Dicke Dinger ..., Große Tomaten ernten. Aber wie?
| Unhold |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

|
| QUOTE (NorbertE @ 09.08.2013, 23:58) | Mein Schwievater ... bittet mich regelmässig "pinkel zu die Tomaten" Und er hat viele, grosse und super gut schmeckende Tomaten! |
Nun ja, die Geschmäcker sind da verschieden, weswegen wohl nicht jeder auf derart "vorgewürzte" Früchte steht, aber ich habe mal zu diesem Punkt einen Gärtnermeister interwiewt, der mir erzählte, Urin sei als Dünger wohl nicht so geeignet, weil da irgend ein Inhaltstoff drin sei, der den Pflanzen nicht so gut bekäme. Aber egal, wie schon richtig erkannt, werde ich meiner Oma keinesfalls den Balkon vollpissen. What the fuck is "Brennesseljauche"?
--------------------
der Unhold
|
|
|
| GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
Ich habe grüne Wasseragamen und die machen 'fast' immer ins Wasser. Somit hätte ich hier einen wirklich richtig guten flüssigen Guano und er ist nicht zu stark , was auch sehr(!!) wichtig ist. Wenn einer mal nen Liter haben will, einfach bescheid geben. Ich sammel dann ne woche. Und Leute. Alles Gemüse/Obst kommt aus der Natur und da rennen auch Tiere rum und pinkeln, kacken, vögeln und sabbern auf's Gemüse/Obst. OK, ich würde auch nichts essen wo ich weis, da wurde draufgepinkelt
--------------------
|
|
|
| Rene´ |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5607

|
| QUOTE (Unhold @ 14.08.2013, 17:17) | | QUOTE (NorbertE @ 09.08.2013, 23:58) | Mein Schwievater ... bittet mich regelmässig "pinkel zu die Tomaten" Und er hat viele, grosse und super gut schmeckende Tomaten! |
Nun ja, die Geschmäcker sind da verschieden, weswegen wohl nicht jeder auf derart "vorgewürzte" Früchte steht, aber ich habe mal zu diesem Punkt einen Gärtnermeister interwiewt, der mir erzählte, Urin sei als Dünger wohl nicht so geeignet, weil da irgend ein Inhaltstoff drin sei, der den Pflanzen nicht so gut bekäme. Aber egal, wie schon richtig erkannt, werde ich meiner Oma keinesfalls den Balkon vollpissen. What the fuck is "Brennesseljauche"? |
Na Du nimmst Brennesseln und stopfst die in ein Fass ,Tonne ,Behältnis....egal Wasser drauf und schön gären lassen Und Jauche deshalb weil es nach ein paar Wochen so riecht wie auf nem Herrenklo der DB oder im Alfred Brehm Haus das müsste Dir ja ein Begriff sein.
|
|
|
| Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Neues Jahr, neues Glück ... ... nun hat die Saison für Omas Balkontomaten noch nicht mal richtig angefangen und ich habe schon gleich zu Beginn voll ins Klo gefasst. Ich bin zu früh! Ich habe es mit der Anzucht der Setzlinge auf dem Fensterbrett wohl etwas zu eilig gehabt und die Samen in guter Absicht bereits Anfang Februar in die Pflanzschalen gesteckt. Nun sind seitdem schon 7 Wochen vergangen und diese elenden Mistdinger sind mit fast 40 cm Wuchshöhe inzwischen so groß, dass die Pflanztöpfe sowie das Fensterbrett für das viele wuchernde Grünzeug inzwischen viel zu klein geworden sind.  Zwei Setzlinge bilden sogar schon den ersten Blütenansatz aus. Was mach ich denn nun? Wir haben März und draußen ist es doch noch viel zu kalt, um die Tomatenpflanzen jetzt schon raus ins Freie auf Omas Balkon in die großen Töpfe zu setzen, denn da können sie ja durchaus noch dem Frost anheim fallen. Und die schweren Töppe kann Oma bei drohender Frostgefahr auch nicht mal eben schnell kurz über Nacht reinwuchten. Ich habe nun von so 'nem alten Sack den Tipp bekommen, an den Setzlingen den Haupttrieb über dem dritten Blatt zu kappen, um so das Höhenwachstum zu stoppen und dann später stattdessen den ersten Geiztrieb als Haupttrieb aufzuziehen. Hat der alte Sack recht oder will der mich eventuell über'n Löffel schieben? Was meinen die Damen und Herren Gärtner unter euch zu diesem Punkt? Irgendwelche Tipps. die mir bei meinem Problem eventuell weiterhelfen? Danke!  ... oh man, ick seh mir schon zum Hornbach latschen und neue Setzlinge koofen ...
--------------------
der Unhold
|
|
|
| pneubusiness |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

|
| QUOTE (Halloecho @ 25.03.2014, 20:34) | Willkommen im Tomatenforum. |
 ... das ist Geil. Ich will auch welche selber ziehen dies jahr, die schmecken einfach besser als gekaufte. Ich bevorzuge mittelroße Rispentomaten. Könnt Ihr mir da eine Sorte empfhelen die richtig tomatig schmeckt? ???
--------------------
MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
|
|
|
| essifreak |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

|
Harz Feuer
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|