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> Patina-Überholung eines 1965er Spatzes, ...mal wieder ne Baustelle
Rush
Geschrieben am: 24.11.2014, 21:26
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Dein Stellschräubchen ist übrigens auch auf dem Weg zu dir rolleyes.gif .


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MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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klaus30
Geschrieben am: 25.11.2014, 07:11
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Wunderbar. thumbsup.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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klaus30
Geschrieben am: 25.11.2014, 12:09
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Ich habe mir nochmal die Tupferkonstruktion angesehen. Im Prinzip wurde einfach eine passende Schraube am Kopf etwas abgeschliffen und dann wurde die Feder über die Muttern unter Spannung gestellt. Das Problem ist, dass die Feder sich so immermal leicht verklemmen kann. Vorteilhaft sehe ich jedoch die Möglichkeit, dass man sich die Tupferverlängerung drehen lassen könnte, unten das gleiche Gewinde wie an der Schraube rein und hat eine weniger klapprige Variante als die originale Version. etwas passende Farbe ran - fertig thumbsup.gif

Allerdings ist es eben nicht original.. unsure.gif

Ich habe mir noch einen passenden Tupfer besorgt, jedoch fehlt mir der Stift zur Sicherung. Welche Größe hat dieser? Oder gibt es den noch irgendwo? Ich würde mir sonst einen Schwimmerstift passend machen.
Wie habt ihr die originalen Tupferverlängerungen am eigentlichen Tupfer befestigt? Zwei straff sitzende Benzinschläuche? Wäre super, wenn jemand gleich die Maße wüsste, das erspart mir das Suchen wink.gif

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Quax
Geschrieben am: 25.11.2014, 18:59
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Original war da ein winziger Splint Größe 0,8 x 10 drin. Da sich selbiger bei mir unauffindbar runtergefallen war, habe ich einfach ein Stück steifen Draht durchgesteckt und umgebogen.

mfg Gert
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klaus30
Geschrieben am: 28.11.2014, 19:09
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Dankeschön!

Der Motor ist mittelweile gespalten, ging alles besser als gedacht! Mittlerweile ist auch der Zylinder wieder vom Schleifen/Honen, die Kurbelwelle geht nächste Woche zum Regeneration weg. wink.gif
In der Zeit kann ich die Motorhälften reinigen, mit neuen Lagern versehen und mir mal den Verschleißzustand aller Einzelteile begutachten. Ich freue mich schon richtig auf die ersten Klänge des kleinen Kraftwunders biggrin.gif

Ich habe auch mittlerweile eine Tupferstange und eine wunderbare Befestigungmethode gefunden: Einfach so einen Gummi von den Bowdenzugenden nehmen! Da die sehr straff dimensioniert sind, passt der untere Teil super auf den eigentlichen Tupfer und das andere Ende nimmt die Verlängerung auf. Gut, wenn man sowas immer mit rumliegen hat und dann einfach mal probiert.


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essiquäler
Geschrieben am: 28.11.2014, 20:08
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Befestigung der Tupferstange ist so Original.

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Grüße Gerald
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klaus30
Geschrieben am: 29.11.2014, 17:52
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Ich werde mal schauen, was im Endeffekt den besten Gebrauchswert hat. Sieht ja eigentlich fast niemand, solange man nicht am Straßenrand steht und das Seitenblech abbauen muss. ph34r.gif

Ich habe heute die Felgen beide endlich zentriert, mir die Motorseitendeckel geschnappt, gereinigt und bisschen poliert und dann musste noch die Kurbelwelle aus der linken Gehäusehälfte raus, damit diese nächste Woche zur Regenerierung kann. Ging alles super, auch die erst widerspenstige Arretierschraube der Kickerwelle ist glücklicherweise draußen. smile.gif

Bilder:

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klaus30
Geschrieben am: 29.11.2014, 17:55
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Seitendeckelchen:

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klaus30
Geschrieben am: 29.11.2014, 17:57
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Cloyd
Geschrieben am: 29.11.2014, 20:03
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Wohin schickst du die Kurbelwelle?


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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klaus30
Geschrieben am: 29.11.2014, 20:19
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Die Kurbelwelle geht nach Berlin zu Gabors MZ Laden wink.gif


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klaus30
Geschrieben am: 04.12.2014, 20:18
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Wie demontiert man eigentlich die Kupplungsbetätigung? _uhm.gif
Ich habe keinen auffindbaren Sicherungsstift, in der Reparaturanleitung steht beim Motorenzusammenbau die Bemerkung, dass dieser irgendwann entfallen ist. Anscheindn ist das bei mir der Fall. Wie kann man den dann demontieren? Ich will gerne die Abdichtung mit wechseln. wink.gif

Ansonsten habe ich jetzt leere Motorhälften und kann anfangen, alles gründlich zu reinigen.. Eben alles mit der Ruhe. biggrin.gif

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Simson-Sammler
Geschrieben am: 04.12.2014, 21:25
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QUOTE (klaus30 @ 04.12.2014, 20:18)
Wie demontiert man eigentlich die Kupplungsbetätigung? _uhm.gif
Ich habe keinen auffindbaren Sicherungsstift, in der Reparaturanleitung steht beim Motorenzusammenbau die Bemerkung, dass dieser irgendwann entfallen ist. Anscheindn ist das bei mir der Fall. Wie kann man den dann demontieren? Ich will gerne die Abdichtung mit wechseln. wink.gif

Ich denke du meinst den Schalthebel, da gab es mal einen Sicherungsstift.
Also ich meine den Hebel der auf der Motorunterseite ist. Den kannst du einfach per Hand etwas hin und her drehen und dabei etwas ziehen. Dann müsstes du den Hebel eigentlich rausbekommen.


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Mit freundlichen Grüßen Marcel
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klaus30
Geschrieben am: 07.12.2014, 10:34
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Ist geglückt biggrin.gif
Ich hätte einfach mal bisschen wackeln müssen, ging ganz leicht raus. Aber nein, ich hab den Stift gesucht.. weep.gif

Wie kann man am besten die Gummidichtung dort wechseln? wink.gif


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klaus30
Geschrieben am: 07.12.2014, 13:43
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Es geht wiedermal weiter:
  • neues Lager im hinteren Mitnehmer
  • Motorenhälften sauber
  • zeitgenössige K4 organisiert tongue.gif


Bezüglich der Reifen ist mir bewusst, dass diese nicht die optimalen Fahreigenschaften besitzen (Weichnacher aus dem Gummi usw..). Allerdings wird der Spatz erstens nur ein Schönwetterfahrzeug, dann gibst keinen Soziusbetrieb und auf geplanten Bildern muss "zeitlich" ja auch irgendwann mal alles stimmen. Ich bin bereits mit einem Star mit K4 Reifen mal 50km gefahren, im normalen ruhigen Fahrbetrieb konnte ich keine gravierenden Unterschiede bemerken. Man geht Kurven usw einfach etwas entspannter an, und dann passt das. wink.gif
Letztens hätte ich fast ein passendes Schutzblech gefunden, allerdings passte es vom Lackzustand einfach garnicht zum Rest. Also weitersuchen..


Und natürlich gibst auch Bilder!

Interessant finde ich dieses kleine Blech zur Lagerabdeckung. cool.gif

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