Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
Chrisk |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6596

|
QUOTE (Unhold @ 30.08.2013, 16:44) | QUOTE (focusdaniel @ 30.08.2013, 17:20) | Molikote und Antisize ... |
... sind das nicht diese beiden Typen, die die Polizei letztens in Handschellen nackich aus'm Swingerclub rausgeführt hat? Oder verwechsel ich da was? |
HAHA Danke für die Antworten!! Zu den Schlössern, Jörg: Momentan scheitere ich noch am Herausschlagen des Plättchens.. Ich habe es bisher aber auch nur bei ein paar wenigen Schlössern versucht als sie noch im Rahmen steckten. Im Endeffekt habe ich dann aber doch alle mit dem einen vorhandenen Schlüssel raus bekommen, nur eins, das wollte nicht. Steckt noch in dem Rahmen  . Sag mal, könnte Ich von Dir auch einen Schlüssel nachgemacht bekommen? Meine Freundin braucht nämlich auch noch zwei Schlösser für Ihre Schwalbe. Mein Plan war eigentlich alle Schlösser auf den einen vorhandenen Schlüssel an zu passen und dann ein Duplikat davon im Baumarkt zu machen - ich weiß aber nicht, ob das so klappen wird. Über die restlichen Schlösser können wir gerne reden wenn ich beide Schwalberahmen ausgestattet habe Wegen der Schmiermittel: Ich werd mir das empfohlene Zeug nochmal genauer anschauen. Muss bei der Schwalbe eigentlich irgendwo "normales" Loctite, also der Schraubensicherungslack dran? Nö, oder? Heute kam dann auch noch das Paket vom Doc. Die Lackstifte (RAL1003, Rahmengrau, Blau) mussten wir natürlich gleich testen
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
Ein neues Werkzeug hab ich mir auch angeschafft, super Teil, kann ich nur empfehlen! Im Gegensatz zur Flex benutzt Schatzi das sorgar gerne  (und ich gebe es ihr auch lieber, ist nicht schwer zu handlen, ziemlich ungefährlich und steht auch sofort wenn man es ausschaltet) Hätte ich das mal etwas früher gehabt...
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
QUOTE (lukas'star @ 30.08.2013, 21:35) | QUOTE (Chrisk @ 01.08.2013, 17:30) | Ich kann sie etwa 5mm aus dem Getriebegehäuse ziehen bzw. hinein schieben.. Wenn nicht normal: Was ist da kaputt?
|
Kannst du nur die Welle oder das ganze mit Lager und so herausziehen ?? Wenn du das Lager mit bewegen kannst, dann kannst du ganz getrost das alte Gehäuse wegschmeißen !!! Wenn du aber NUR die Welle rausziehen kannst solltest du diese wechseln. Sprich den Motor überholen.
|
Ähmmm ich bin nicht wirklich fitt genug um die Frage genau beantworten zu können Der Motor ist komplett zusammen gebaut. Ich kann das Teil, auf dem der Schalthebel festgeklemmt wird, rein-/rausziehen. Ich bin davon aus gegangen, dass das die Welle ist? Mir ist das auch erst aufgefallen, als der Schalthebel ab war. Wenn der Hebel montiert ist, dann ist kaum Spiel vorhanden weil der Schalthebel nach hinten an das Motorgehäuse oder nach vorne an den Kickstarter kommt. Ob Lager oder nicht sehe ich vermutlich erst wenn ich den Kupplungsdeckel ab schraube, oder? Wenn da kein Akuter Handlungsbedarf ist, sprich der Motor ernsthaft kaputt geht wenn ich es nicht sofort behebe, dann bleibt erstmal alles wie es ist. Für eine Regeneration ist im Winter noch Zeit (und Geld), jetzt bin ich erstmal heiß darauf das Ding zu Fahren  Daniel, Vlies habe ich noch nicht dazu, steht aber schon auf der Einkaufsliste. Momentan ist nur 120er Papier da, nicht optimal um Lack zu entfernen weil es doch einiges an Material abgrägt wenn man nicht aufpasst. Für die Strebe zwischen den Knieblechen aber total ok, vorallem weil die auch stark verrostet war.
--------------------
Viele Grüße, Chris
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
QUOTE (lukas'star @ 30.08.2013, 21:46) | Aha ok ich dachte schon du meinst ne andere Welle aber bei dem Teil ist das normal, kannst also ganz beruhigt sein. |
Prima Irgendwann bringe ich den Motor sowieso noch zum regenerieren oder versuche mich selber dran. Habe schon einen Schrottmotor zum Üben hier liegen  (Nein, eigentlich ist der Motor nicht zum Üben hier, sondern um meine Neugierde zu befriedigen und nicht den "guten" Motor damit kaputt zu machen.. der soll nämlich in gute Hände, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen...) Wenn es morgen nicht regnet sollten wir übrigends mit dem Grundieren der Verkleidung fertig werden. Montag könnten die Teile dann zum Lackierer. Hoffentlich hält mein Kompressor durch. Irgendwie hat heute einmal der Druckschalter geklemmt und er wollte nicht mehr anspringen. Hab die Abdeckung ab geschraubt und ihn mal "manuell" mit dem Schraubenzieher bewegt, danach funktionierte er den ganzen Tag.. Vielleicht muss ich ihm mal eine Ölung spendieren
--------------------
Viele Grüße, Chris
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
Jetzt noch eine Frage, die ziemlich akut ist: In den nächsten Tagen möchte ich mit einigen Teilen zu einem Galvanikbetrieb fahren und mal fragen was es kostet sie neu zu verzinken. Was muss blau, und was muss gelb verzinkt werden?Speziell interessieren mich die Schrauben der Stoßdämpfer. Waren die Schrauben die oben am Kotflügel durch den Stoßdämpfer in den Schwingenträger gehen gelb verzinkt und der Bolzen unten durch die Schwinge verchromt? Ich habe fast den Eindruck, dass alle Schrauben gelb verzinkt waren? Im Moment läuft der Ultraschallreiniger eine der letzten Entfettungstouren..
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Chris
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 03.09.2013, 10:20) | Also später waren die Schrauben kadmiert und als das verboten wurde gelb verzinkt. Bis in die 70er waren die Schrauben meiner Meinung nach allerdings noch weiß verzinkt oder irgendwie anders behandelt, denn gelb war von den alten Schrauben noch nie eine.
Die Bolzen und Steckachsen sind verchromt.
Jörg |
Danke für die Antwort! Ich hab mich mal Kundig gemacht, Verzinken soll überall 2-3 Wochen dauern, das ist doch alles Mist Wär ich mal früher auf die Idee gekommen, dann wäre es kein Problem gewesen. Ich denke dann werden jetzt erstmal die rostigen Teile wieder eingebaut. Vielleicht hab ich ja Lust die Teile wenn Schnee liegt nochmal auszubauen und weg zu bringen Grüße, Chris
--------------------
Viele Grüße, Chris
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|