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> Simson SR1 - Bj. 1955
PaddyQL
Geschrieben am: 30.08.2013, 11:28
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Hallo,

gut. Schrauben von links, Schelle nach unten (letzteres einfach im Zweifel für den Angeklagten). Vergaserfahne ab. Das sind einfache Sachen. Fange ich so langsam an...

... Wenn diese hässliche Erkältung wieder weg ist ... mad.gif

Rändelschraube DIN 653 M5x20 gibts im gut sortierten Schraubenhandel.
Die Länge ist mir noch nicht ganz klar:
mjcp schreibt M5x10
Wolfgang schreibt L=20
Na ja, gekürzt ist schnell, bräuchte nur noch eine einheitliche Rückmeldung darüber.

Grüße,
Patrick.
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Wolfgang
Geschrieben am: 30.08.2013, 16:10
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M5x10 dürfte etwas knapp sein. Sicherheitshalber kannst Du ja das Maß an Deinem Sattel ermitteln.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 31.08.2013, 14:38
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Hallo Patrick, endlich zeigst du den Einser im Forum. Wirklich sehr lecker, möchte man gleich reinbeißen laugh.gif

Halte ihn fest! Finde richtig, das du ihn nicht dem "Massenverkehr" aussetzt.

QUOTE
Rändelschraube DIN 653 M5x20 gibts im gut sortierten Schraubenhandel.
Die Länge ist mir noch nicht ganz klar:
mjcp schreibt M5x10
Wolfgang schreibt L=20
Na ja, gekürzt ist schnell, bräuchte nur noch eine einheitliche Rückmeldung darüber.


Die Rändelschraube hat einen Durchmesser von 19mm und eine Gesamtlänge von 15mm , der gerändelte "Teller" ist 4mm stark.

Grüße Henning
PM
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mjcp
Geschrieben am: 01.09.2013, 16:23
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Hallo Patrick,

was mir noch aufgefallen ist:

- untere Luftpumpenhalterung ist falsch
- Listerklemme im Bereich Vergaser
- Pedale (meiner Meinung nach sollten welche mit Sechskant montiert werden)
- Luftfilter
- Tachoantrieb?

Aber alles halb so wild thumbsup.gif Sehr schöner SR1! Könntest du Bilder vom Aufbau oder vom Fund-/Kaufzustand einstellen?

MfG Matze
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PaddyQL
Geschrieben am: 13.09.2013, 14:49
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Hallo,

einige genannten Sachen am SR1 hab ich schon abstellen können.
Ich will aber zunächst kurz auf das Gummifederelement des Sattels eingehen, da hierzu Anfragen kamen:

Das Federelement habe ich selbst angefertigt und hierfür eine Form gebaut (Fotos von der Form folgen später, steht gerade beim Reifenmann).

Unterschied zu dem Originalem Federelement ist (z.Zt. noch) der, dass ich bei meinen Prototypen die Verbindungsstelle zwischen Gummi und (verzinkten und später phosphatierten) Metallteilen mit einem Kleber verstärkt habe. Dafür verwende ich Mammut BlackMagic. Das Zeug hällt sehr gut. Ohne dem Kleber und ohne Phosphatierung hat es bei Probefahrten nicht gehalten. Jetzt habe ich mit dem Kleber schon längere Probefahrten hinter mir - der Funktionswert ist sehr gut. Nur sieht man ein wenig, wo der Kleber an den Seiten rausgelaufen ist.

Ich teste aktuell ein drittes Element und versuche es diesmal mit der Phosphatierung bereits vor dem vulkanisieren und dadurch evtl. mit Halt ohne Kleber. Aber meine Meinung schon vorher ist, dass der Kleber wahrscheinlich trotzdem besser hällt. Das Zeug ist einfach wie die Pest. Ich glaube, wenn es reißt, dann neben der Klebestelle.

So, nun einige Fotos vom Element, ...
Allen ein schönes Wochenende!

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PaddyQL
Geschrieben am: 13.09.2013, 14:50
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smile.gif

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PaddyQL
Geschrieben am: 13.09.2013, 14:51
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huh.gif

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PaddyQL
Geschrieben am: 13.09.2013, 14:52
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Andere Seiten.
Ja, die Schraube muss ich noch etwas kürzen...

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PaddyQL
Geschrieben am: 13.09.2013, 14:53
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Ich sag mal, lieber zu viel Kleber als zu wenig. biggrin.gif
Obwohl das auch nicht besser sein muss.
Aber ich wills mal mit wegschleifen versuchen...

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PaddyQL
Geschrieben am: 13.09.2013, 14:55
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Die Federwirkung ist doch eine andere, als die des Sattels mit Spiralfeder...

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PaddyQL
Geschrieben am: 13.09.2013, 14:56
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PaddyQL
Geschrieben am: 13.09.2013, 14:59
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So, das reicht glaube ich für einen optischen Eindruck.
Fotos von der Form mache ich, so bald ich die wieder in die Hände bekomme.
Es handelt sich um eine Aluform. die Rundungen wurden grob ausgefräst und dann mit der Feile entsprechend bearbeitet. Da bei dem vulkanisieren doch einiger Druck entstehen (muss), ist die Form entsprechend stabil ausgeführt.
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pneubusiness
Geschrieben am: 13.09.2013, 19:20
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Nicht schlecht. Mich interessiert persönlich wie der Reifenmann das Ding abheizt ...

Ansonsten kannst du mit den Nachbauten dieser Art etliches an Kosten deines Aufbaus wieder reinholen ....

Gute Arbeit thumbsup.gif


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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
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Cloyd
Geschrieben am: 13.09.2013, 19:27
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Respekt!
Selbst ist der Mann.Gefällt mir.
Der SR1 ist echt wunderschön!Gratulation dazu! thumbsup.gif


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 13.09.2013, 20:50
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Da schließe ich mich an, sehr gute Arbeit! Und voller stolz gleich das Profilfoto geändert.

Finde ich gut laugh.gif thumbsup.gif
PM
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