Headerlogo Forum

Seiten: (10) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ich versuch' mich an 'nem Hänger, Benno's Eigenkreation
GrasserBenno
Geschrieben am: 27.07.2014, 23:35
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5580

Hier noch das Gegenstück.
Mit der Befestigung zur Zugstange konnte ich auch nicht anfangen, denn ich habe mich für einen 12mm-Rundstahl als Zugstange entschieden. Ein Versuch mit einem 20x20x1,5 Vierkant ging schieft. ich bräuchte 2mm Wandstärke bei meinem Schweiskönnen mit Elektrode cry.gif Na ja, aber Lösung ist ja gefunden thumbsup.gif

Unten rechts sieht man das Teil was ich mir habe drehen lassen um die Anhgängevorrichtung an die Stange zu montieren.
Es ist ein Stück Rundstahl mit nem durchgehenden M12 Gewinde.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 27.07.2014, 23:42
Zitat

Advanced Member

Und hier auf der Zugstange montiert.

Ich habe auf der Stange ein M12 Gewinde geschnitten und die Verbindung aufgeschraubt. Dann noch einmal ein Loch durch Verbindungsstück und Stange geboht, um den Sicherungsstift einzusten.
Dann die Anhängevorrichtung noch aufgschraubt und kann nun ans Moped gehangen werden thumbsup.gif

Anm. d. Red.: Man kann nicht einfach auf eine 12'er Stange ein M12 Gewinde schneiden. Man muss vorher etwas runterdrehen. Das war wir aber nicht möglich. War ne heidenarbeit mit der Feile, sag ich euch laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 28.07.2014, 15:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Benno, nichts für Ungut, aber das mit deiner Zugstange geht so nicht! _console.gif
12er Material und dann noch Voll...die haste nach spätestens einem Kilometer verbogen! huh.gif
Das Profilmaterial bzw. ein Rohr wäre wirklich die besser Lösung gewesen und ist von der Stabilität auch unverzichtbar!
Auch die von der Sache mit dem geschnittenen Gewinde kann ich nur abraten. Die Kerbwirkung ist unter diesen Umständen sehr hoch und die Kupplung wird früher oder später abbrechen. unsure.gif

Ich kann nur empfehlen, überdenke deine Deichsel nochmal... _console.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 28.07.2014, 18:42
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Schmied @ 28.07.2014, 16:31)
Benno, nichts für Ungut, aber das mit deiner Zugstange geht so nicht! _console.gif
12er Material und dann noch Voll...die haste nach spätestens einem Kilometer verbogen! huh.gif
Das Profilmaterial bzw. ein Rohr wäre wirklich die besser Lösung gewesen und ist von der Stabilität auch unverzichtbar!:
Dem ist nichts hinzuzufügen, leider sad.gif
Habe ich gestern abend bereits gemerkt, dass das ganze etwas 'biegsam' ist. Ich hatte zwar Ideen mit Dreicken vom Rahmen aus, aber, naja. Daher habe ich mich auch noch nicht getraut die Stange zu verschweißen.
Mal wieder ausversehen alles richtig gemacht´

Auch die von der Sache mit dem geschnittenen Gewinde kann ich nur abraten. Die Kerbwirkung ist unter diesen Umständen sehr hoch und die Kupplung wird früher oder später abbrechen. unsure.gif

Also hier kann ich beruhigen. Ich hätte an der Stange ca 28mm gewinde eingeschraubt und die Zugvorrichtung mit 25mm.
Bei den 'Originalen' ist die Zugvorrictung in einer eingeschweissten Mutter eingeschraubt. Das sind grad mal 10mm. Und wenn die reichen....

Ich kann nur empfehlen, überdenke deine Deichsel nochmal... _console.gif

Wird gemacht. Danke für die Tipps

Ich werde mich gleich nochmal am 20x20x1,5 versuchen. Muss ich halt nur aus 3 Teile zusammenschweissen.
Wenn das nicht klappt, dann weis ich auch nicht. Dann wirds knapp mit der Zeit.

--------------------
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 28.07.2014, 19:08
Zitat

Advanced Member

Es geht bei dem Gewinde nicht um die Länge!
Das Problem ist die Kerbwirkung, die genau am letzten Gewindegang zum Vollmaterial auftritt. An dieser Stelle ist die Gefahr des Wegbrechens. Schon allein die Aussage, dass man das Material erst auf 12mm abdrehen (oder eben feilen rolleyes.gif ) muß, zeigt schon, dass du ganz normales Rundeisen genommen hast, da ist der Bruch schon vorprogrammiert.
Die Wirkung des Gewindes der Mutter im (originalen) Zugrohr ist da eine ganz Andere, da reichen wirklich schon die 10mm um eine haltbare Verbindung herzustellen.
Daher mein Tip, schraub die Kuplung (wie vorgesehen) in die Deichsel, dann hält das auch... rolleyes.gif

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 28.07.2014, 21:06
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Schmied @ 28.07.2014, 20:08)
Es geht bei dem Gewinde nicht um die Länge!
Das Problem ist die Kerbwirkung, die genau am letzten Gewindegang zum Vollmaterial auftritt. .......

Und genau ab da habe ich es verstanden. Hast ja gewonnen. Naja auch eigentlich zu erwarten laugh.gif

Und damit du auch ruhig schlafen kannst, hier die neue Stange.

Halterung wird angeschraubt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 28.07.2014, 21:18
Zitat

Advanced Member

So hätte ich keine kerbwirkungen.
Kann ich mir aber nicht vorstellen. Kann beim bremsen nach unten oder oben ausbrechen.

Ich denke nur der kleine Bügel alleine. Den dann evtl. Anschweissen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
essermopi
Geschrieben am: 29.07.2014, 06:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 223

QUOTE (GrasserBenno @ 28.07.2014, 22:06)

Benno ,bei deinen Konstruktionen bekommt der Schmied sicher Albträume laugh.gif laugh.gif

--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 29.07.2014, 06:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

QUOTE (essermopi @ 29.07.2014, 07:08)
QUOTE (GrasserBenno @ 28.07.2014, 22:06)

Benno ,bei deinen Konstruktionen bekommt der Schmied sicher Albträume laugh.gif laugh.gif

Der René, taucht immer mal kurz auf und bringt´s knallhart auf den Punkt. ohmy.gif tongue.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 29.07.2014, 07:30
Zitat

Advanced Member

Gut dass ich das erst heute früh lese... rolleyes.gif wink.gif unsure.gif

Benno, mal ganz Ernsthaft....so wird das nix! _console.gif
Abgesehen davon, dass Zugdeichseln (eigentlich) nicht geschweißt werden dürfen, hätte ich bei deiner Konstruktion echt Bauchschmerzen!
Ich weis auch garnicht, wo man jetzt mit guten Tips anfangen soll...
Die Kuplung kannst du natürlich mittels Bügel anschrauben, dann aber bitte mit 2 Schrauben, um ein Wegdrehen zu verhindern. Besser und eigentlich die richtige Methode wäre es (wie schon geschrieben), eine Mutter in das Profil einzuschweißen.

Zur Deichsel selbst ist zu sagen, dass das Profil (20x20x1,5 -nach deinen Aussagen) viel zu knapp dimensioniert ist. Die 2 Schweißnähte tragen zusätzlich zum "Disaster" bei.
Ich weis nicht wie ich ichs richtig beschreiben soll.... ermm.gif
Richtig wäre es, die Deichsel aus einem Stück zu biegen, wobei selbst die Befestigung am Anhängergestell nicht nur "irgendwie" erfolgen sollte, wenn du lange an deinem "Lehrstück" Freude haben willst. rolleyes.gif

Eine Anmerkung sei mir noch erlaubt:
Dann wirds knapp mit der Zeit.

In dieser Aussagen liegt sehr oft das Scheitern solcher Eigenbau-Projekte!
Mit Druck im Nacken kann man nicht Kreativ sein und auf diese und ein bissl der Blick für Zusammenhänge und technische Details kommt es bei sowas an.
Lieber mal nen Tag mit Nachdenken vergeudete, als festestellen, dass übereilte Bauwut in "Murks" endet.

Benno, nimms mir nicht krum, aber überdenke deine Deichsel nochmal! _console.gif

--------------------
PME-Mail
Wolfe
Geschrieben am: 29.07.2014, 08:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1231

Benno, was ich dir noch dringend an´s Herz legen möchte ist folgendes:
Setze die Montagepunkte für die beiden Räder so dass du einen niedrigerern Schwerpunkt hast. Ich habe für meinen S51 schon einen Anhänger gebaut, der hatte auch so viel Bodenabstand - war nicht wirklich gut... . Ich habe teilweise haarsträubende und gefährliche Aktionen mit dem Teil erlebt.

Grüße,
Wolfgang

--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
GrasserBenno
Geschrieben am: 29.07.2014, 08:15
Zitat

Advanced Member

OK, Wollte dir doch keine Albtäume bereiten laugh.gif blink.gif wink.gif

Danke für deine Hinweise.
Ich will ja nicht auf halben weg den Anhänger verlieren. Obwohl ich es nicht ganz so sehr schlimm sehe wie du. Aber ich lasse mich überzeugen, du bist der Kenner thumbsup.gif , ich nicht sad.gif

Es wären zwar auch nochzwei 20x4mm Flachstähle von den Ecken zur oberen Schweißnaht angebracht worden, aber das kann ich mir ja jetzt sparen.

Andere Möglichkeiten habe ich nicht.
Einr Rohr mit Wandstärken wo du nicht 'schimpfen' wurdest wink.gif kann ich nicht biegen. Keine Biegevorrichtung/-maschine

Nochmal nachdenken, aber ich werde den Hänger dann wohl aufgeben und mir überlegen müssen, wie ich meine Sachen nach Ascheberg bekomme

ps. so sehr war der Zeit-Druck nicht. Stange dran, Kiste drauf und fertig Zeitlich war ich einen Tag vor meinem Plan.

Aber eine Frage: Wenn ich doch nur eine Mutter in das Profil schweisse, um Zugvorrichtung einzuschrauben, wäre das doch die gleiche kerbwirkung wie bei meinem (zugegenenermaßen dummen Versuch) mit dem 12'er Rundstahl hmm.gif _uhm.gif

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 29.07.2014, 09:01
Zitat

Advanced Member

Das 45° S. Ist aber OK. Oder ware das auch falsch?
Lieber 90°. Oder 60°

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 30.07.2014, 08:11
Zitat

Advanced Member

QUOTE (GrasserBenno @ 29.07.2014, 10:01)
Das 45° S. Ist aber OK. Oder ware das auch falsch?
Lieber 90°.  Oder 60°

Diese Frage ist sehr akut.

Ich bekomme heute Mittag ein 'dickes Rohr' gebogen.
Wandstärke>3mm Außenmdruchmesser >30mm.
Das sollte dann halten, zumindest meint der Meister es. (Der hat übrigens nur gelacht als ich ich von meinem 20x20x1,5 Vierkant erzählt habe laugh.gif )

Wie soll ich nun biegen lassen? 45°, 60° oder 90°
45° ist am schönsten, aber darum geht es ja nicht wink.gif

--------------------
PME-Mail
Wolfe
Geschrieben am: 30.07.2014, 08:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1231

Ich würde den goldenen Mittelweg, also 60 Grad nehmen...

--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter