Headerlogo Forum

Seiten: (12) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Dicke Dinger ..., Große Tomaten ernten. Aber wie?
Halloecho
Geschrieben am: 09.04.2014, 05:28
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5156

normal nicht vor Mitte Mai ins Freie. Kälte mögen sie nicht.
Eine Überdachung ist sinnvoll.
Bei diese kleinen Gewächshäusern ist aber Vorsicht geboten. Man muss ständig auf der Hut sein, also früh aufmachen und abends zu. Wenns da drinn zu heiß wird machen sie die Mücke.
Die meisten Pflanzen kommen bei mir ins Freie, meist so 30-40 Stück und die stehen unter einem lichtdurchlässigen Dach, ähnlich Carport. Von den Seiten bekommen sie noch etwas Schutz durch Wellpolyesterplatten, so etwa 50 cm hoch.

Wolfgang

--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
pneubusiness
Geschrieben am: 09.04.2014, 11:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

Werd ein Dach bauen wenn es soweit kommen sollte das sie es raus schaffen wink.gif

Und jetzt? Jeden Tag giessen oder ne?

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Halloecho
Geschrieben am: 09.04.2014, 13:52
Zitat

Advanced Member

Jeden Tag ist nicht zwingend erforderlich, je nach Witterung.
Austrocknen sollen sie nicht, ersaufen aber auch nicht. Immer schön feucht halten. Etwas Stroh um die Pflanzen schützt vor übermäßiges austrocknen.
Nicht zu wissentschaftlich heran gehen, die Wachsen dann wie Unkraut.
Ausgeizen (herausbrechen der Seitentriebe) ist dann schon wichtiger.
Das A und O ist das Wetter

Viel Glück

Wolfgang

--------------------
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
pneubusiness
Geschrieben am: 09.04.2014, 18:48
Zitat

Advanced Member

Danke. Heut sehen sie jedenfalls noch schlechter aus als gestern sad.gif

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 11.04.2014, 15:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Das ist übel. _console.gif
Aber es wird schon werden. Immer schön gießen und die Töpfe drehen, damit sie dir nicht irgendwann umfallen. Die Pflanze wächst zum Licht hin, kann Übergewicht bekommen und kippt dann vielleicht vom Fenster.

Oma hat mir heute am Telefon berichtet, dass bei ihr auf dem Balkon (am 11. April !!!) schon die ersten zwei Buschtomaten wachsen, Ø jetzt 5 mm. thumbsup.gif
Ich hatte ja berichtet, dass einige Pflanzen schon erste Blüten hatten und weil weit und breit für die Blüten noch keine Biene zum Poppen da war, habe ich vergangene Woche kurzerhand selbst den wolllüstigen Beschäler gespielt und die vorhandenen Blüten einfach selber befruchtet. laugh.gif Die wären ja sonst wieder taub und welk abgefallen.
Ich habe also einen sauberen weichen Tuschkastenpinsel genommen, mit dessen Spitze ich dann vorsichtig die Stempel der schon vorhandenen Blüten (immer abwechselnd hin und her zwischen jeweils verschiedenen Pflanzen) berührt habe. Wenn man auf diese Art ein paar mal die Runde um alle Blüten gemacht hat, hat jede irgendwann die Pollen von Blüten einer anderen Pflanze abbekommen. Falls das mal einer nachmachen will, der Stempel mit dem Blütenstaub ist nur winzig klein und kaum sichtbar und befindet sich vorn in dem ganz kleinen Löchlein an der Spitze der Blüte. smile.gif

--------------------
der Unhold
PM
pneubusiness
Geschrieben am: 15.04.2014, 18:54
Zitat

Advanced Member

Hier mal ein Update. Eine ist tot, warum auch immer. Die anderen kommen auch nicht so Recht in die Pötte. Bin entäuscht. sad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

PME-Mail
Halloecho
Geschrieben am: 15.04.2014, 19:22
Zitat

Advanced Member

was ist denn los mit die Dinger mad.gif , stehen sie zu kalt oder zu warm, zu nass oder zu trocken. Wo hast Du die denn her? Bei mir stehen sie in einem Zimmer, welches fast nicht geheizt wird und bei den Temperaturen um 15 Grad kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Die sind auf alle Fälle noch zu retten, auch wenn die Blätter mal herunter hängen, erholen sie sich normalerweise wieder.
Viel Licht, nicht zu warm und nicht zu nass, dann sollten sie sich wieder erholen.

Gruß
Wolfgang

--------------------
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
pneubusiness
Geschrieben am: 15.04.2014, 21:00
Zitat

Advanced Member

Die drei hinteren standen bei ca. 18 Grad im Flur. Die tote im Wohnzimmer, anscheind zu warm. Werd erstmal aufhören zu gießen.

Ich hab sie in einer Gärtnerei bestellt.

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 16.04.2014, 13:59
Zitat

Advanced Member

Die haben sicher durch den Postversand etwas gelitten. Du solltest aber die Hoffnung auch für die schwächelnde Pflanze noch nicht aufgeben.
Nächstes Jahr ziehst du dir die Setzlinge aus Samen auf dem Fensterbrett einfach selber. smile.gif

--------------------
der Unhold
PM
pneubusiness
Geschrieben am: 16.04.2014, 17:23
Zitat

Advanced Member

Genau das mach ich auch thumbsup.gif

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 07.05.2014, 17:57
Zitat

Advanced Member

Na Timo, was macht der Dschungel auf dem Fensterbrett? smile.gif
Haben die Pflanzen überlebt?
Ich denke die kannst du jetzt raus auf den Balkon in die Eimer/Kübel (oder wohin auch immer) pflanzen. Da kommt kein Frost mehr. Es gibt eine Bauernregel, die hat der Garten-Fuzzy vom RBB letztens rausgelassen.
"Wenn im April schon Falter tanzen, kannst du getrost ins Freie pflanzen."

Meine Oma spielt inzwischen fleißig Bienchen und bestäubt mangels nektarsaugender Hummeln auf dem Balkon die Tomatenblüten mit dem Tuschkastenpinsel selber. laugh.gif Die ganzen Insekten gehen nämlich bei ihr alle zu den danebenstehenden schön grell und bunt in allen Farben leuchtenden leckeren Geranien und naschen von dort. Gelbe Tomatenblüten? Pfui Deibel ... blink.gif
Aber es fruchtet. thumbsup.gif Die Pflanzen sind inzwischen schon richtig groß (ca. 70 cm) und kräftig und vier Tomaten wachsen derzeit heran. _clap_1.gif
Da hat sich der "Frühstart" doch gelohnt. Lediglich eine Pflanze hab ich Ostern gegen ein kleinere neue austauschen müssen, weil deren Blätter nach einer kühlen Nacht knapp unter der Frostgrenze aussahen, wie das Arbeitsgerät von Ron Jeremy nach einer Zwölfstunden-Schicht. ph34r.gif

--------------------
der Unhold
PM
Rene´
Geschrieben am: 07.05.2014, 18:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5607

Tino Holdi Tino laugh.gif
PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 07.05.2014, 19:11
Zitat

Advanced Member

Hallo Unholdiger, ich denke es wird bzw. die 3 haben es überlebt und sich erholt. Ich warte mit dem Aussetzen noch bis die bei uns genannten "Eisheiligen" vorbei sind. Auf die paar Tage kommt es nun auch nicht mehr an.
Einen Balkon hab ich nicht, die kommen ins normale Beet. In den nächsten Tagen bau ich noch eine Umhausung, eine Art kleines Gewächshaus us Dachlatten und etwas stärkerer Folie. Mal sehen wie es sich dann verhält. Auch versuch ich noch bisl Karnickelmist aufzutreiben. Den will ich unter die Planzen setzen, also so ca. 20cm unter die Wurzelerde, nicht das die dann nach Hasenscheiße schmecken blink.gif

Mit dem Bestäuben hab ich so meine Probleme, warum muss man das machen? Drin versteh ich s ja, aber draussen? Wind machst ja auch oder?
Na egal, ich machs auch wenn sie überhaupt blühen sollten .... schaun wir mal.

Die unteren leicht gelblichen kümmerlichen Blätterstängel, sollen die ab oder so lassen?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 07.05.2014, 19:19
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 09.05.2014, 15:01
Zitat

Advanced Member

Prima! Deine Setzlinge haben sich ja schön erholt und wie ich sehe gibt's ja auch schon bald die ersten Blüten. _clap_1.gif

Das Selbstbestäuben brauchst du im Freiland nicht zu machen. Da kommen ja jede Menge Insekten ran und der Wind tut's auch. Nur Indoor-Tomaten haben das nötig oder eben, wenn man merkt (oder auch nur denkt unsure.gif ), da kommen nicht ausreichend Insekten ran. Meine Tomatenpflanzen hatten ja (wegen der frühen Aussaat in der ersten Februarwoche) schon Ende März geblüht, als sie noch drinnen auf der Fensterbank standen, weswegen ich die Tomaten notgedrungen selber mit dem Tuschkastenpinsel befruchtet habe, ehe mir die Blüten andernfalls taub abfallen. Das hab ich halt meiner Oma erzählt und die fand die Idee gut. laugh.gif

Das welke Laub untenrum kannst du ruhig weg machen, denn da findet keine Fotosythese mehr statt und das alte Zeug ist nur anfällig für Pilz- und andere Krankheiten.
Ich habe diesbezüglich aber den Tipp bekommen, beim Entfernen des Laubes ca. 1 cm vom Blattstiel stehen zu lassen. Dann würde sich dort in der Blattachsel irgendwann ein Geiztrieb bilden, der wieder für neues Grün und damit für ordentlich Fotosynthese und Kohlenhydrate für die heranreifenden Tomaten sorgt. Dieser neue Trieb muß aber ab einer bestimmten Größe unbedingt "entspitzt" werden und es müssen davon immer alle neuen Geiztriebe und sich bildende Blütenansätze entfernt werden.

Dann gibt's dicke Dinger. thumbsup.gif

--------------------
der Unhold
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter