Headerlogo Forum

Seiten: (10) « Erste ... 7 8 [9] 10  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuling mit KR51/1 und KR51/1K
focusdaniel
Geschrieben am: 27.08.2013, 18:37
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5380

Ja is ned viel gewesen, so nen Schnapsglas voll, aber das reicht. Mit dem Duft kannst du 50Elefanten umlegen biggrin.gif LOL
Muss nächste Woche wieder nach Eisenhüttenstadt arbeiten, evtl. komme ich nächste Woche Freitag mal zum testen von dem Zeug _clap_1.gif _clap_1.gif

--------------------
Viele liebe Grüße und danke für die Hilfe, Daniel

SUCHE: Wer von euch lieben Leute hat noch ESKA Schrauben, bzw Muttern irgend welcher Art und Weise liegen die er nimmer braucht? Ich hätte da interesse um meine Schwalbe komplett zu bekommen. Natürlich gegen Euro, Bier oder was auch immer. Bitte mal ne PN oder so schicken.
PME-Mail
focusdaniel
Geschrieben am: 06.09.2013, 18:01
Zitat

Advanced Member

Hey Volkz,

soo lange nix mehr gehört, aber es gibt dennoch etwas neues. Bin gestern aus Eisenhüttenstadt zurückgekommen und hatte heute Zeit etwas am Motor zu machen. Und zwar etwas seehr wichtiges. Hab heute Kolben, Zylinder, Kolbenbolzen und Kurbelwelle vermessen. Und was soll ich sagen? ich bin begeistert. _clap_1.gif _clap_1.gif

Folgende Werte habe ich ermittelt:

Kurbelwelle hat 1/100 Schlag
Durchmesser Passitz Kurbelwellenlager beidseitig je 16,996mm

Kolbenbolzen Durchmesser auf Laufläche: 11,991mm
Bronzelager Kolbenbolzen Durchmesser: 12,020mm
= Differenz 0,029mm thumbsup.gif

Kolben hab ich über Kreuz gemessen:

Oben: 39,94mm zu 39,92mm
Mitte: 39,95mm zu 39,96mm
Unten: 39,93mm zu 39,93mm

Zylinder ebenfalls über Kreuz gemessen:

Oben: 40,035mm zu 40,035mm
Mitte: Leider nicht messbar, hab leider nur ne Innenmesschraube ph34r.gif
Unten: 40,010mm zu 40,010mm

Ich würde sagen die Werte sehen für einen solch einen alten Motor sehr gut aus. Es handelt sich auch bei allen Teilen um Originalteile.

Anbei noch ein Fotos was heute wärend dem Messen enstanden ist thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

SUCHE: Wer von euch lieben Leute hat noch ESKA Schrauben, bzw Muttern irgend welcher Art und Weise liegen die er nimmer braucht? Ich hätte da interesse um meine Schwalbe komplett zu bekommen. Natürlich gegen Euro, Bier oder was auch immer. Bitte mal ne PN oder so schicken.
PME-Mail
focusdaniel
Geschrieben am: 06.09.2013, 18:03
Zitat

Advanced Member

Ach und den Hauptrahmen hab ich heute auch mal gekärchert, allerdings ohne großem Erfolg.... Auf dem Teil ist mehr öl und Schlamm als auf ner Bohrinsel... Naja er wird ja eh gestrahlt unsure.gif unsure.gif unsure.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 07.09.2013, 12:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ich habe hier auch noch 'nen Sack Kurbelwellen rum liegen, die alle mal ausgemessen werden müssten. huh.gif

--------------------
der Unhold
PM
Cloyd
Geschrieben am: 07.09.2013, 13:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

Und was ist mit dem Höhenspiel des Pleuels?
Eigenlich ist das das K.O.-Kriterium für eine Kurbelwelle.

Aber auch bei mir ists wie beim Unhold.Ich hab bestimmt 10 Kurbelwellen die mal gemacht werden müssten.

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
focusdaniel
Geschrieben am: 07.09.2013, 17:55
Zitat

Advanced Member

was darf ich unter höhenspiel verstehen, bzw wie messe ich das am besten?

--------------------

PME-Mail
Rene´
Geschrieben am: 07.09.2013, 18:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5607

Zylinderkopf und Zylinder runter und am Pleuel ziehen (nach oben oder nach unten ) etwas Seitenspiel ist normal am besten den Kolben auch ab und wie gesagt am Pleuel drücken bzw.ziehen.
Und wenn da Höhenspiel ist must Du die KW regenerieren (lassen).
PME-Mail
focusdaniel
Geschrieben am: 07.09.2013, 18:53
Zitat

Advanced Member

das habe ich auf der drehbank gemacht als ich die kurbelwelle eingespannt hatte. da hab ich am pleuel gezogen, konnte aber kein spiel feststellen. jetzt frage ich mich nur wie man das am besten messen könnte, so für die zukunft für den anderen motor sicher interessant

--------------------

PME-Mail
Rene´
Geschrieben am: 07.09.2013, 19:00
Zitat

Advanced Member

Wenn kein Höhenspiel ist brauchst Du doch auch nichts messen und wenn merkliches Spiel da ist es eh zu spät da hilft kein messen mehr.
PME-Mail
focusdaniel
Geschrieben am: 07.09.2013, 19:01
Zitat

Advanced Member

das ist schon klar, nur ich bezweifle das man 1 oder 2 3/100 spiel spürt? desshalb wäre ja evtl mal ne methode zum messen interessant. augenscheinlich ist die welle aber spielfrei

--------------------

PME-Mail
Rene´
Geschrieben am: 07.09.2013, 19:07
Zitat

Advanced Member

Wenn kann ich mir vorstellen mit einer Messuhr höchste und niedrigste Pleuelstellung messen aber gemacht hab ich es auch noch nicht ,ich mach mich gerade das erste Mal an einer Motorregenerierung zu schaffen.
PME-Mail
focusdaniel
Geschrieben am: 07.09.2013, 19:16
Zitat

Advanced Member

ah ich hab da mittlerweile schon was vor augen und mir überlegt _clap_1.gif _clap_1.gif werde ich am montag in die tat umsetzen. muss bis montag warten hab nämlich kein bock extra 50km zur arbeit zur fahren ph34r.gif werde montag aber auch mal ein foto dann machen thumbsup.gif thumbsup.gif

danke für die anregungen thumbsup.gif

--------------------

PME-Mail
focusdaniel
Geschrieben am: 02.05.2014, 08:38
Zitat

Advanced Member

Hey Leute,

ja der Beitrag lebt noch, ebenso das Projekt wink.gif Hab heute etwas Zeit da ich frei habe, bin dabei den Motor wieder zusammen zu setzten. Da der auseinanderbau so lange her ist weiß ich leider nicht mehr wo dieser Gummi pin sitzt? Hab ihn gerade in der Motorkiste gefunden, kann mir jemand sagen wo er hingehört?

Danke und Grüße,
Daniel

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

PME-Mail
focusdaniel
Geschrieben am: 02.05.2014, 08:39
Zitat

Advanced Member

Bild 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 02.05.2014, 15:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

QUOTE (focusdaniel @ 02.05.2014, 09:38)
Da der auseinanderbau so lange her ist weiß ich leider nicht mehr wo dieser Gummi pin sitzt? Hab ihn gerade in der Motorkiste gefunden, kann mir jemand sagen wo er hingehört?

Der kommt in das Loch, wo auch die Gehäuseschraube drin sitzt (auf beiden Seiten).
Das ist ein Silentgummi, der den Motor gegen seitliches Verwinden abstützt, wenn du z.B. beim Antreten auf den Kickstarter trittst oder beim Anfahren und Beschleunigen, wenn das Ritzel an der Kette zieht und der Motor dadurch seitlich weggedrückt wird.
Wenn der Gummi nicht drin ist, dann werden dort beim Beschleunigen die Vibrationen vom Motorgehäuse direkt auf den Rahmen übertragen.

Falls du nur diesen einen Gummipuffer hast, dann schnitz Dir den zweiten selber aus irgend 'nem alten Gummiklotz.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 7 8 [9] 10  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter