Ich versuch' mich an 'nem Hänger, Benno's Eigenkreation
| GrasserBenno |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5580

|
| QUOTE (Schmied @ 28.07.2014, 16:31) | Benno, nichts für Ungut, aber das mit deiner Zugstange geht so nicht! 12er Material und dann noch Voll...die haste nach spätestens einem Kilometer verbogen! Das Profilmaterial bzw. ein Rohr wäre wirklich die besser Lösung gewesen und ist von der Stabilität auch unverzichtbar!: |
Dem ist nichts hinzuzufügen, leider Habe ich gestern abend bereits gemerkt, dass das ganze etwas 'biegsam' ist. Ich hatte zwar Ideen mit Dreicken vom Rahmen aus, aber, naja. Daher habe ich mich auch noch nicht getraut die Stange zu verschweißen. Mal wieder ausversehen alles richtig gemacht´ | QUOTE | Auch die von der Sache mit dem geschnittenen Gewinde kann ich nur abraten. Die Kerbwirkung ist unter diesen Umständen sehr hoch und die Kupplung wird früher oder später abbrechen. |
Also hier kann ich beruhigen. Ich hätte an der Stange ca 28mm gewinde eingeschraubt und die Zugvorrichtung mit 25mm. Bei den 'Originalen' ist die Zugvorrictung in einer eingeschweissten Mutter eingeschraubt. Das sind grad mal 10mm. Und wenn die reichen....
| QUOTE | Ich kann nur empfehlen, überdenke deine Deichsel nochmal...  |
Wird gemacht. Danke für die Tipps
Ich werde mich gleich nochmal am 20x20x1,5 versuchen. Muss ich halt nur aus 3 Teile zusammenschweissen. Wenn das nicht klappt, dann weis ich auch nicht. Dann wirds knapp mit der Zeit.
--------------------
|
|
|
| Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
Es geht bei dem Gewinde nicht um die Länge! Das Problem ist die Kerbwirkung, die genau am letzten Gewindegang zum Vollmaterial auftritt. An dieser Stelle ist die Gefahr des Wegbrechens. Schon allein die Aussage, dass man das Material erst auf 12mm abdrehen (oder eben feilen  ) muß, zeigt schon, dass du ganz normales Rundeisen genommen hast, da ist der Bruch schon vorprogrammiert. Die Wirkung des Gewindes der Mutter im (originalen) Zugrohr ist da eine ganz Andere, da reichen wirklich schon die 10mm um eine haltbare Verbindung herzustellen. Daher mein Tip, schraub die Kuplung (wie vorgesehen) in die Deichsel, dann hält das auch...
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
| Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
Gut dass ich das erst heute früh lese... Benno, mal ganz Ernsthaft....so wird das nix! Abgesehen davon, dass Zugdeichseln (eigentlich) nicht geschweißt werden dürfen, hätte ich bei deiner Konstruktion echt Bauchschmerzen! Ich weis auch garnicht, wo man jetzt mit guten Tips anfangen soll... Die Kuplung kannst du natürlich mittels Bügel anschrauben, dann aber bitte mit 2 Schrauben, um ein Wegdrehen zu verhindern. Besser und eigentlich die richtige Methode wäre es (wie schon geschrieben), eine Mutter in das Profil einzuschweißen. Zur Deichsel selbst ist zu sagen, dass das Profil (20x20x1,5 -nach deinen Aussagen) viel zu knapp dimensioniert ist. Die 2 Schweißnähte tragen zusätzlich zum "Disaster" bei. Ich weis nicht wie ich ichs richtig beschreiben soll.... Richtig wäre es, die Deichsel aus einem Stück zu biegen, wobei selbst die Befestigung am Anhängergestell nicht nur "irgendwie" erfolgen sollte, wenn du lange an deinem "Lehrstück" Freude haben willst. Eine Anmerkung sei mir noch erlaubt: | QUOTE | | Dann wirds knapp mit der Zeit. |
In dieser Aussagen liegt sehr oft das Scheitern solcher Eigenbau-Projekte! Mit Druck im Nacken kann man nicht Kreativ sein und auf diese und ein bissl der Blick für Zusammenhänge und technische Details kommt es bei sowas an. Lieber mal nen Tag mit Nachdenken vergeudete, als festestellen, dass übereilte Bauwut in "Murks" endet. Benno, nimms mir nicht krum, aber überdenke deine Deichsel nochmal!
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
| GrasserBenno |
|

Advanced Member

|
OK, Wollte dir doch keine Albtäume bereiten Danke für deine Hinweise. Ich will ja nicht auf halben weg den Anhänger verlieren. Obwohl ich es nicht ganz so sehr schlimm sehe wie du. Aber ich lasse mich überzeugen, du bist der Kenner  , ich nicht Es wären zwar auch nochzwei 20x4mm Flachstähle von den Ecken zur oberen Schweißnaht angebracht worden, aber das kann ich mir ja jetzt sparen. Andere Möglichkeiten habe ich nicht. Einr Rohr mit Wandstärken wo du nicht 'schimpfen' wurdest  kann ich nicht biegen. Keine Biegevorrichtung/-maschine Nochmal nachdenken, aber ich werde den Hänger dann wohl aufgeben und mir überlegen müssen, wie ich meine Sachen nach Ascheberg bekomme ps. so sehr war der Zeit-Druck nicht. Stange dran, Kiste drauf und fertig Zeitlich war ich einen Tag vor meinem Plan. Aber eine Frage: Wenn ich doch nur eine Mutter in das Profil schweisse, um Zugvorrichtung einzuschrauben, wäre das doch die gleiche kerbwirkung wie bei meinem (zugegenenermaßen dummen Versuch) mit dem 12'er Rundstahl
--------------------
|
|
|
| GrasserBenno |
|

Advanced Member

|
| QUOTE (GrasserBenno @ 29.07.2014, 10:01) | Das 45° S. Ist aber OK. Oder ware das auch falsch? Lieber 90°. Oder 60° |
Diese Frage ist sehr akut. Ich bekomme heute Mittag ein 'dickes Rohr' gebogen. Wandstärke>3mm Außenmdruchmesser >30mm. Das sollte dann halten, zumindest meint der Meister es. (Der hat übrigens nur gelacht als ich ich von meinem 20x20x1,5 Vierkant erzählt habe  ) Wie soll ich nun biegen lassen? 45°, 60° oder 90° 45° ist am schönsten, aber darum geht es ja nicht
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|