QUOTE | Zu hoher Wärmewert schadet erstmal nicht aber die Kerze wird ihre Selbstreinigungstemperatur nicht erreichen also irgendwann mal bzw vorzeitig verrußen |
Kerze ist ja schon neu. Und entspricht jetzt auch dem richtigen Wärmewert.
QUOTE | Getriebeöl normales KFZ-Getriebeöl (z.b. Baumarkt), Telegabel: entweder richtiges Gabelöl kaufen oder einfaches Hydrauliköl tuts auch. |
Beim Getriebe werde ich wohl das gleiche nehmen wie für die Simons auch. Die Telegabel ist keine richtige Telegabel wie bei Simson, sondern eher Gleitrohre und es gibt wohl Schmiernippel, wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstanden habe. Es kommt wohl eher ein Fett rein, denn man soll mit Fettdruckpresse schmieren. Und hinten die Schwine auch.
QUOTE | Wenn du nach so kurzer Strecke den Motor fest gerammelt hast war bestimmt zu wenig Öl im Sprit! Jawa immer 1:25... |
Zum einen habe ich nicht getankt, sondern der Vorbesitzer, der Sie mir verkaufte. Er hat 1:25 gemischt. Laut Bedinungsanleitung braucht sie aber 1:20 und da sie mindestens 1 - 2 Jahre stand seit der letzten Fahrt und der Motor in 50 Jahren wohl noch nier überholt wurde, wäre wahrscheinlich 1:15 wie in der Einfahtzeit besser gewesen.
Lasse jetzt den Zylinder schleifen und neuen Kolben und so, wenn ich passendes Werkzeug bekomme, werde ich Ihn bestimmt auch neu lagern und dichten.
Mal sehen, bis zum Frühling läuft Sie hoffentlich wieder gut.
--------------------
Grüße aus der östlichsten Stadt Deutschlands sendet Thomas
Simson KR51/1S 1978 Jawa 50 Typ 555 1961 Jawa 50 Typ 20 1968 Simson Amsel (Spatzbasis) Simson SR2 Baujahr 1958 im Fundzustand
|