der ganz oben.

Ist das der richtige, oder ist ein anderer Wassersack Baujahrtypisch?

Bei der 68er ist der Hahn mit dem runden Wassersack verbaut.Du kannst aber auch nur den Sack tauschen ohne den ganzen Benzinhahn zu tauschen.

Was meinst Du mit "rund"? Die sind doch alle irgendwie rund tongue.gif Den mit dem mehr oder weniger transparentem Wassersack?

Ich habe mich eben mal mit dem verschlissenen Rohr der Ständerhalterung beschäftigt. Nach dem ich Reparaturanleitung im Netz gefunden habe, hab ich mir einfach selber mal Gedanken gemacht.

Das Rohr habe ich zuerst auf beiden Seiten wo es verschweißt war komplett zertrennt, sodass das Mittelstück frei war. Anschließend das Mittelstück etwas raus gebogen, sodass ich die Naht an der "Zunge" der Motorhalterung durchtrennen konnte ohne die Ständerhalterung zu beschädigen.
Die verbleibenden beiden Rohrenden konnte ich problemlos mit einem Hammer etwas nach innen klopfen und dann beherzt einmal mit der Rohrzange daran ziehen smile.gif

Insgesamt eine Sache von weniger als 20 Minuten auch für jemanden wie mich, der eine Flex nur einmal im Jahr anrührt!

Ein neues Rohr habe ich vom Dumcke, mal sehen ob mein Kumpel mir das gleich noch einschweißt.

Ich hatte erst Zweifel ob ich das Rohr jetzt wirklich noch tauschen soll, weil ich langsam mal fertig werden möchte. Jetzt wird es perfekt und ich bin froh, dass ich die Operation noch gemacht habe!

Natürlich habe ich Fotos von der Aktion gemacht, vielleicht hilft es ja jemandem der vor dem selben Problem steht!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.08.2013, 16:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Schaut doch sauber aus. thumbsup.gif

Wenn du ein passendes Rohr brauchst, ich hätte noch originale neue Rohre als Einschweißteil liegen.

Einfach PM an mich.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 29.08.2013, 17:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

Klasse Arbeit thumbsup.gif
Sieht nicht nach Anfänger aus was du da gemachthast wink.gif

Jetzt weis ich auch, wonach ich mal schauen muss.

Jörg eine Frage: Was für ein Material ist das Rohr?[Edit: St ist klar, aber welches St? St34?]
Ich frage, weil es scheint sich ja abzunutzen. Sollte man da nicht was anderes nehmen? Immerhin hat das Originalteil schion einmal "aufgegeben".

Ich bin ja eigendlich auch ein Originalteilfetischist und repariere ja auch ganz gerne um die Teile zu retten. Aber da hätte ich automatisch bei uns auf Arbeit nach einem 'wertigeren' Rohr Ausschau gehalten. Ich hätte einige Leute gefragt, was da ganz gut wäre. Wäre nie auch die Idee gekommen, das es einfache Rohre als 'original' Einschweißteil gibt.

Was du so alles hast, kaum zu glauben thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
focusdaniel
Geschrieben am: 29.08.2013, 18:22
Zitat

Advanced Member

oder aber die bohrungen im rahmen vergrößern, nen rundstahl bohren, mit kunststoff büchsen dann haste ruhe, und kannst wenn es dann mal verschlissen ist nur die kunststoffbüchse tauschen. ertalon als büchsenmaterial eignet sich hierzu hervorragend thumbsup.gif

--------------------

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 29.08.2013, 20:44
Zitat

Advanced Member

Ich habe mir das Teil bei Dumcke besorgt. Für ein Rohr und ein Stück Blech (das ich nicht brauche) ist es zwar nicht wirklich günstig, aber ist schon ok.

Der Umbau mit den Gummibuchsen klingt interessant. Aber ehrlichgesagt, die Schwalbe ist jetzt über 40 Jahre alt und schon etliche tausend Kilometer gelaufen. Wenn das neue Rohr wieder genauso lange hält, ist alles ok biggrin.gif Ich werde damit doch sowieso nicht viel fahren, vermutlich geht die Ständeraufnahme nie wieder kaputt... Und wenn die Schwalbe mich überlebt, dann ist sie (hoffentlich) so wertvoll, dass sowieso niemand mehr viel damit fährt.

Das Rohr war innen übrigends pfurztrocken. Ich bin zwar Laie, würde aber denken, dass es mir einem guten "modernen" Fett noch viel länger gehalten hätte.

Apropos Fett. Ich habe hier Vaseline, Teflon Fett, Wälzlagerfett (Fahrrad), Kettenfett (Fahrrad), Kupferpaste und LM47 MoS2 Fett. Ich hätte jetzt alle Schrauben etwas mit Vaseline gefettet damit sie nicht anrosten und ansonsten das MoS2 Fett oder Wälzlagerfett genommen. Ist das okay?

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.08.2013, 21:03
Zitat

Advanced Member

Das Rohr hättest du von mir günstiger haben können. Tja jetzt ist es zu spät.

Dann ist die Ständeraufnahme ja bald wieder intakt und es kann weiter gehen.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 29.08.2013, 21:49
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 29.08.2013, 21:03)
Das Rohr hättest du von mir günstiger haben können. Tja jetzt ist es zu spät.

Dann ist die Ständeraufnahme ja bald wieder intakt und es kann weiter gehen.

Jörg

Nachher ist man immer schlauer, schade!

Morgen sollte eigentlich die Farbe vom Doc da sein. Müssen dann ein paar Teile noch eine Schicht Grundieren und dann können sie zum Lackierer.

Anfang nächster Woche sollte dann mein Austauschrahmen so weit sein, dass er zum Sandstrahlen kann.. Wenn der Lackierer Gas gibt, könnte die Schwalbe schon übernächstes Wochenende laufen biggrin.gif

Beim Rahmen, Lenker, Luftberuhigungsbehälter, Sitzbankblech etc. werde ich auch den Decklack selber auftragen. Mal schauen, wie das klappt!

Die ganzen Kleinteile sind überwiegend schon gereinigt, der Ultraschallreiniger läuft eigentlich fast ununterbrochen wenn ich zuhause bin.

Durch einige Käufe von Teilesammlungen habe ich auch viele Eska Schrauben in gutem Zustand - ich kann also ohne Neuverzinken originalgetreu sein..

Vorhin habe ich dann noch aus den vor ein paar Tagen gekauften Ersatzrahmen die Schlösser raus geholt.. Ich werde versuchen ein Lenkerschloss passend zu dem Sitzbankschlüssel zu machen biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.08.2013, 08:51
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Chrisk @ 29.08.2013, 22:49)
Vorhin habe ich dann noch aus den vor ein paar Tagen gekauften Ersatzrahmen die Schlösser raus geholt.. Ich werde versuchen ein Lenkerschloss passend zu dem Sitzbankschlüssel zu machen biggrin.gif

Na dann viel Erfolg. Mach das mit den Schlössern am besten in der Wohnung, sonst findest du die Kleinteile nicht mehr wieder, wenn dir Federn und Messingstifte runter fallen. wink.gif

Solltest du die restlichen schlüssellosen Schlösser nicht mehr brauchen, dann würde ich sie dir abnehmen. Suche immer Teilespender für meine Schlossregenerationen. Ach ja und wenn das mit deinem Schlüssel anpassen nicht klappen sollte, melde dich einfach bei mir. Siehe Signatur.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 30.08.2013, 16:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

QUOTE (Chrisk @ 29.08.2013, 21:44)
Ich habe mir das Teil bei Dumcke besorgt. Für ein Rohr und ein Stück Blech (das ich nicht brauche) ist es zwar nicht wirklich günstig, aber ist schon ok.

Ich hätte jetzt alle Schrauben etwas mit Vaseline gefettet damit sie nicht anrosten und ansonsten das MoS2 Fett oder Wälzlagerfett genommen. Ist das okay?

Wenn ich sehe, wie gekonnt du das alte Ständerrohr da rausgeflext hast, meine ich, so ein neues Rohr hättest du wahrscheinlich auch auf jedem Schrotthaufen gefunden bzw. dir irgendwo raussägen und in 10 Minuten passend machen können. Ich nehme da auch immer nur ein passendes Rohr vom Schrott. Bezüglich der Materialgüte gibt's doch da keine besonderen Anforderungen. Da ist jeder beliebige 08/15 Baustahl für geeignet.
Aber egal, Dumcke will ja auch leben. wink.gif

Und ja klar, fetten sollte man die Ständeraufnahme innen auch mit dem Finger bzw. sollte die Ständerachse alle zwei Jahre mal rausziehen, von Siff, Sand und Dreck säubern, ordentlich mit Fett einschmieren und dann wieder rein in die Mutti. wink.gif

Für deine Schrauben nimmste vielleicht besser nicht die olle Vaseline, denn die schützt weder vor Rost noch schmiert die so wie es sein soll, sondern nimm dort ruhig dein Wälzlagerfett. Das ist dafür bestimmt viel besser geeignet. MoS²-Fett kannste da aber natürlich auch verwenden, allerdings würde ich letzteres wahrscheinlich eher zur Schmierung beweglicher Teile verwenden, wie Bowdenzüge, Radlager, Bremsbacken- und -nockenlagerung, Lenkkopflager usw.

--------------------
der Unhold
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (29) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter