KW-Rollenlager in C3 nehmen?
Rttreiber |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5412

|
Hallo Leute,
nachdem es meine kleine Anfang des Monats erwischt hat (Kolbenklemmer infolge extrtemer Abmagerung), stellt sich mir nun die Frage nach der richtigen Lagerluft für die Rollenlager. Vermutlich ist ein Simmerring undicht, daher möchte ich bei dieser Gelegenheit auch gleich neue Hauptlager verbauen.
Ist es bei Rollenlagern auch üblich, diese mit erhöhter Lagerluft C3 zu nehmen. Bei Kugellagern im Motorenbereich wird das ja angeraten.
Was bei den Ersatzteilhändlern so angeboten wird scheint jedoch alles die Normalausführung zu sein.
Gruß Achim
|
|
|
Rttreiber |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 5412

|
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Motor ist jetzt wieder zusammengebaut, mit C3 Lagern. Hoffentlich kann man wetterbedingt bald mal eine Probefahrt machen.
|
|
|
miaz |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5934

|
QUOTE | Heute kann man aufgrund besserer Lagerqualität im gesamten Motor C3-Lager verbauen. |
Nenn doch mal die Unterschiede der Qualität von früher und heute.
--------------------
Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
Hochwertigere Produktionsanlagen, damit geringere Toleranzen und Ausfallquoten, schätze ich  . Ich baue keine Lager und sitze nicht im Motor, daher kann ich nur das sagen, was mir weitaus erfahrenere Leute, denen ich vertraue, auf dem Gebiet bestätigen: Den besten Ruf haben DKF-Lager nicht.
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
miaz |
|

Advanced Member

|
Tobi, die DDR Lager von DKF sind so schlecht nicht, laufen noch heute in tausenden Werkzeugmaschinen, Motoren usw., auch die Lager aus Rumänien. Aber nun generell C3 Lager zu verbauen, weil diese nun besser sein sollen, ist einfach technisch falsch. Dann brauchte man ja keine C2 oder C0 Lager mehr. Wichtig ist doch die Konstruktion der Lagerstelle und die Kräfte welche auf das Lager wirken. Danach wird das Lager ausgewählt. Und nur weil FAG auf dem Lager steht, kommen die Dinger trotzdem aus Korea, CSR, Taiwan, Portugal und sonstwo her. Sicher nach FAG- und DIN-Standard hergestellt, aber die Toleranzen haben sich zur DDR-TGL nicht geändert. Also wer noch DDR-Lager hat, kann diese mit ruhigem Gewissen verbauen.
--------------------
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
QUOTE (miaz @ 16.01.2013, 19:46) | Aber nun generell C3 Lager zu verbauen, weil diese nun besser sein sollen, ist einfach technisch falsch. |
Das sollte keinesfalls ein Aufruf sein, die Werksangaben nicht zu beachten  . Die erhöhte Lagerluft sollte ja eigentlich minimale Toleranzen des Kurbeltriebes auszugleichen. Waren die Ingenieure damals übervorsichtig bei der Lagerwahl? Zumindest habe ich noch nicht gehört, dass C3-Lager an der KW ungewöhnlich früh oder häufig ausfielen.  Hatte für den Motor meiner TS damals einen Satz DKF-Lager organisiert, da wurde mir von allen Seiten angeraten, diesen nicht zu verbauen. Eben weil, so stets die Begründung, bei der Produktion gern mal das eine oder andere Lager "aus der Reihe tanzte"...hab damals drauf gehört.
--------------------
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
miaz |
|

Advanced Member

|
Interessant, wie hat man den das festgestellt ?
--------------------
|
|
|
Mopedfuchs |
|

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

|
Von welchem Fahrzeug sprechen wir denn? Handelt es sich um eine RT 125/0? Laut Ersatzteilekatalog gehören auf die Kurbelwelle 3 Stück Ring-Zylinderlager 17x40x12 NJL 17 DIN 5412. Dies ist die alte Bezeichnung für die heutigen Zylinderrollenlager NJ 203. Im Unterschied zu normalen C3 Lagern sind diese Zylinderrollenlager axial nur in eine Richtung verschiebbar. Es muss doch einen Grund haben, warum genau diese Lager ab Werk eingebaut wurden. Ich würde bei der Motorregenerierung immer wieder diese Lager einbauen, unabhängig davon das sie recht preisintensiv sind. Hier als No-Name-Lager: https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/zylind...t125-iwl-wieseloder hier als SKF-Markenlager: https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/zylind...kf-rt125-wiesel
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
Die Lagerkugel sorgt für punkt-, die Zylinderrolle für linienförmige Belastung der Lagerlaufflächen, somit sollten die Zylinderrollenlager stärker belastbar sein und eine längere Lebensdauer aufweisen.
Die späteren, leistungsstärkeren RT-Motoren wurden trotzdem auf Rillenkugellager umgestellt. Ich denke, man hatte zur Zeit jener Umstellung einfach standhaftere Materialien zur Verfügung...
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|