Neuaufbau meiner 64er Schwalbe, kleine Berichte zwischendurch...
Cloyd |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2144

|
Aufn ersten Blick denkt man ja, dass man den Lack vergessen kann. Trotzdem würde ich nach einer Schaumwäsche mal ne Stelle probieren zu polieren. Meist lohnt sich das und billiger als Neulack ist es meist auch. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
DDRGalle 87 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6776

|
Wäre mal sinnvoll, aber darüber werde ich mir erst im März Gedanken machen. Probieren werde ichs auf jeden Fall mal Gruß Wiko
--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
SR2 Baujahr 58 KR51 Baujahr 64 KR51/1S Baujahr 71 KR51/2N Baujahr 85 S50B 2 Baujahr 78 S51E Baujahr 87
|
|
|
DDRGalle 87 |
|
Advanced Member

|
Was ich noch fragen wollte: hat evtl einer noch nen Halbautomatikmotor übrig? Ich werde mir noch einen zulegen und ihn den Winter über gleich mal regenerieren. Dann hab ich gleich einen einbaufertigen für nächstes Jahr... Er muss nicht komplett sein, Hauptsache der rumpf und die Kupplung ist vollständig... Gruß Wiko
--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
SR2 Baujahr 58 KR51 Baujahr 64 KR51/1S Baujahr 71 KR51/2N Baujahr 85 S50B 2 Baujahr 78 S51E Baujahr 87
|
|
|
DDRGalle 87 |
|
Advanced Member

|
Hallo zusammen, heute war der große Tag: ich holte meine 51/1s.  Zwar war Sonntag ausgemacht, aber ich konnts nicht mehr erwarten. Also holte mich mein Genosse mit seiner restaurierten 51/2L ab, und wir fuhren im Soziusbetrieb mit NVA Winterklamotten auf Regensburg um mein Baby zu holen. bei ca 5 Grad mit der Schwalbe, wie es sich gehört... Dort angekommen gabs erstmal einen warmen Kaffe vom jetzt Ex- Besitzer, der nur den Kopf schüttelte und lachte als wir ankamen Nummernschild rann, vollgetankt und dann heimwärts. Ohne Probleme fuhr sie dann die ersten 20 km. Nur ein leichtes schlingern war vorn warzunehmen bei ca 50 kmh  Glaube da gehört die Mutter nachgezogen. Auf jeden Fall steht sie jetzt sicher in meiner Garage und am Montag starte ich zum ersten Mal in die Arbeit mit ihr. Gefahren bin ich sie aber heute den ganzen Tag über, aber als ich dann vor Kälte mein Gesicht nicht mehr bewegen konnte, gab ichs dann für heute auf... Ich benutze selbstverständlich nur eine alte Eierschale mit Nackenleder, Da ziehts gewaltig im Gesicht...
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
|
|
|
DDRGalle 87 |
|
Advanced Member

|
Auf jeden Fall habe ich heut schon mal Luft aufgepumpt, war alles ziemlich platt. Vergaser hab ich ausgebaut, und alles gereinigt. Neuer Luftfilter wurde ebenfalls verbaut Sie erhielt Zuhause einen Ölwechsel ( das alte Öl war schon in Wagenfarbe  ) Eine neue Zündkerze und das Standgas wurde eingestellt Alles in allem ist sie nun fit für den Winter Gruß Wiko
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
|
|
|
DDRGalle 87 |
|
Advanced Member

|
So nun wird erstmal eine Flasche Sekt geköpft, und dann gehts in den Keller. Da wartet meine 64er auf mich. Habe jetzt eigentlich alles fertig für einen Probelauf. Bilder gibts demnächst. Lediglich das Zündschloss muss ich noch austauschen. Beim ersten Versuch mit dem Schlüssel lief alles glatt, als ich ihn wieder abgezogen habe, fielen die zwei kleinen Kugeln in das Schloss Aber Ersatz ist noch da. Die Frage ist nun, welche Farbe meine Keder bekommen. Die vom Tunnel waren schwarz als ich sie holte. Die von der Lampenmaske einfach nur vergilbt. Ich mein aber das sie den Weißen Lampenring bekommen muss, und graue Keder So hab ichs hier vor kurzem gelesen... So das wars vorerst für heut, und weils so schön ist, noch ein Bildchen von meiner grünen Tante Bis dahin... Gruß Wiko
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
|
|
|
DDRGalle 87 |
|
Advanced Member

|
Ich hab sie mir heute mal genauer angeschaut, meine S-Klasse. Der Lack ist nicht der originale! Da hat mal vor langer Zeit jemand mit olivgrüner Farbe drübergepinselt? Auf jeden Fall geht das mit meinem Abbeizer wieder runter, und ich hab da mal eine Stelle probiert. Ich muss sagen der Originallack ist in einem relativ guten Zustand. Man konnte sich gleich wieder im Panzer spiegeln, und das ohne Politur, nur mit beize! Auch unter den braunen Rändern ist noch kein Rost zu sehen, da wo ich ihn eigentlich befürchtet hatte Keine Ahnung warum jemand eine Schwalbe so komisch anmalen musste früher Wenigstens ist dadurch der originale Lack konserviert wurden Auf jeden Fall wird dieses Moped im Frühjahr restauriert und ein Patina Fahrzeug, dass nicht lackiert wird Gruß Wiko
--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Wo ich noch bei meinen Eltern lebte, gab es einen Nachbarn, welcher regelmäßig seine Schwalbe mit frischer Farbe bepinselte...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
DDRGalle 87 |
|
Advanced Member

|
Ich habe gestern einen großen Umschlag mit Originalpapieren bekommen. Habe sie mal bei 3 2 1 ersteigert vor kurzen... Als ich mir die Unterlagen angesehen habe, sind mir ein paar Verkaufsunterlagen in die Hände gefallen. Was mich am meisten beeindruckt ist eine Kaufvereinbarung vom Konsum in Pirna, wo ein Chemiefacharbeiter eine Schwalbe gekauft hat, im März 73. Es war eine 51/1 oder 51/1F. Die Farbe wird als grün/grau angegeben, was soll ich mir darunter vorstellen? Eine grüngraue Schwalbe Meinen die eine 51/1s? Wenn jemand eine grüngraue Tante hat kann er ja mal ein Foto einstellen, ich kann mir bloß die S-Klasse drunter vorstellen... Ach ja, da ist noch ein Original DDR Registrierschein + eine Steuermarke mit Heft von 1990 dabei. Die Steuerkarte passt aber nicht zum registrierschein Bei der originalen BE handelt es sich um einen SR 50/1C Zugelassen am 14.06.1990 in Nauen, Fahrgestell 8 203 305. Wenn jemand den Rahmen dazu hat oder die Papiere tauschen oder haben will... pm Gruß Wiko
--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|