Läuft er denn im Vollgas/Volllastbetrieb richtig?
Weil, Männers, machen wir uns nichts vor. Das Prozedere "Essifahren" läuft doch so ab: Irgendwie ankriegen, Gas halten, Ersten rein, Kupplung kommen lassen und hastig bis Anschlag und dann den Zweiten. Den auch sofort auf Anschlag, damit die Karre Fahrt aufnimmt.
Ich behaupte mal aus dem Bauch raus, dass ein Essi mit Kampfgewicht oben drauf zu mind. 80% im Vollgasbereich des Vergasers gefahren wird. D.h. die Nadel selbst spielt dort gar keine Rolle. Es ist eine Abstimmung Sprit und Luft.
Die Luft kann man über den Filter beeinflussen (deswegen mein Hinweis bez. Luftfilter), die Spritmenge über die HD. Nicht überall, wo 55 draufsteht, ist auch noch 55 drin. Ich hab hier welche mit 0,61mm !
So, wie es Bettina Volkmar von Senden

beschreibt, bekommt der Motor entweder zu wenig Luft oder zuviel Sprit und verschluckt sich. Deswegen Öl hinten raus.Es wird nicht richtig und vollständig "verbrannt"!
Eine fehleingestellte Zündung kanns auch noch sein, da sind diese Motore aber ziemlich hart im Nehmen.
Ich würds so machen:
- Zündung einstellen/kontrollieren
- den Funken (muss blau sein) testen
- paar unterschiedliche Kerzen einstecken
- losfahren...so losfahren, dass man dem streckenmässig sprichwörtlich "die Kante" geben kann.
- und dann gib ihm...
Geht er aus unterwegs unter Volllast, sofort die Kerze wechseln. Es gibt Kerzen und Kerzen.
Eine Ferndiagnose über Nacht ist schlicht nicht möglich. Du musst selber testen und tasten. Wir helfen Dir aber gerne.

Berichte mal.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus