Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jawa 555 ein paar Grundlegende Fragen, Hab grade eine Jawa 555 erstanden
brixl
Geschrieben am: 21.09.2013, 13:22
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6826

Hallo,

hab grade eine Jawa 555 erstanden und natürlich ein paar Fragen dazu. Habe Sie in einem 15 km von uns entfernten Dorf abgeholt. Nach der Hälfte der Strecke ging Sie aus. Nach etwas Suche konnte ich dann herausfinden, dass kein Funke mehr da war. Kerze war noch eine orginal Tschechische. Hatte eine Zündkerze von meiner Schwalbe dabei. Probiert, ob Funke damit da und es konnte weiter gehen.
Allerdings hat die ja einen höheren Wärmewert, kann da irgendwas passieren?

Hab mir dann eine passende Kerze herausgesucht und gekauft und abends nochmal eine Runde gedreht und hatte natürlich nach 10km einen ordentlichen Klemmer und konnte in die Garage schieben. Kerze war viel zu hell, also wohl zu mager, zuviel Luft. Lasse den Zylinder jetzt schleifen und neuen Kolben usw.

Da ich auch gerne mal alles reinigen und fetten und einen Ölwechsel machen will, kommen jetzt die eigentlichen Fragen: Welches Öl oder Fett brauche ich für welches Bauteil.
Also welches Getriebeöl? Telegabel? Diese Schingenlager hinten müssen doch auch gefettet werden, oder? Stand glaube ich in einer Betriebsanleitung, die ich mal gesehen hatte.

Und außerdem wollte ich wissen, ob es eine elektronische Zündung a la Vape gibt und ob jemand damit Erfahrungen hat?
Und wie reinige ich am besten den kleinen Auspuff, der ist doch nicht zerlegbar, oder? Ach und muss der Luftfilter gereinigt und geölt werden, wie bei einer Simson (Nassluftfilter)?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...

--------------------
Grüße aus der östlichsten Stadt Deutschlands sendet Thomas

Simson KR51/1S 1978
Jawa 50 Typ 555 1961
Jawa 50 Typ 20 1968
Simson Amsel (Spatzbasis)
Simson SR2 Baujahr 1958 im Fundzustand
PME-Mail
SR57
Geschrieben am: 24.09.2013, 13:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6069

QUOTE (brixl @ 21.09.2013, 14:22)
Allerdings hat die ja einen höheren Wärmewert, kann da irgendwas passieren?

Also welches Getriebeöl? Telegabel? Diese Schingenlager hinten müssen doch auch gefettet werden, oder?

Ach und muss der Luftfilter gereinigt und geölt werden, wie bei einer Simson (Nassluftfilter)?

Zu hoher Wärmewert schadet erstmal nicht aber die Kerze wird ihre Selbstreinigungstemperatur nicht erreichen also irgendwann mal bzw vorzeitig verrußen

Getriebeöl normales KFZ-Getriebeöl (z.b. Baumarkt), Telegabel: entweder richtiges Gabelöl kaufen oder einfaches Hydrauliköl tuts auch.

Wenn du nach so kurzer Strecke den Motor fest gerammelt hast war bestimmt zu wenig Öl im Sprit! Jawa immer 1:25...

PME-Mail
brixl
Geschrieben am: 25.09.2013, 18:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6826

Zu hoher Wärmewert schadet erstmal nicht aber die Kerze wird ihre Selbstreinigungstemperatur nicht erreichen also irgendwann mal bzw vorzeitig verrußen

Kerze ist ja schon neu. Und entspricht jetzt auch dem richtigen Wärmewert.

Getriebeöl normales KFZ-Getriebeöl (z.b. Baumarkt), Telegabel: entweder richtiges Gabelöl kaufen oder einfaches Hydrauliköl tuts auch.

Beim Getriebe werde ich wohl das gleiche nehmen wie für die Simons auch. Die Telegabel ist keine richtige Telegabel wie bei Simson, sondern eher Gleitrohre und es gibt wohl Schmiernippel, wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstanden habe. Es kommt wohl eher ein Fett rein, denn man soll mit Fettdruckpresse schmieren. Und hinten die Schwine auch.

Wenn du nach so kurzer Strecke den Motor fest gerammelt hast war bestimmt zu wenig Öl im Sprit! Jawa immer 1:25...

Zum einen habe ich nicht getankt, sondern der Vorbesitzer, der Sie mir verkaufte. Er hat 1:25 gemischt. Laut Bedinungsanleitung braucht sie aber 1:20 und da sie mindestens 1 - 2 Jahre stand seit der letzten Fahrt und der Motor in 50 Jahren wohl noch nier überholt wurde, wäre wahrscheinlich 1:15 wie in der Einfahtzeit besser gewesen.

Lasse jetzt den Zylinder schleifen und neuen Kolben und so, wenn ich passendes Werkzeug bekomme, werde ich Ihn bestimmt auch neu lagern und dichten.

Mal sehen, bis zum Frühling läuft Sie hoffentlich wieder gut.

--------------------
Grüße aus der östlichsten Stadt Deutschlands sendet Thomas

Simson KR51/1S 1978
Jawa 50 Typ 555 1961
Jawa 50 Typ 20 1968
Simson Amsel (Spatzbasis)
Simson SR2 Baujahr 1958 im Fundzustand
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter