Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einrad-Anhänger für SR2, Theorie und Praxis
apfelbaum
Geschrieben am: 02.10.2007, 21:48
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 400

Ich werf jetze einfach mal so eine Frage in die Runde. Brauch man nicht auch Papiere für nen Mopedanhänger?
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 22.10.2007, 18:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

So, ich geb an dieser Stelle immer noch nicht Ruhe...
Nach reichliger Überlegung bin ich jetzt zur Überzeugung gekommen, dass der geplante Anhänger erstmal fürs KR50 geplant wird (das ist ja schon vorbereitet) und Kupplung so gebaut wird, dass ein Umrüsten fürs Essi jederzeit möglich ist. Denn eigendlich lässt mich die Faszination nicht los, diesen Hänger ans SR2 zu hängen. Nach ein paar letzten Tests, in Sachen Schwerpunktverlagerung, wird sich dann auch noch heraus stellen, ob als Ein-, oder Zweiradhänger, wobei Ersteres mein Favorit ist.
Und da ist auch schon wieder ein Problem....
Ich bekam damals viele Meinungen zu meinem KR50 Anhänger. Einige meinten, dass das Rad vom SR50 optisch nicht passen würde. So falsch ist diese Meinung nicht, und genau genommen hätte ich auch lieber ein Speichenrad dieser Größe verbaut. Da ich bei meinem zweiten Anhänger wieder diese Radgröße verwenden möchte, stehe ich erneut vor diesem Problem.
Wer kann mir vielleicht sagen wo oder von welchem Fahrzeug ich ein 16" Speichenrad herbekomme.
Nach meinem Wissensstand und damaligen Nachforschungen gibt es auf dem Markt nur Präge-, oder Scheibenräder dieser Abmessung, oder sind einfach nicht bezahlbar...

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 22.10.2007, 19:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Stichwort: IWL, was hatten die denn damals für Räder, müssten die nich passen hmm.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Schmied
Geschrieben am: 22.10.2007, 22:39
Zitat

Advanced Member

Die Räder von IWL, oä. hätten die richtige Größe. Es wurden aber auch da nur Scheibenräder verbaut.
Das zweite Problem ist bei dieser Modellreihe das Gewicht der Räder, da damals noch 'richtiges' Blech verbaut wurde... wink.gif Die Hälfte des zulässigen Gesamtgewichtes würde da bestimmt schon von dem Rad ausgenutzt. dry.gif

--------------------
PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 23.10.2007, 05:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

Da ich nun gestern mal wieder das Vergnügen hatte das Rad von meinem Anhänger zu wechseln, kam mir eben die Idee.

Ich haben noch den alten "Klaufix" Anhänger (Gott weiß, wie der richtig heißt") Die Räder sind leicht, klein, Bremsaufnahme brauchen sie nicht, haben allerdings eine Vier-Bolzen Radbefestigung. Das wäre eine Alternative. Oder vom alten DDR Luftroller, hatte auch Speichen, wobei ich denke, der könnte etwas schwach sein.

Nur so am Rande, mir schwebt ja noch ein Seitenwagen für den SR 2 vor, nur für Kleinkinder und Einkäufe. Wenn ich mal viel viel Zeit habe mache ich mir mal weitere Überlegungen.

Nur so eine Idee.

Gruß

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 23.10.2007, 12:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

QUOTE (apfelbaum @ 2. Oct 2007, 22:48)
Ich werf jetze einfach mal so eine Frage in die Runde. Brauch man nicht auch Papiere für nen Mopedanhänger?

rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 23.10.2007, 14:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Schmiedi, nimm doch einfach eine Kinderfahrradfelge in passender Grösse. Deine Wunschnabe dazu und fertig. Passende Speichen gehn zu rollen. Da drauf eine schöne breite Decke und es sollte gehn und auch einiges abhalten. Oder ein fertiges Rad mit Nabe. Es gibt auch fette Kinder...laugh.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 23.10.2007, 15:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Wie siehts denn mit den Rädern der DDR-(Zweirad-)Mopedanhänger (ich meine diese häufigen mit der verzinkten Wanne) aus ?
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 23.10.2007, 15:27
Zitat

Advanced Member

Grundlegend habe ich alles was vom Kinderroller und -fahrrad ist komplett abgewählt. Der Grund hängt einfach mit der Zulassung zusammen. Mein Ziel war es bis jetzt immer, alle umgebauten und selbstkonstruierten Fahrzeuge so nahe wie möglich den Regeln der StVZO entsprehend zu bauen (bis jetzt bin ich mit dieser Taktik sehr gut zurecht gekommen). Somit war, am Beispiel des KR50-Hängers, der erste Schritt dieser Konstruktion ein offiziell zugelassenes Rad zu verwenden (auch auf Empfehlung der TÜV-Stelle). Denn grade in der Frage ist die Polizei, bzw dann später (nach dem Vorführbefehl) der TÜV sehr hellhörig. ohmy.gif
Ist das Rad für die jeweilige verwendung zugelassen, ist schon die Hälfte der Abnahme geschafft. cool.gif
Fahrradräder oä. sind für die vorherschenden Betriebsbedingungen am Mopedhänger nicht zugelassen. Das Rad als solches ist ein Normteil, welches nach der Verwendung eingeteil ist. Auch das Umbauen us. ist demnach nicht die Lösung, da offiziell nicht statthaft.
Gut, so lange es niemand merkt, ist das kein Problem, aber die Nächste Kontrolle kommt bestimmt, und da kann mir mit nem originalen Mopedrad niemand was.
Es reicht schon den Rest des Fahrzeuges erklären zu müssen. rolleyes.gif
Deshalb wäre die Lösung des Problems, ein Moped zu finden in dem diese Art Räder verbaut sind. hmm.gif

Und bevor der "Apfelbaum" vor gram seine Blätter verliert... laugh.gif
Das Thema wurde schonmal diskutiert. Laut StVZO muß ein Mopedanhänger eine "gültige Betriebserlaubnis" besitzen. Wenn man sich jetzt am DDR-Modell orientiert heist das, es ist das Typenschild mit Fahrgestellnummer ausschlag gebend. Ein Papier oä. gab es beim Kauf dieser Hänger nicht dazu.
Als ich den KR-Hänger damals gebaut habe, bin ich sämtliche Behörden diesbezüglich abgelaufen, aber richtig was zu diesem Thema sagen konnte, oder wollte mir niemand. Das zuständige Amt für BE in Flensburg ist für Mopedanhänger nicht zuständig da es Landesrecht ist. Das Land interessiert sich dafür nicht, da für Betriebserlaunisse auf Landesebene TÜV/DEKRA zuständig ist. Der TÜV ist in Ostdeutschand nicht für die Betriebserlaubniserteilung zuständig und hätte auch keine Prüf-und Erteilungsgrundlage. Die DEKRA ist zwar zuständig, aber zeigte keinerlei Interesse an meinen Anfragen. Den letzten Tip dazu bekam ich dann doch vomTÜV-Prüfer meines Vertrauens: "Alles was kein Nummernschild hat, ist für TÜV/DEKRA erstmal grundlegend uninteressant. Solange alles ordentlich gebaut, undGrundlagen der StVZO entspricht (soweit sie auf das jeweilige Fahrzeug und Anbauteil anwendbar ist -zB. das Rad!!! dry.gif ) ist die Mangelbescheinigung für diesen zB. Anhänger nicht so einfach zu belegen."
Letztlich ist es jedoch, wie alles in unserem Land, eine Ermessensfrage der staatlichen Organe.... dry.gif
Ich wurde bis jetzt einmal mit dem KR plus Hänger angehalten, und keiner hat gemäckert. Das kann aber bei der Nächsten Kontrolle schon wieder anders sein... Sicher kann man nie sein. sad.gif

Und noch schnell zur Idee mit dem Beiwagen:
Da ist die Gesetzeslage konkret geregelt und somit nicht so einfach für ein SR2 durchführbar.... rolleyes.gif

--------------------
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 23.10.2007, 23:29
Zitat

Advanced Member

Zitat:...."Das Rad als solches ist ein Normteil"....

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch! wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 24.10.2007, 07:03
Zitat

Advanced Member

Kurz noch mal zum Thema Seitenwagen, wenn die das können.......

Link

...dann ist es nicht unmöglich.

dry.gif

Heiko

--------------------
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 24.10.2007, 10:05
Zitat

Advanced Member

Heiko, ich hab ja auch nicht gesagt das es unmöglich ist, aber wenn die Angaben zur TÜV-Abnahme bei ebay stimmen muß der Erbauer einen heiden Aufwand betrieben haben. Erstens ist eine bestimmte Hubraumgröße und ein Mindestgewicht für die Maschine vorgeschrieben (habe es noch nicht zum nachlesen gefunden, aber nach meinem Kenntnisstand zB. war zu DDR-Zeiten mindestens 250ccm vorgeschrieben...) Und dann kommt das eigendliche Problem. Zum Anbau eines Seitenwagens muß für das jeweilige Kraftrad eine Festigkeitsprüfung erstellt werden (nachzulesen in 'AnhangIII' zum §22 und 22a Abs24 der StVZO) Weiterhin ist eine Bauartprüfung und anschließende Bescheinigung nach §21 StVZO Pflicht.
All das ist ein riesiger Aufwand und die Kosten sind unvorstellbar.
(Mal kurz zur Erklärung: Wir haben in unserer Firma des öfteren mit "Sicherheitzsrelevanten Konstruktionen die für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind"(Zitat aus einem Prüfprotokoll laugh.gif ) zu tun. Bei vielen Abeiten, wo jeder weis, dass es garnicht erlaubt ist (zB: schweißen von Zugarmen und Deichseln), kann man mit dem nötigen Bürokratenwissen einiges anstellen. Deshalb ist es ja auch für mich nicht nachvollziehbar, dass niemand meinen Mopedanhänger abnehmen will, bzw kann, wobei es grundlegend kein Problem ist einen selbstgebauten Auto, oder sogar LKW Anhänger zuzulassen. Selbst Rahmenkürzungen an LKWs oder das Bauen von Bremsanlagen oä. für Zulassungspflichtige Fahrzeuge stellt prinzipiell kein Problem dar, aber wehe man bastelt an nem Moped rum...)
Wie gesagt, mit dem nötigen Kleingeld und dem Prüfer mit der dazugehörigen großen Tasche ist alles kein Problem. dry.gif biggrin.gif

Nochmal zum Beiwagen am Moped. Das Problem wird sein, diese Konstruktion (und damit fällt man auf) bei der nächsten Polizeikontrolle zu verteidigen. Am Moped ist vom Hersteller her ein Anhänger zugelassen -sonst nichts. Ich denke mal, wenn man da nicht wirklich jedes Abnahme- und Prüfprotokoll mitführt, ist der Rest der Strecke zu Fuß zurückzulegen. dry.gif

Und zu den Rädern: Bei Abnahmeverfahren für Fahrzeuge bei TÜV/DEKRA werden Räder und Reifen als 'Normteile' (gut, vielleicht falsch ausgedrückt) bzw. "geprüftes Anbauteil" behandelt. Wie schon gesagt, wenn das Rad wenigstens schon ein "echtes" Fahrzeugteil ist, hat man schon 50%... rolleyes.gif

--------------------
PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 25.10.2007, 06:12
Zitat

Advanced Member

...War halt mal ne Idee....Aber wenn uns die Gesetzestreuen Sesselpuper da einen Strich durch die Rechnung machen, verabschieden wir uns mal wieder davon.

weep.gif

Gruß

Heiko

--------------------
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 25.10.2007, 12:04
Zitat

Advanced Member

Heiko, deine Idee ist ja garnicht mal so schlecht. Und es haben sich schon viele Leute damit beschäftigt. Das größte Problem bei nem Seitenwagen für Moped (auch beim Fahrrad) ist die Unhandlichkeit dieser Gefährte. Einfach ausgedrückt, es fehlt einfach an Masse des Zugfahrzeuges und somit macht der Beiwagen was er will. Auch so ist er eher hinderlich als praktisch, im Bezug auf einem Anhänger.
Selbst Testberichte wie bei von diesem Fahrradbeiwagen, lassen nicht viel Positives an so einer Konstruktion.

Ich selbst habe meine Erfahrungen mit diesem Modell gemacht. Es war mal eine Kleinserie in Auftragsarbeit unserer Firma. Ausgelegt war der Beiwagen zum befördern von bis zu 2 Kleinkindern. Ein Kindersitz ist auf dem Bild Probemontiert. Technisch und Funktionell ist diese Konstruktion nicht schlecht, aber von der Fahreigenschaft eher unpraktisch... wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 25.10.2007, 12:20
Zitat

Advanced Member

Schmiedi, klick mal hier

die haben von allen möglichen Marken E-Teile. Unter anderem auch Felgen. Dort sollte sich doch was finden lassen. Die im Link ist ja vom Pocketbike und damit wahrscheinlich auch nicht zugelassen, aber such mal selber wink.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter