Hey Volkz,
soo lange nix mehr gehört, aber es gibt dennoch etwas neues. Bin gestern aus Eisenhüttenstadt zurückgekommen und hatte heute Zeit etwas am Motor zu machen. Und zwar etwas seehr wichtiges. Hab heute Kolben, Zylinder, Kolbenbolzen und Kurbelwelle vermessen. Und was soll ich sagen? ich bin begeistert.
Folgende Werte habe ich ermittelt:
Kurbelwelle hat 1/100 Schlag
Durchmesser Passitz Kurbelwellenlager beidseitig je 16,996mm
Kolbenbolzen Durchmesser auf Laufläche: 11,991mm
Bronzelager Kolbenbolzen Durchmesser: 12,020mm
= Differenz 0,029mm
Kolben hab ich über Kreuz gemessen:
Oben: 39,94mm zu 39,92mm
Mitte: 39,95mm zu 39,96mm
Unten: 39,93mm zu 39,93mm
Zylinder ebenfalls über Kreuz gemessen:
Oben: 40,035mm zu 40,035mm
Mitte: Leider nicht messbar, hab leider nur ne Innenmesschraube
Unten: 40,010mm zu 40,010mm
Ich würde sagen die Werte sehen für einen solch einen alten Motor sehr gut aus. Es handelt sich auch bei allen Teilen um Originalteile.
Anbei noch ein Fotos was heute wärend dem Messen enstanden ist
Angefügtes Bild
