Einrad-Anhänger für SR2, Theorie und Praxis
Schmied |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 423

|
Wie an anderer Stelle hier im Forum schon gezeigt, habe ich mich im letzten halben Jahr ausgiebiger mit Mopedanhängern und ganz besonders mit welchen in Einrad-Technik beschäftigt. Da man sich ja immer nicht mit dem Ereichten zufrieden geben soll, gehen jetzt meine Überlegungen für eines meiner weiteren Projekte eine Schritt weiter... Vor länger Zeit ging es mal um einen Einrad-Anhänger fürs Essi. Ich kann mich dunkel an ein Foto erinnern  , wo einer aus ner Hinterschwinge und ner 'Gemüsekiste' gebaut war. Ob Original oder nicht ist mir an dieser Stelle erstmal egal. Ich hab ehrlich gesagt den betreffenden Abschnitt leider nicht gefunden. Mein eigendliches Problem bezieht sich dabei auf die Konstruktion der Anhängerkupplung. Wie und wo wird (oder kann) dieser Anhänger am Moped befestigt werden. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der diese Art Anhänger kennt, bzw. hat, oder mir einfach nur nen klugen Tip zur Befestigung geben kann.
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
metal-star |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 572

|
Hallo, ich weiß nicht ob ich dir damit recht helfen kann... Also ich habe an meinem Essi eine Anhängerkupplung verbaut wie ich sie auch schon öfters an Fahrrädern gesehen habe. Es ist eben keine klassische Ahk. sondern eine etwas andere... Am Essi ist dieses Bild das Beste was ich habe. Max
Angefügtes Bild

|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

|
Also, Freunde, das ist ja soweit erst nicht schlecht und Danke für eure Bemühung, aber ehrlich gesagt ist das etwas am Ziel vorbei... Wo eine Anhängerkupplung am Essi montiert wird ist mir grundlegend klar. Der einzig feste Punkt dafür ist das Rahmenende am Sattelrohr. Mir ging es aber genauer um eine Befestigungsmethode für einen Einrad-Anhänger wie es ihn mal gegeben haben muß(  ). Auch Eigenbauten habe ich irgendwo schonmal gesehen (auch hier im Forum gabs mal ein Bild  , aber wo?  ) Einfach nur "hinten am Sattel dran" ist bei dieser Art Kupplung normalerweise nicht so einfach zu realisieren. Also, wer hat vielleicht ne Idee wie man so eine Kupplung bauen könnte. Ich meine, an meinem KR50 funktioniert es mit der selbstgebauten Kupplung richtig gut. Diese Art der Ausführung lässt sich so nur nicht recht am SR2 anwenden. *Max* Diese Hängerkupplung ist für Einradanhänger nicht geeignet. Das Wichtigste ist bei dieser Art Kupplung die Kippbewegung des Anhängers in den Griff zu bekommen. Und das ist mit nem Stück Rundeisen als Kuppelstück so nicht zu machen. Trotzdem Danke, ich werde mir auch selber nochmal nen Kopp machen...
--------------------
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

|
*Lars* Endlich mal jemand Kreatives... Die "eigenwillige Anhängevorrichtung" ist nichts Anderes als ein normales Kreuzgelenk wie es für diese Art Anhänger nunmal benötigt wird. Und ganz so neu ist diese Materie auch wieder nicht für mich (Christoph, schau mal bei "KR50/51-'Projekt 2007  ) Nochmal zur hinteren Schwinge... Genau diese Überlegung schwirrte mir schon im Kopf rum, es fehlte nur jemand der es mal ausspricht. Diese Art Befestigung von Einradanhängern ist bei Fahrrädern zu 99% Standart. Auch am Motorad (Java  ) hab ich das schonmal gesehen. Ist nur die Frage ob die Schwinge die Drehbelastung aushält, denn dafür ist sie nicht konstruiert. Des Weiteren dürfte es schwehr werden diese Konstruktion bei ner Polizeikontrolle oä. zu verteidigen. Wie schon gesagt, an meinem KR50 könnte man die Kupplung noch irgendwie zum 'Original' erklären, aber die andere Konstruktion.... Ich werd wohl die ganze Sache doch verwerfen....
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Hallo Matthias, vom Kulturschock erholt? Alle bekannten Nachrüstteile (Kupplungen, Kindersitz) sind bei Essi am Hauptrahmen am Sattelrohrklemmstück angebracht. Das ist der einzige Punkt, wo es geht. Die Schwinge scheidet aus. Das Kreuzgelenk als Kupplung hast Du doch schon, Du brauchst nur noch eine Möglichkeit, diese Kupplung unter den Sattel zu kriegen. Ich würde es mit einem u-förmig ausgeschnittenen Stück Stahl machen. Die beiden Schenkel mittels der 8er Schrauben befestigt und oberhalb des Federkastens am Sattelrohr r/l vorbei nach hinten, wo dann die eigentliche Kupplung kommt. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

|
Ja, Norbert, der graue (schwarze  ) Alltag hat mich wieder... Von der Sache her ist es schon klar, dass der Befestigungspunkt nur am Rahmen-Sattelrohr sein kann. Bei genauerer Betrachtung hat das für die Stabilität des Anhängers aber im Gegensatz zur KR50 Variante einen Nachteil. Die Deichsel müsste beim Essi viel länger werden. Somit ist mit starkem Federn und Verdrehen der Deichsel und ein unruhiges Laufverhalten des Hängers zu befürchten. Größere Materialdimensionierung könnte das verhindern, aber mit einem Auge muß man dann schon wieder aufs Gewicht achten. Meine Hoffnung war, jemand hat so einen 'Originalen' oder Eigenbau Einrad-Anhänger fürs Essi, wo man aus Erfahrungen lernen kann. Vielleicht noch mal zur Erklärung: Im Moment bin ich nochmal beim Planen eines Anhängers. Den Sinn den er erfüllen soll ist klar(was aber noch geheim bleiben soll  ), und auch schon voll in Planung. Meine eigendlichen Überlegungen (und deshalb auch dieses Thema...) gehen dahin festzustellen was besser und optisch schöner wäre. Einrad-, oder Normaler Anhänger und dann fürs Essi oder wieder ans KR50 dran Im Grunde habe ich mich schon für die Einradtechnik entschieden. Grund ist die gute Erfahrung mit meinem "Projekt2007". Die ereichte Alltagstauglichkeit und die Fahreigenschaften kann meiner Meinung nach mit einem Normalen nicht ereicht werden. Gerade bei den Ausfahrten kann ich ohne Bedenken normal mitfahren, wobei man bei 2 Rädrigen immer aufpassen muß, dass er nicht umkippt. Optisch würde zum Verwendungszweck allerdings ein 2. Rad besser passen. Weiterhin tendiere ich eigendlich doch wieder zum KR50 als Zugfahrzeug. Hängerkupplung ist schon dran und auch so schon alles Grundlegende erprobt. Doch andererseits käme dieser Hänger an nem Essi bestimmt auch nicht schlecht... Deshalb habe ich dieses Thema mal eröffnet, denn ne außenstehende Meinung kann nie schaden... Mal sehen! Der lange Winter kommt ja erst noch und vorher wird er sowieso nicht fertig...
--------------------
|
|
|
essermopi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 223

|
Hallo Schmied ein echt interessantes Thema , einen Hänger an den Essi zu montieren.  Ich hab mir auch schonmal vor ewig langer Zeit Gedanken gemacht , wie ein optisch passender Hänger für einen Essi aussehen könnte , um mir dann irgendwann mal so ein Teil zu bauen . Die Optik des Anhängers habe ich vom hinteren Kotflügel abgeleitet, dh so ähnlich sollte er aussehen. Allerdings hab ich den Einradhänger ausgeschlossen, erschien mir alles irgendwie zu wackelig und bin mit meinen Überlegungen bei zwei Rädern geblieben. Diese Räder sollten aber nicht so groß sein, wie beim Originalen Zubehöranhänger für die Simsonfahrzeuge. Ich denke so Räder von Kinderfahrrädern , Klappfahrrad usw. erfüllen auch den Zweck. Die Räder sollten dann aber bis zur Nabe unter dem Gehäuse verschwinden. Also als Ausgangsbasis wollte ich einen Fahrradanhänger benutzen , und um diesen herum dann ein GFK Gehäuse bauen. Das sollte funktionieren, ist aber sehr aufwendig, was ja bedeutet einen Prototypen dieses Gehäuses zu bauen , davon einen Abdruck zu machen und anschließend das GFK Gehäuse zu laminieren. Ja und dann hat es damals mit dem Fahrradanhänger nicht geklappt , und somit hab ich das "Hängerprojekt" dann auf die lange Bahn geschoben. Aber du als Schmied hast da ja andere Möglichkeiten. Ich hab dafür im Moment auch keine Zeit , aber vielleicht hilft dir ja meine Idee ein bißchen weiter Gruß Rene Übrigens find ich deinen KR50 Anhänger super und echt gelungen.!! Als erstes mal ein Bild vom Fahrradanhänger
Angefügtes Bild

--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|