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> Und nun noch ein Sperber (SR 4-3)
domdey
Geschrieben am: 07.10.2013, 18:12
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Ein bisschen näher :

Angefügtes Bild
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
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lorenz1808
Geschrieben am: 07.10.2013, 18:15
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Ok. Dann muss ich also die andere Variante nehmen. Nachher mal nach googeln. Ansosnten kleiner Tank wurde ab wann ca. verwendet?
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domdey
Geschrieben am: 07.10.2013, 18:15
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Hier mal beide Varianten von hinten zu sehen . Der rechte ist ein 1970er, der meinem Kumpel gehört .

Angefügtes Bild
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domdey
Geschrieben am: 07.10.2013, 18:21
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Der SR 4-3 Sperber hatte generell den grossen Tankeinfüllstutzen !


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lorenz1808
Geschrieben am: 07.10.2013, 18:22
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Danke für die Bilder. Kurios ... du hast den kleinen Tank drauf, dein Kumpel aber den großen.

Habe grade im Simson Forum erfahren - kleiner im Übergang zum Habicht da hat man genommen was da war ...
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domdey
Geschrieben am: 07.10.2013, 18:28
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Da hast du falsch geguckt ! Meiner hat den grossen Einfüllstutzen . wink.gif
Der SR 4-4 hatte auch noch den grossen Einfüllstutzen bis März 1973 .
Dann kam der kleine 40er Tankdeckel .
Ab April 1974 fiel dann auch der Ausgleichsschlauch unten am Tank weg .

Angefügtes Bild
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domdey
Geschrieben am: 07.10.2013, 18:33
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So sieht's an meinem 1973er Habicht aus .

Angefügtes Bild
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lorenz1808
Geschrieben am: 07.10.2013, 18:35
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@ domdey: Bin mir grade unschlüssig welches System ich nutze. Am roten Sperber hängt der Spritzschutz - leicht defekt - mit Aufdruck Simson oder ob ich die Variante bis ano 1970 bevorzuge.

Nehme ich den kleinen vorhandenen Tank oder suche ich den Großen ...

Ansosnten sehr schwierig. Habe heute Vorder und Hinterrad ausgebaut, entspeicht dabei sind etlich Speichen wegen Rost usw. gebrochen. War egal da ich bereits neue aus V2A hier zu liegen habe. Reifen und Schläuche runter damit die Felgen poliert werden können. Den Motor habe ich auch ausgehangen und eingelagert - sowas von ölig habe ich noch keinen Motor - geschweige den Rahmen gesehen - heftig.

Ist alles demontiert gehen die Teile zum Sandstrahlen und werden danach originalgetreu neu gelackt.
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lorenz1808
Geschrieben am: 07.10.2013, 18:36
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Damit ist die Frage großer oder kleiner Tank dankender Weise geklärt - kleiner, denn der Sperber ist Bj. 1978 aus der Nachserie - Restteile.
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domdey
Geschrieben am: 07.10.2013, 18:37
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Hier mal von oben :

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domdey
Geschrieben am: 07.10.2013, 18:41
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Ist an dem Tank noch der Ausgleichsschlauch unten dran ?
Gerade die letzten Ausführungen glänzten nicht gerade in Bezug auf Dichtheit . hmm.gif


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lorenz1808
Geschrieben am: 07.10.2013, 18:51
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Dann ist vielleicht das das ölige was am Motor bzw. Rahmen sifft. Daran hätte ich jetzt eher nicht gedacht.
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domdey
Geschrieben am: 07.10.2013, 19:52
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Die undichte Stelle ist am Tank hinten an der Öse zu suchen, wo der Tank quasi auf der Rahmenstrebe aufliegt . Der Sprit sickert zwischen der Falznaht und der Öse durch, läuft die Strebe entlang dann seitlich am Sitzträger runter . Rings um den Tank stinkt's nach Sprit . Auch die Tankunterseite beobachten !


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lorenz1808
Geschrieben am: 07.10.2013, 20:50
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Könnte hinkommen. Überall dort ist es ölig. Der Tank ist eigentlich rostfrei, aber spritlos daher kann nichts stinken.

Man gucken. Ggf. wird die Stelle geschweißt. Vaters Kumpel schweißt sogar Tanks.
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lorenz1808
Geschrieben am: 13.10.2013, 19:33
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Wir schreiben Sonntag den 13.10.13 und es ist ein schwarzer Sonntag für den Sperber. Alles ist nun zerlegt. Nun sieht man das Grau - das Batteriefach ist wie neu, aber alles was darunter liegt ist mehrfach geschweißt, verrottet oder verzogen.

Aber auch dafür wird sich eine Alternative finden ...
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