Neuaufbau meiner 64er Schwalbe, kleine Berichte zwischendurch...
lukas'star |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5515

|
Wenn du immer noch keinen Alu-Kettenkasten hast, dann wäre hier einer !!!! Und das mit dem Motor kriegste wieder hin. Da kaufst du dir ein neues Gehäuse und baust den kompletten Schaltmechanismus ein das sollte doch kein Problem sein oder ?? PS: wenn du willst kannst du mir das Zeugs schicken ich habe noch ein ganzes Getriebe ohne Gehäuse hier. Wenn du das machen solltest dann schreibe mir eine PM. Ich würde dir das dann auf Handschaltung umrüsten wäre dann aber mit S50 Aufhängung !!!! Und ja das geht prima !! (Hab ich schon gemacht)
--------------------
MfG Lukas
Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.
Wie recht er doch hatte.
Fuhrpark: Simson Star Bj. 74 Simson Star Bj. 85 Honda CB900F Bj. 81 Honda CX500 Bj. 81
|
|
|
marcomarco |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3477

|
Oh man, das sieht echt seltsam aus. Aber das schafft man schon! Bist du bei der Feuerwehr? LG marco
--------------------
Mein Fuhrpark: VW Polo 6R 1.2l Haibike Big Curve 9.60 ...keine Simson mehr :-(
|
|
|
DDRGalle 87 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6776

|
ja aber der Sprengring gehört da ja rein oder? Der hält ja das Kugellager zurück und da ist ja extra ne Aussparung am Gehäuse Das mit dem Umrüsten klingt gut, werd mich mal bei dir demnächst melden. Ja , ich bin bei der Feuerwehr, Mist, hab die Uniform net wegeräumt Privat bin ich seit 14 Jahren seit meines 12ten Lebensjahres in der Freiwilligen Feuerwehr und beruflich arbeite ich in einer Werksfeuerwehr als Dienstgruppenleiter auf Schicht Da gibts viel einsame Nächte wo ich nur an meine Vögel im Keller und die hier gezeigten im Forum denken muss... Gruß
--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
SR2 Baujahr 58 KR51 Baujahr 64 KR51/1S Baujahr 71 KR51/2N Baujahr 85 S50B 2 Baujahr 78 S51E Baujahr 87
|
|
|
DDRGalle 87 |
|
Advanced Member

|
Hey Lukas, danke für den Tipp mit dem Alu-Kasten. Werd da mal mitbieten Wie weit würdest denn du mitgehn? Hätte da so an 40 Euro gedacht Wegen meiner Schwalbe, wie sagt Jörg so schön: ein Fahrzeug im sehr gutem originalen Zustand sollte auch möglichst original hergerichtet werden. Da hat er recht finde ich. Glaube das mir da die S50 Gehäuse nicht gefallen Aber wie schauts aus mit einem 65er Fußschalter, den könnte man doch auch auf Handschaltung umbauen oder? Dann wäre die Seriennummer wenigstens niedrig. Der Motor ist in einem 65er Star verbaut gewesen... Gruß
--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
SR2 Baujahr 58 KR51 Baujahr 64 KR51/1S Baujahr 71 KR51/2N Baujahr 85 S50B 2 Baujahr 78 S51E Baujahr 87
|
|
|
DDRGalle 87 |
|
Advanced Member

|
Ach ja, bevor ichs vergesse, habe meinen Motor schon mit der neueren Kurbelwelle und dem 26Grad Kupplungskorb ausgerüstet gehabt. Würde jetzt die alte Kurbelwelle mit Konus 1 zu 5 und dem kleineren Gewinde auf der Limaseite verkaufen. Ebenso den leeren Kupplungskorb mit dazugehörendem Antriebsritzel in 20Grad. Bei Interesse einfach per pm So jetzt ruft die Spätschicht. Werd heut abend nochmal reinschauen. Bis dann...
--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Solange bei dem Fußschalter die Schaltbowdenzugaufnahmen am Gehäuse sind, geht das. Was den Schaden betrifft: Hat da jemand das Lager mit Gewalt auf Anschlag gehämmert? Der Schaden bzw. der Bruch deutet darauf hin.Womöglich wurden die Lager ins kalte Gehäuse gekloppt.
War hinter dem Kupplungskorb die Anlaufscheibe zum Lager vorhanden?
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
lukas'star |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5515

|
QUOTE (Cloyd @ 11.10.2013, 12:58) | Solange bei dem Fußschalter die Schaltbowdenzugaufnahmen am Gehäuse sind, geht das. Was den Schaden betrifft: Hat da jemand das Lager mit Gewalt auf Anschlag gehämmert? Der Schaden bzw. der Bruch deutet darauf hin.Womöglich wurden die Lager ins kalte Gehäuse gekloppt.
War hinter dem Kupplungskorb die Anlaufscheibe zum Lager vorhanden?
mfg Toni |
Auu Sch**** du hast recht Toni !! Aber zur Not kann man die auch nachbohren oder ich frage mal meinen Simsonhändler ob der noch ein Handschaltgehäuse hat. Oder du suchst dir eins im WWW aus. Der S50 Motor von damals hatte die Bohrungen auch nicht, die hat der Besitzer einfach nachgebohrt. PS: mit den Kettenkästen kenne ich mich null aus  ! Hatte den nur durch Zufall gefunden. Sprich da brauch mich niemand zu fragen !!!!
--------------------
MfG Lukas
Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.
Wie recht er doch hatte.
Fuhrpark: Simson Star Bj. 74 Simson Star Bj. 85 Honda CB900F Bj. 81 Honda CX500 Bj. 81
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|