KR51/1: Kupplung trennt nicht
Schwälbchen |
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Hallo, würde Euch gerne mal wieder um Rat fragen. Ich habe heute bei der Schwalbe KR51/1 (gehört einem Verwandten) den Motor getauscht. Grund: der originale soll demnächst überholt werden und damit das Moped weitergenutzt werden kann eben der Umbau. Wie auch immer, der beschaffte Motor ist eingebaut und Öl ist drin. Beim einhängen des Kupplungsseils musste ich schon die obere Stellschraube ganz eindrehen was aber noch nicht reichte - ich musste ausserdem den kleinen Deckel links abnehmen und mittels lösen der Stellschraube wieder für Spiel sorgen. Blöd: die Kupplung trennt trotzdem nicht! Der K-hebel lässt sich mit normalen Kraftaufwand betätigen (Federkraft vorhanden), ich bin auch im 1.Gang mit gezogener Kupplung gefahren in der Hoffnung daß sich evtl. verklebte Reibscheiben hierdurch lösen. Leider war das nicht der Fall Hat jemand eine Idee was hier nicht stimmen könnte? Wurde evtl. etwas falsch zusammengebaut? Bin im Moment etwas ratlos, vielleicht kann jemand mit Input helfen? Vielen Dank schon mal.
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Gruß
Wolfgang
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Schwälbchen |
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Hi,
sorry daß ich heut erst schreibe, wir waren ein paar Tage weg. Tja, der Motor stammt nicht aus eigenem Fundus, er wurde bei ebay als "überholt" angepriesen, was daran überholt sein soll weiß wohl nur der Verkäufer alleine. Den Motor hat der Besitzer der Schwalbe selbst gekauft, aber schon gemerkt daß er hier wohl übern Tisch gezogen wurde. Glücklicherweise hat er nicht soviel Geld gekostet, ich denke daß er es bei einer miesen Bewertung belässt da mehr Aufwand hier wohl nicht angebracht ist.
Zur Fehlfunktion: An der Einstellschraube liegt es nicht, diese habe ich schon nachgestellt, der Kraftaufwand beim betätigen der Kupplung ist normal, sie trennt aber nicht. Ansonsten kein offensichtlich erkennbarer Mangel vorhanden.
Zwischenzeitlich wurde der originale Motor bereits überarbeitet und kann in Kürze eingebaut werden. Anschließend werde ich den anderen Motor mal öffnen und etwas Ursachenforschung betreiben. Allerdings hat der "Motorüberholer" dem Motor ziemlich "auseinandergemetzgert", will heißen: die Dichtflächen sind nicht mehr wirklich schön (Schraubenzieher?), das Gehäuse hat diverse Macken, Motor ist inkontinent, sämtliche Schrauben sind mit unpassenden Schraubenziehern geöffnet worden, usw. Offenbar ein totaler Pfuscher, anders ist das nicht zu erklären.
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Gruß
Wolfgang
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