Headerlogo Forum

Seiten: (12) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Dicke Dinger ..., Große Tomaten ernten. Aber wie?
T138 25419
Geschrieben am: 09.08.2013, 23:42
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 757

Unsere Tomaten blieben meist im Topf und sind auch immer gut geworden. Die Ausgepflanzten bekamen Kompost vor dem Einpflanzen.

Unsere Erfahrung: Tomaten wollen A: keinen Platz wo den ganzen Tag die Sonne scheint....also Sonne bis mittag und dann Schatten ist ganz gut....auch geschützt vor Unwettern.Mitten im Garten von früh bis Abend Sonne gehen sie kaput
und B: Mutter gießt sie meist von unten......also nicht die ganze Pflanze berieseln

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Rene´
Geschrieben am: 10.08.2013, 09:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5607

QUOTE (T138 25419 @ 10.08.2013, 00:42)
Unsere Tomaten blieben meist im Topf und sind auch immer gut geworden. Die Ausgepflanzten bekamen Kompost vor dem Einpflanzen.

Unsere Erfahrung: Tomaten wollen A: keinen Platz wo den ganzen Tag die Sonne scheint....also Sonne bis mittag und dann Schatten ist ganz gut....auch geschützt vor Unwettern.Mitten im Garten von früh bis Abend Sonne gehen sie kaput
und B: Mutter gießt sie meist von unten......also nicht die ganze Pflanze berieseln

Ja weil die Tomate wie manch Forumsnutzer ein Nachtschattengewächs ist laugh.gif
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 10.08.2013, 23:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

QUOTE (Rene´ @ 10.08.2013, 10:00)
Ja weil die Tomate wie manch Forumsnutzer ein Nachtschattengewächs ist :

Der war böse. Gaaanz Böse..... laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif thumbsup.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 14.08.2013, 16:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

QUOTE (NorbertE @ 09.08.2013, 23:58)
Mein Schwievater ... bittet mich regelmässig "pinkel zu die Tomaten" wink.gif Und er hat viele, grosse und super gut schmeckende Tomaten!

Nun ja, die Geschmäcker sind da verschieden, weswegen wohl nicht jeder auf derart "vorgewürzte" Früchte steht, aber ich habe mal zu diesem Punkt einen Gärtnermeister interwiewt, der mir erzählte, Urin sei als Dünger wohl nicht so geeignet, weil da irgend ein Inhaltstoff drin sei, der den Pflanzen nicht so gut bekäme.
Aber egal, wie schon richtig erkannt, werde ich meiner Oma keinesfalls den Balkon vollpissen. wink.gif

What the fuck is "Brennesseljauche"? _uhm.gif

--------------------
der Unhold
PM
GrasserBenno
Geschrieben am: 14.08.2013, 17:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

Ich habe grüne Wasseragamen und die machen 'fast' immer ins Wasser.
Somit hätte ich hier einen wirklich richtig guten flüssigen Guano und er ist nicht zu stark , was auch sehr(!!) wichtig ist. Wenn einer mal nen Liter haben will, einfach bescheid geben. Ich sammel dann ne woche.

Und Leute. Alles Gemüse/Obst kommt aus der Natur und da rennen auch Tiere rum und pinkeln, kacken, vögeln und sabbern auf's Gemüse/Obst.
OK, ich würde auch nichts essen wo ich weis, da wurde draufgepinkelt laugh.gif

--------------------
PME-Mail
Rene´
Geschrieben am: 14.08.2013, 17:32
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Unhold @ 14.08.2013, 17:17)
QUOTE (NorbertE @ 09.08.2013, 23:58)
Mein Schwievater ... bittet mich regelmässig "pinkel zu die Tomaten" wink.gif Und er hat viele, grosse und super gut schmeckende Tomaten!

Nun ja, die Geschmäcker sind da verschieden, weswegen wohl nicht jeder auf derart "vorgewürzte" Früchte steht, aber ich habe mal zu diesem Punkt einen Gärtnermeister interwiewt, der mir erzählte, Urin sei als Dünger wohl nicht so geeignet, weil da irgend ein Inhaltstoff drin sei, der den Pflanzen nicht so gut bekäme.
Aber egal, wie schon richtig erkannt, werde ich meiner Oma keinesfalls den Balkon vollpissen. wink.gif

What the fuck is "Brennesseljauche"? _uhm.gif

Na Du nimmst Brennesseln und stopfst die in ein Fass ,Tonne ,Behältnis....egal Wasser drauf und schön gären lassen wink.gif

Und Jauche deshalb weil es nach ein paar Wochen so riecht wie auf nem Herrenklo der DB oder im Alfred Brehm Haus das müsste Dir ja ein Begriff sein.
PME-Mail
SR2 verehrer
Geschrieben am: 14.08.2013, 17:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 965

Ich möchte noch anmerken das ich meine Tomaten regelmäßig ausgeize.

Das heißt es weren die neuen Triebe in den Blattachseln entfernt, damit die Pflanze ihre Energie mehr in die Früchte steckt und nicht immer mehr neue Triebe produziert.

Vor ca. 2 Woche habe ich zudem die Spitzen der einzelnen Hauptäste abgekniffen um ein weiterwachsen zu vermeiden.

Die Blüten die jetzt noch an deiner Pflanze vorhanden sind werden, würde ich sagen, sich nicht mehr zu reifen Früchten entwickeln.

Gruß Marius

--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

Eleganz und Zweckmäßigkeit,
weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte
Konstruktion,
niedrige Betriebskosten
und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.

Fahrzeuge:
SR2 Bj. 58
SR2 Bj. 64
SR4-2 Bj. 68
KR 50 Bj. 60
KR 51/1 Bj. 64
SR4-1 P Bj. 66
KR 51/1 Bj. 68
S50 B1 Bj.78
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 15.08.2013, 11:19
Zitat

Advanced Member

Ja, das mit mit dem Entfernen der Geiztriebe weiß meine Oma und hat sie auch gemacht und köpfen des Haupttriebes zwei Blätter oberhalb der sechsten Tomaten-Rispe macht sie auch immer. Aber die meisten Tomaten sind trotzdem dieses Jahr nur Winzlinge.
Ich bin ratlos. hmm.gif

Na ja, egal, dann werde ich vielleicht nächstes Jahr auf Omas Balkon ausgiebig rumjauchen, rumpissen, Pferdeäppel und Hühnerkacke verstreuen und den Tomtaten jeden Abend stundenlange Vorträge zum Thema "Größenwachstum" halten mit anschließender Disskussionsrunde und intensiven Einzelgesprächen. wink.gif
Im Falle der Uneinsichtigkeit der Tomaten und weiterem Zwergenwuchs werde ich ihnen mit der Machete drohen. ph34r.gif Dann werden einzelne selektiert und vor den Augen der anderen zerstückelt. Dann woll'n wir doch mal sehen, ob ich nicht doch noch plötzlich "dicke Dinger" ernten kann.

Ich liebe "Dicke Dinger" ... laugh.gif

--------------------
der Unhold
PM
Rene´
Geschrieben am: 21.08.2013, 19:22
Zitat

Advanced Member

QUOTE (NorbertE @ 11.08.2013, 00:16)
QUOTE (Rene´ @ 10.08.2013, 10:00)
Ja weil die Tomate wie manch Forumsnutzer ein Nachtschattengewächs ist :

Der war böse. Gaaanz Böse..... laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif thumbsup.gif

Nee Norbert so war das nicht gemeint ,ich meinte eher von der Uhrzeit her wo sich noch so mancher Forumsnutzer im Netz tummelt so ab Mitternacht laugh.gif wink.gif
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 25.03.2014, 17:47
Zitat

Advanced Member

Neues Jahr, neues Glück ...

... nun hat die Saison für Omas Balkontomaten noch nicht mal richtig angefangen und ich habe schon gleich zu Beginn voll ins Klo gefasst. Ich bin zu früh! rolleyes.gif
Ich habe es mit der Anzucht der Setzlinge auf dem Fensterbrett wohl etwas zu eilig gehabt und die Samen in guter Absicht bereits Anfang Februar in die Pflanzschalen gesteckt. Nun sind seitdem schon 7 Wochen vergangen und diese elenden Mistdinger sind mit fast 40 cm Wuchshöhe inzwischen so groß, dass die Pflanztöpfe sowie das Fensterbrett für das viele wuchernde Grünzeug inzwischen viel zu klein geworden sind. blink.gif Zwei Setzlinge bilden sogar schon den ersten Blütenansatz aus.
Was mach ich denn nun? _uhm.gif
Wir haben März und draußen ist es doch noch viel zu kalt, um die Tomatenpflanzen jetzt schon raus ins Freie auf Omas Balkon in die großen Töpfe zu setzen, denn da können sie ja durchaus noch dem Frost anheim fallen. Und die schweren Töppe kann Oma bei drohender Frostgefahr auch nicht mal eben schnell kurz über Nacht reinwuchten. hmm.gif

Ich habe nun von so 'nem alten Sack den Tipp bekommen, an den Setzlingen den Haupttrieb über dem dritten Blatt zu kappen, um so das Höhenwachstum zu stoppen und dann später stattdessen den ersten Geiztrieb als Haupttrieb aufzuziehen. cry.gif
Hat der alte Sack recht oder will der mich eventuell über'n Löffel schieben? hmm.gif

Was meinen die Damen und Herren Gärtner unter euch zu diesem Punkt? Irgendwelche Tipps. die mir bei meinem Problem eventuell weiterhelfen?

Danke! smile.gif

... oh man, ick seh mir schon zum Hornbach latschen und neue Setzlinge koofen ... weep.gif

--------------------
der Unhold
PM
Halloecho
Geschrieben am: 25.03.2014, 20:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5156

Willkommen im Tomatenforum.
Das mit dem Geiztrieb ist sicher ernst gemeint und funktioniert auch.
Genau so kannst Du aus den ausgebrochenen Geiztrieben, voraus gesetzt sie sind groß genug, komplette Pflanzen ziehen. Die werden oft besser und kräftiger als die Mutterpflanze aus Samen. Die Triebe einfach in Wasser stellen oder in feuchte Erde stecken, die bewurzeln recht schnell.
Falls die Pflanzen viel zu lang sind, kannst Du sie auch kappen und dass obere Ende bewurzeln lassen.
Tomaten wollen viel Licht, den Tag Rhytmus kann man mit künstlicher Beleuchtung verlängern.
Bei mir stehen die Setzlinge im Regal und bekommen von einer Neonlampe mit Zeitschaltuhr eine Tagverlängerung bis ca 21:00 und früh dürfen sie um 5:00 bereits aufstehen, das hilft

Wolfgang

--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
pneubusiness
Geschrieben am: 25.03.2014, 20:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

QUOTE (Halloecho @ 25.03.2014, 20:34)
Willkommen im Tomatenforum.

biggrin.gif thumbsup.gif ... das ist Geil.
Ich will auch welche selber ziehen dies jahr, die schmecken einfach besser als gekaufte. Ich bevorzuge mittelroße Rispentomaten. Könnt Ihr mir da eine Sorte empfhelen die richtig tomatig schmeckt?

???

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
essifreak
Geschrieben am: 25.03.2014, 20:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

Harz Feuer tongue.gif wink.gif

--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
http://simson-oldie.jimdo.com
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Halloecho
Geschrieben am: 25.03.2014, 21:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5156

QUOTE (essifreak @ 25.03.2014, 21:49)
Harz Feuer tongue.gif wink.gif

Harzfeuer ist wirklich eine sehr gute Sorte,
trägt sehr früh, reichlich, und sie schmeckt sehr gut. Nachteil: mit der eigenen Samenvermehrung wird es nix. Das werden dann keine Harzfeuertomaten mehr. Es ist eine Kreuung aus zwei verschiedenen Sorten. eine so genannte F1 Hybride. Bleibt also nur Samen kaufen

Wolfgang

--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
pneubusiness
Geschrieben am: 25.03.2014, 22:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

QUOTE (Halloecho @ 25.03.2014, 21:50)
QUOTE (essifreak @ 25.03.2014, 21:49)
Harz Feuer tongue.gif  wink.gif

Harzfeuer ist wirklich eine sehr gute Sorte,
Bleibt also nur Samen kaufen

Wolfgang

Oki Danke thumbsup.gif

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter