Headerlogo Forum


Seiten: (28) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuaufbau meiner 64er Schwalbe, kleine Berichte zwischendurch...
DDRGalle 87
Geschrieben am: 10.10.2013, 19:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 322
Mitgliedsnummer.: 6776
Mitglied seit: 30.08.2013



Herber Rückschlag aber so leicht gebe ich nicht auf bei dieser zickigen Lady wink.gif

So schnell gibt der Simsonfahrer nicht auf. Muss nun gucken das ich nen Handschalter mit niedriger Nummer auftreibe hmm.gif

Was solls warum soll ich vorm Motor sitzen und heulen, cry.gif

heute Abend nach der Feierabend Halben Bier konnte ich darüber schon wieder lachen, biggrin.gif thumbsup.gif

In diesem Sinne einen schönen Abend noch...


--------------------
Gruß Wiko

Mein Fuhrpark:

SR2 Baujahr 58
KR51 Baujahr 64
KR51/1S Baujahr 71
KR51/2N Baujahr 85
S50B 2 Baujahr 78
S51E Baujahr 87
PME-MailWebseite
Top
lukas'star
Geschrieben am: 10.10.2013, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitgliedsnummer.: 5515
Mitglied seit: 26.05.2012



Wenn du immer noch keinen Alu-Kettenkasten hast, dann wäre hier einer !!!!

Und das mit dem Motor kriegste wieder hin. Da kaufst du dir ein neues Gehäuse und baust den kompletten Schaltmechanismus ein das sollte doch kein Problem sein oder ??




PS: wenn du willst kannst du mir das Zeugs schicken ich habe noch ein ganzes Getriebe ohne Gehäuse hier. Wenn du das machen solltest dann schreibe mir eine PM. Ich würde dir das dann auf Handschaltung umrüsten wäre dann aber mit S50 Aufhängung !!!! Und ja das geht prima !! (Hab ich schon gemacht)


--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Top
marcomarco
Geschrieben am: 10.10.2013, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010



Oh man, das sieht echt seltsam aus. Aber das schafft man schon!

Bist du bei der Feuerwehr? wink.gif

LG marco


--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 10.10.2013, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Sieht so aus, als hättest du bei der Montage des Motors vergessen, den Sprengring rauszumachen. blink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
DDRGalle 87
Geschrieben am: 10.10.2013, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 322
Mitgliedsnummer.: 6776
Mitglied seit: 30.08.2013



ja aber der Sprengring gehört da ja rein oder? Der hält ja das Kugellager zurück und da ist ja extra ne Aussparung am Gehäuse hmm.gif

Das mit dem Umrüsten klingt gut, werd mich mal bei dir demnächst melden.
thumbsup.gif
Ja , ich bin bei der Feuerwehr, Mist, hab die Uniform net wegeräumt ermm.gif
Privat bin ich seit 14 Jahren seit meines 12ten Lebensjahres in der Freiwilligen Feuerwehr und beruflich arbeite ich in einer Werksfeuerwehr als Dienstgruppenleiter auf Schicht thumbsup.gif

Da gibts viel einsame Nächte wo ich nur an meine Vögel im Keller und die hier gezeigten im Forum denken muss... wub.gif thumbsup.gif

Gruß


--------------------
Gruß Wiko

Mein Fuhrpark:

SR2 Baujahr 58
KR51 Baujahr 64
KR51/1S Baujahr 71
KR51/2N Baujahr 85
S50B 2 Baujahr 78
S51E Baujahr 87
PME-MailWebseite
Top
marcomarco
Geschrieben am: 10.10.2013, 21:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010



Hehe:) Bin auch in der (noch Jugend-)Feuerwehr. Werde aber nächstes Jahr in die Einsatzabteilung übernommen!

LG Marco


--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Top
lukas'star
Geschrieben am: 10.10.2013, 21:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitgliedsnummer.: 5515
Mitglied seit: 26.05.2012



Ja melde dich bei mir. Du kannst mir auch gerne alles zuschicken was du verbaut haben möchtest. Sprich Kurbelwelle, Lager, Simmerringe, Kickerwelle und Dichtungen. Ich mache auf jeden Fall Dichtmasse rein nur damit du informiert bist !!!


--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Top
DDRGalle 87
Geschrieben am: 11.10.2013, 09:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 322
Mitgliedsnummer.: 6776
Mitglied seit: 30.08.2013



Passt doch marco, dann wünsch ich dir noch ne gemütliche Zeit in der Jugend ff. Glaub mir, du wirst die nochmal vermissen wink.gif
Aber top das du auch dabei bist thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

Wie heißt es so schön: Stell dir vor es brennt bei dir, und keiner kommt?

Immer schön weitermachen _clap_1.gif




--------------------
Gruß Wiko

Mein Fuhrpark:

SR2 Baujahr 58
KR51 Baujahr 64
KR51/1S Baujahr 71
KR51/2N Baujahr 85
S50B 2 Baujahr 78
S51E Baujahr 87
PME-MailWebseite
Top
DDRGalle 87
Geschrieben am: 11.10.2013, 09:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 322
Mitgliedsnummer.: 6776
Mitglied seit: 30.08.2013



Hey Lukas,

danke für den Tipp mit dem Alu-Kasten. Werd da mal mitbieten thumbsup.gif
Wie weit würdest denn du mitgehn? Hätte da so an 40 Euro gedacht hmm.gif

Wegen meiner Schwalbe, wie sagt Jörg so schön: ein Fahrzeug im sehr gutem originalen Zustand sollte auch möglichst original hergerichtet werden.
Da hat er recht finde ich. Glaube das mir da die S50 Gehäuse nicht gefallen ermm.gif

Aber wie schauts aus mit einem 65er Fußschalter, den könnte man doch auch auf Handschaltung umbauen oder? Dann wäre die Seriennummer wenigstens niedrig. Der Motor ist in einem 65er Star verbaut gewesen... hmm.gif

Gruß


--------------------
Gruß Wiko

Mein Fuhrpark:

SR2 Baujahr 58
KR51 Baujahr 64
KR51/1S Baujahr 71
KR51/2N Baujahr 85
S50B 2 Baujahr 78
S51E Baujahr 87
PME-MailWebseite
Top
DDRGalle 87
Geschrieben am: 11.10.2013, 10:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 322
Mitgliedsnummer.: 6776
Mitglied seit: 30.08.2013



Ach ja,

bevor ichs vergesse, habe meinen Motor schon mit der neueren Kurbelwelle und dem 26Grad Kupplungskorb ausgerüstet gehabt.
Würde jetzt die alte Kurbelwelle mit Konus 1 zu 5 und dem kleineren Gewinde auf der Limaseite verkaufen. Ebenso den leeren Kupplungskorb mit dazugehörendem Antriebsritzel in 20Grad.

Bei Interesse einfach per pm thumbsup.gif

So jetzt ruft die Spätschicht. Werd heut abend nochmal reinschauen.
Bis dann...


--------------------
Gruß Wiko

Mein Fuhrpark:

SR2 Baujahr 58
KR51 Baujahr 64
KR51/1S Baujahr 71
KR51/2N Baujahr 85
S50B 2 Baujahr 78
S51E Baujahr 87
PME-MailWebseite
Top
Cloyd
Geschrieben am: 11.10.2013, 11:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Solange bei dem Fußschalter die Schaltbowdenzugaufnahmen am Gehäuse sind, geht das.
Was den Schaden betrifft: Hat da jemand das Lager mit Gewalt auf Anschlag gehämmert?
Der Schaden bzw. der Bruch deutet darauf hin.Womöglich wurden die Lager ins kalte Gehäuse gekloppt.

War hinter dem Kupplungskorb die Anlaufscheibe zum Lager vorhanden?


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
lukas'star
Geschrieben am: 11.10.2013, 14:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitgliedsnummer.: 5515
Mitglied seit: 26.05.2012



QUOTE (Cloyd @ 11.10.2013, 12:58)
Solange bei dem Fußschalter die Schaltbowdenzugaufnahmen am Gehäuse sind, geht das.
Was den Schaden betrifft: Hat da jemand das Lager mit Gewalt auf Anschlag gehämmert?
Der Schaden bzw. der Bruch deutet darauf hin.Womöglich wurden die Lager ins kalte Gehäuse gekloppt.

War hinter dem Kupplungskorb die Anlaufscheibe zum Lager vorhanden?


mfg Toni

Auu Sch**** du hast recht Toni !! Aber zur Not kann man die auch nachbohren oder ich frage mal meinen Simsonhändler ob der noch ein Handschaltgehäuse hat.
Oder du suchst dir eins im WWW aus. Der S50 Motor von damals hatte die Bohrungen auch nicht, die hat der Besitzer einfach nachgebohrt.



PS: mit den Kettenkästen kenne ich mich null aus ph34r.gif laugh.gif rolleyes.gif ! Hatte den nur durch Zufall gefunden.
Sprich da brauch mich niemand zu fragen !!!!


--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Top
lukas'star
Geschrieben am: 11.10.2013, 19:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitgliedsnummer.: 5515
Mitglied seit: 26.05.2012



Hier mal die Bilder der Wellen aber ich denke von denen passt keine oder ??
Die ganz linke Welle war die, die ich meinte.

PS: kann irgendjemand sagen von wann bis wann diese Federn verbaut wurden ??


Edit: Ich habe diese Federn noch nie so zusammengequetscht aus einem Motor geholt, deshalb kam die mir komisch vor. laugh.gif ph34r.gif rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.10.2013, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (lukas'star @ 11.10.2013, 20:02)
Hier mal die Bilder der Wellen aber ich denke von denen passt keine oder ??
Die ganz linke Welle war die, die ich meinte.

PS: kann irgendjemand sagen von wann bis wann diese Federn verbaut wurden ??

Das sind alles Wellen für den 4-Gang Motor.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 11.10.2013, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2339
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Mit etwas Glück kommst du mit 40 Teuros hin aber ich würde sagen die reichen nicht aus.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (28) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter