Patina-Überholung eines 1965er Spatzes, ...mal wieder ne Baustelle
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (ddr-driver @ 20.02.2015, 18:53) | Gefällt mir auch, sieht schön stimmig aus. Ich finde aber persönlich, (ist Geschmackssache) dass der Spiegel nicht so richtig passt, der wäre eher was für eine Ratte... |
Hey Klaus, schaut gut aus der Vogel. Aber was hast du für einen Sitzbankbezug genommen? Sieht nach grau aus? Und die Sitzbank schaut so aufgeplustert aus. Und ich stimme dem ddr-driver zu, der Spiegel passt irgendwie nicht wirklich zum Rest. Das ist etwas zu viel Patina für meinen Geschmack. Entweder noch ein passendes Oberteil besorgen oder eben neu machen und etwas patinieren. Die Zündung bekommst du auch noch in Griff. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| klaus30 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4410

|
Vielen Dank erstmal! Richtig, der Sitzbank ist grau (aus dem Forenshop). Ich hatte ja am Anfang mal gefragt, was es alles an Farben gab und lange überlegt. Leider hat zu dem Zeitpunkt keiner genau sagen können, was es genau gab. Ich gehe mal von beige/grau aus. Pedalritter hatte dann sein Bild mit dem grauen Bezug gezeigt und ich finde den insgesamt passender als einen neuen beige/grauen Bezug. Das Beige verträgt sich in meinen Augen einfach nicht mit dem Tundragrau. Gibt es denn nun eine Aussage, welche Bezüge es original gab? Bzw ob es im Zubehörhandel evtl. auch andere Farben gab? Die Sitzbankkern ist eine Anfertigung vom örtlichen Schuster und Sattler auf Basis eines "richtigen" Sitzbankschaumstoffes. Ich kenne die Nachbausitzbänke für S50 usw, die sind mir aber alle viel zu weich. Wie das bei der teilweise angebotenen Spatzvariante ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings gab/gibt es anscheinend damit Lieferschwierigkeiten und ich wollte nicht für einen Schaumstoffkern 45€ hinlegen. Die Sitzbank ist gut gemeint gepolstert, aber der Schaumstoffkern lässt sich ja auch noch nachtrglich verändern und so etwas bearbeitbar. Eventuell setzt sich das ganze ja auch noch ein bisschen, mal sehen. Ich kann natürlich einfach nochmal hingehen und mir ihn nochmal bisschen anders machen lassen. Als Vorlage hatte ich ihm ein Bild mitgegeben zwecks Höhe, darf ich das hier hochladen oder gibst dann Ärger? Ich habe leider keine Ahnung woher es so richtig kommt, es ist eine eingescannte Buchseite mit den Modellen. Erstmal bleibt die Sitzbank so, einen anderen Bezug oder ein Nacharbeiten kann ich immernoch machen. Erstmal soll er schön laufen und ich will fahren. Im Winter fahre ich eh nicht, da könnte ich das ja dann nochmal in Angriff nehmen. Hat jemand bitte noch ein Bild von der Befestigung des Fangbandes der Sitzbank?
--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
@klaus30 Also das ist ja jetzt komisch. Warum hatte ich die Frage zum Bezug nicht gelesen, bzw. warum hat Sie hier keiner richtig beantwortet? Ist doch bekannt, dass der originale Bezug zweifarbig beige/grau war. Du hättest Sie dir aber auch selbst beantworten können, indem du mal etwas im Forum gesucht hättest. Klick z.B. HIER und HIER Neue Bezüge bekommst du von unserem KR50Peter klicke HIERwegen einem Polster kannst du auch KR50Peter fragen. Oder alternativ gibt es das HIER noch. Ich hoffe das beantwortet jetzt die Frage um den Sitzbezug. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| klaus30 |
|

Advanced Member

|
Ich werde mich mal in nächster Zeit nach einer originalen Sitzbank umschauen, neu gefällt mir einfach nicht so richtig. Dann lieber etwas 50 Jahre patiniertes Mittlerweile habe ich den regenerierten Tacho noch reingebastelt, eine neue Tachowelle, Gummiüberzug an der Vorderradnabe noch hinzugefügt, dem Rücklicht eine extra Masse gelegt und mich um die Zündung nochmal gekümmert. Und natürlich heute noch das neue Versicherungskennzeichen montiert. Das Problem stellt sich folgendermaßen dar: Der Spatz hat immermal einen Funken, manchmal nicht. Rund 35km ist er seit Montage ohne Macken gefahren, dann kamen Aussetzer, eine knallende Fehlzündung und es war Ruhe. Ich hatte erstmal probeweise alles abkühlen lassen und habe nach dem Funken geschaut - kam immermal, mal mehr, mal weniger stark. Es war nichtmehr weit bis zum Bauschuppen, also erstmal geschoben. Am nächsten Tag sprang er ohne Probleme an, ich habe ihn allerdings nur ganz kurz laufen lassen. Nachmittags wollte ich mir das ganze nochmal ansehen und siehe da - wieder mal garkein Funke, dann kommt wieder einer.. (Kabel an Masse) komisch! Dann habe ich die Zündschlosskontake alle nochmal auf Festsitz kontrolliert, einen unbenutzten Originalunterbrecher eingebaut, einen neuen Kondensator (der alte neue hatte an der Unterseite ein kleines Löchlein  ) und nochmal in der Hochspannungsdurchführung die Kontakte geprüft. Die Probefahrt lief ganze 500m prima, dann kamen wieder Aussetzer und nach 50m stand er. Kerze raus, Funke.. nein, alles tot. Andere Kerze probiert, selbes Spiel. Zündkabel an Masse war auch ohne Erfolg. Der Unterbrecher öffnete und es flogen bei laufendem Motor auch keine Funken am Unterbrecher, was ja auf einen defekten Kondensator hinweisen könnte. Wenn ein Funke kommt, ist dieser bläulich-weiß und knallt richtig schön. Allerdings bemerkt man teilweise die Aussetzer direkt nach dem Start. Ich habe jetzt eine neue Hochspannungsdurchführung samt dem Gummi zum Motorgehäuse gewechselt und ein neues Zündkabel eingezogen. Leider war bis jetzt das Wetter zu schlecht, um nochmal auf Proberunde zu fahren.. Falls das Problem damit nicht behoben sein sollte, was dann? Zündspule defekt? ZZP 2,5mm vor OT per Uhr eingestellt, NGK 7er Kerze (240er Glattschaft-Isolator testweise), Elektrodenabstand 0,4mm
--------------------
|
|
|
| klaus30 |
|

Advanced Member

|
Neue Spule drin - alles tot Ich habe keinerlei Zündfunken! Ich habe die ganze Sache heute nochmal per Uhr eingestellt (2,5mm vor OT), Kondensator gewechselt und zum sicheren Sitz leicht verkörnert, Unterbrecher öffnet und schließt, Zündkabel sitzt fest in der Hochspannungsdurchführung, Zündkabel neu gemacht.. nichts. Auch nicht aus dem Zündkabel gegen Masse. Was nun? Ich werde mal noch eine Masse zum Motor - Rahmen - Batteriekasten legen, auch wenn ich da wenig Erfolgschance sehe. Könnte es vielleicht irgendwie am Zündschloss liegen? Langsam macht sich Frusttration breit.. aber irgendwo muss ja der Fehler liegen.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|