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> 1950er RT braucht O-Teile
doppelporter
Geschrieben am: 06.09.2013, 16:16
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Moinsen,

Betreff ist Programm.
Ich habe mich gerade meiner 1950er RT zugewandt und könnte noch so manche Originalteile gebrauchen.
Im Gegenzug hätte ich verschiedene Tauschteile im Angebot.
Desweiteren interessieren mich die "geheimen" frühen Details (speziell ´50er), um welche nur die Kenner wissen.
Vielleicht mögen selbige ja hier mal ein paar Details offenbaren...?! ;-)
Welche Spezialitäten gehören 1950 dran?

Mein Vorbesitzer hat sie LEIDER aus dem nahezu unberührten Dornröschenschlaf gerissen und irgendwie fahrbereit gewurschtelt...

Liste der Teile die mir fehlen:
-originale Reifen der Dimension 2,50x19 (Standzeug, Porösität also kein Thema..;-) )
-originale Faltenbälge Gabel und Hinterradfederung (Zustand egal, solange noch irgendwie etwas Sustanz vorhanden ist)
-original Gewebekabelbaum und Bowdenzüge mit den großen Schmiernippeln
-Griffgummis Mila original (links im Idealfall geschlossen)
-Batteriespannband original
-Benzinhahn original
-Reflektor (Katzenauge) original


mgl Tauschteile:
-sämtliche Hupen (ohne Prägung, mit Prägung, Sonne...)
-gute Originallack-Lampengehäuse und Lampenohren
-Scheinwerferglas ohne Prägung
-Gabelbrücke Magnesium
-neue Motorenteile und Pertinaxbuchsen für die Federung
- usw...
-Kleinkram


Mir bekannte 1950er (teilw. auch noch 1951) Details:
-Mühle Tacho ohne VEB-Prägung
-Abblendschalter Blech verchromt
-Gasgriffaufnahme Zink verchromt
-Lampenglas ohne Prägung
-Kamax-Schrauben
-Hagufa Rastengummis (kann das jmd bestätigen...?!)
-Mewa Sattel
-fehlende Kniekissen

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doppelporter
Geschrieben am: 23.09.2013, 13:50
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...irgendwie traurig - wenn auch erwartungsgemäß...!

...und damit meine ich weniger die resonanz auf mein gesuch, sondern eher die allgemeine...

und ja, ich weiß, groß- / kleinschreibung bla bla bla...
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tilo_guenther
Geschrieben am: 24.09.2013, 11:19
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...die gesuchten Teile hat halt niemand...
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doppelporter
Geschrieben am: 24.09.2013, 14:24
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...wie geschrieben, es ging mir nicht ausschließlich um die fehlenden Teile.

In meinem Text ist auch die ein- oder andere Frage versteckt, zu welcher ich mir eine Beantwortung gewünscht hätte...
Naja...
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rtwolle
Geschrieben am: 25.09.2013, 12:21
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Hallo Clemens,
so geheim sind die Spezialitäten der 50iger RT 125 nun auch wieder nicht.
Wenn man den Ersatzteilkatalog aufmerksam durchforstet, kann man etliches entdecken.
Habe bestimmt noch ein originales Batteriespannband mit Klemmschraube.
Oder einen Benzinhahn (zum angucken).
Interessanter wäre, wie die 49iger RT 125 ausgesehen hat und ob es da z. B. noch Teile oder vielleicht eine komplette Maschine gibt?
Grüße
Wolfgang
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rtwolle
Geschrieben am: 26.09.2013, 12:05
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Hier ein Batteriespannband mit Klemmschraube.
Dazu sind aber in der ETL widersprüchliche Angaben gemacht.
Im Bildteil wird das Unterteil richtig gezeigt, das Oberteil schon vom Nachfolgemodell, und die Klemmschraube in M6.
Richtig sind die "Bemerkungen" dazu,die die komplette Halterung als DKW RT 125 zugehörig beschreiben.
Das Spannband ist im Gegensatz zum Nachfolgemodell 22mm breit und anders am Batteriehaltergestell befestigt. Das Batteriehaltergestell selbst ist auch etwas anders als dann das Nachfolgemodell bei MZ.

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rtwolle
Geschrieben am: 26.09.2013, 12:20
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Fußrastengummis:
Habe hier eine Anzahl von Fußrasten, die passen könnten (von links nach rechts)
Fußrastengummi oval mit runden Abschlüssen, gemarkt mit HPS-
Fußrastengummi rund mit runden Abschlüssen ohne Markung
Fußrastengummi rund mit runden Abschlüssen mit Markung D &H 713 PS und auf der Fußraste 01 4 30
In der ETL wird unter "Bemerkungen" die ETL-Nr. 77029 angegeben, das ist die DKW -Identnummer. Das ist aber der Gummi, der bei der RT 100 und RT 125 eingesetzt wurde. Ich konnte das an einer originalen DKW RtT125 vergleichen: der zweite Gummi scheint der Originale. auch für die IFA DKW zu sein.
Wie Hagufa ihre Rastengummis gemarkt hat , weiß ich nicht.

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rtwolle
Geschrieben am: 26.09.2013, 12:21
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und hier die Kappenseite

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rtwolle
Geschrieben am: 26.09.2013, 12:24
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Und zum Schluß noch ein Kupplungs- oder Bremsbowdenzug mit Schmiernippel.
Merkwürdigerweise mit rundem statt Sechskant-Korpus.
Grüße
RTWOLLE

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tilo_guenther
Geschrieben am: 26.09.2013, 15:22
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...ich schau übernächstes WE mal nach Reifen...
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Mopedfuchs
Geschrieben am: 29.09.2013, 22:25
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Eine sehr sehr schöne frühe RT-0 hast du da aufgetan. thumbsup.gif

Da es nahezu aussichtslos sein wird, die gesuchten Teile wirklich als Originalteile zu bekommen, versuche ich mal dir mit guten Nachbauteilen zu helfen:

-originale Faltenbälge Gabel und Hinterradfederung (Zustand egal, solange noch irgendwie etwas Substanz vorhanden ist)
Faltenbälge für hinten habe ich neu da.
Die für vorn auch, allerdings nur mit 7 Falten.


-original Gewebekabelbaum und Bowdenzüge mit den großen Schmiernippeln
Kabelbaum nach Originalmuster vorrätig (jedoch nicht gewebeummantelt), ebenso Bowdenzüge in den Originallängen (ohne Gewebeummantelung und Schmiernippel).

-Griffgummis Mila original (links im Idealfall geschlossen)
Vorrätig.

-Batteriespannband original
Von der /1 bzw. /2 als unbenutzte DDR-Lagerware zu bekommen.
Die /0 hatte ab Werk eine Glasbatterie eingebaut, welche etwas niedriger als bei den späteren Modellen.
Wenn man also eine neue Batterie einbaut, passt das originale Spannband nicht mehr richtig. Mit einem von der /1 /2 passt es hingegen.
Die Spannschraube ist auch aus DDR Lagerbestand einzeln verfügbar.


Melde dich, wenn du etwas brauchst oder Fragen hast. smile.gif


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doppelporter
Geschrieben am: 30.09.2013, 19:45
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Moinsen und danke für das freundliche Angebot!
Was die Originalität angeht, so agiere ich jedoch absolut kompromisslos. Reproteile kommen bei mir generell nicht ran, und wenn sie bis an ihr Lebensende auf den blanken Felgen steht..;-)
Ich habe keinerlei Fahranspruch, und so warte ich einfach ab, bis sich die gesuchten Teile finden... ;-)

Waren die angebotenen Mila-Gummis ebenfalls repros, oder noch Originale?
Um welche ´50er Details weißt Du, die hier noch nicht besprochen wurden?
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rtwolle
Geschrieben am: 30.09.2013, 21:15
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Hallo,
meine Meinung:
es ist nicht aussichtslos, die gesuchten Teile wirklich als Originalteile zu bekommen.
Man muss wissen, suchen und vor allem Geduld haben und sich nicht selbst unter Druck setzen.
Das dazu nötige Wissen kann man sich schon aneignen.
Nur so und mit einer extra Portion Gelassenheit kommt man zum Erfolg.
Ich weiß es aus persönlicher Erfahrung.
Und eine ganz andere Einstellung zu Restauration und Originalität.
Grüße
RTWOLLE
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Mopedfuchs
Geschrieben am: 01.10.2013, 10:03
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QUOTE (doppelporter @ 30.09.2013, 20:45)
Waren die angebotenen Mila-Gummis ebenfalls repros, oder noch Originale?

Ja, sind Repros.

QUOTE (doppelporter @ 30.09.2013, 20:45)

Um welche ´50er Details weißt Du, die hier noch nicht besprochen wurden?

Also spontan fällt mir nur der Zylinderkopf mit Blindstopfen für das Dekompressionsventil ein (bei den ersten Fahrzeugen die vom Band liefen, wurden übrig gebliebene Zylinderköpfe von der DKW RT125 verbaut).
Unten am Tank war auch noch irgend etwas anders, ich weiß aber nicht mehr genau was.
Vielleicht kannst du den Tank mal von unten fotografieren?


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doppelporter
Geschrieben am: 01.10.2013, 19:45
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...ich bin sicher dass (s)ich die originalen Teile finde(n), bisher war ich immer erfolgreich. Das erfordert natürlich viel Geduld und eine spezielle Einstellung dazu, wie Wolfgang ja bereits schrieb.
Bei Standzeugen ist es jedoch um Längen einfacher, da es ja keinen Zeitdruck gibt...

Ich sehe zu am WE mal am Tank rumzuknipsen, bis auf die fehlenden Kniekissen ist mir bisher nichts aufgefallen.

Vielleicht sollte man(n) auch mal eine Art Knowledge Base zu den 50er Details verfassen...?!
Ist ja doch einiges...
Vieles davon könnte ich ggf auf per Foto beisteuern...
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