Hallo zusammen!
Ich hole mal kurz aus:
Mir wurde heute ein Moped vorbeigebracht nach dem ich schauen soll. Hauptsächlich ging es um den Motor der nicht lief. Das erste was mir auffiel war, das kein Sprit aus dem Tank kam, also mal eben ein bisschen Benzin in den Zylinder gegeben und sie sprang auch erstmal an. Also das eigentliche Problem wohl schon gefunden...
So, dann dachte ich mir, machste dennoch die Dichtringe rundum wenigstens mal neu, das kann nicht schaden bei dem Alter und bei der M5x1 Serie kommt man ja auch sehr einfach ran.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Motor schonmal "gemacht" wurde. Sichtbar weil überall Dichtpaste statt Dichtungen verwendet wurde, immerhin neue Viton Dichtringe, neuer Kondensator + Unterbrecher konnte ich erkennen. Also hat wohl doch jemand Ahnung gehabt war mein nächster Gedanke.
Als ich dann jedoch den Kupplungsdeckel demontiert hatte gings los. Der Deckel an sich war schon nur "lose" angezogen. Dann reingeschaut und festgestellt das der Kupplungskorb geschätze 5mm axiales Spiel hatte, die kleinen M5 zudem nicht gesichert wurden.
Also mal mit dem zerlegen angefangen (was ich ja ursprünglich nicht vorhatte) und siehe da, die 19er Mutter für Kupplungspaket/-korb war zwar gesichert, aber überhaupt nicht angezogen
Ich wollte dann zunächst alles ordnungsmäßig montieren und den Motor so belassen, da ja immerhin die Schaltung einwandfrei ging und eigentlich nicht ausgemacht war, den kompletten Motor zu regenerieren.
Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass der Sicherungsring der Kupplungswelle nicht vorhanden ist. Vielmehr konnte man selbigen garnicht montieren, da die Nut nicht sichtbar ist.
Jetzt meine Frage: Ergo müsste doch die Kupplungswelle nicht weit genug aus dem Gehäuse schauen, oder wie erklärt ihr euch das (siehe Bild).
Ich glaube, man kann die Nut gerade noch so im Lager erkennen.
Kann sowas überhaupt sein oder ist die Sicherung irgendwann mal bei der Modellpflege entfallen?! Klärt mich bitte mal auf, ich bin eigentlich auf M53/M54 spezialisiert und das ist der erste Motor der neuen Generation den ich in Händen halte. Umso größer die Verwirrung momentan.
Angefügtes Bild