trophy deluxe, Unterschiede zur normalen Trophy
eisenschwein |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 123
Mitgliedsnummer.: 3202
Mitglied seit: 14.03.2010

|
Hallo, ich habe mir einen Haufen ES 250/2- Teile angeschafft um diverse Ersatzteile für meine 250 Trophy zu haben. Zu ca. 70 % wäre das schon wieder ein komplettes Motorrad. Vielleicht wird es ja mein nächstes Projekt. Zum Thema: Es könnte eine Deluxe werden. Ich habe mal ein Foto gesehen mit einer solchen. Sie war schwarz, rot mit weißer Sitzbank und goldenem Deluxe- Schriftzug auf dem Seitendeckel. Kann mir einer von euch sagen, was die ES 250/2 Trophy Deluxe von der normalen unterscheidet. Gruß Erik
|
|
|
SCHUI-RS88 |
|
Mitglied
 
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 5074
Mitglied seit: 30.12.2011

|
Hallo zusammen Mastakilah hat geschrieben daß die deLuxe immer eine beige Sitzbank und offene Chromfedern hat. Auf dem Bild von Eisenschwein ist aber eine deLuxe zu sehen, die Chromhülsen und eine schwarze Bank hat. Und genau das hat die Trophy deLuxe von meinem Kumpel auch. Meine Trophy deLuxe hat auch eine schwarze Sitzbank aber Chromfedern.  Unsere ES sind beide rot schwarz und Bj.71, meine aber etwa 6500Motorräder später.
--------------------
MfG Robert (oder Schui wie ihr wollt)
|
|
|
SCHUI-RS88 |
|
Mitglied
 
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 5074
Mitglied seit: 30.12.2011

|
Kann das mit der Sitzbank in beige und den Federn vielleicht baujahrabhängig sein?
--------------------
MfG Robert (oder Schui wie ihr wollt)
|
|
|
Sixt 123 |
|

Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 4225
Mitglied seit: 19.02.2011

|
Mein erstes MZ Krad, welches ich gefahren habe, war eine MZ ES 175/0. Dann hatte ich noch folgende MZ Motorräder, die ich im Altag gefahren habe, eine 250/2 delux schwarz rot, mit Chromfedern, eine TS 250/1, eine TS 150/1, eine ETZ 250 mit Trommelbremsen. Jetzt fahre ich die Erste MZ aus meiner Jugendzeit, die ich in vier Jahren fast wie neu aufgebaut habe. Und nun zu der Frage Delux unterschiede. Die DDR-Wirtschaft wird heute als eine Mangelwirtschaft bezeichnet. Es wurde nichts weggeworfen und somit wurde das verbaut war gerade ausreichend zur Verfügung stand. Somit gibt es von der / 2 delux mehrere unterschiedliche Varianten. Dazu kommt noch, dass der DDR-Biker immer ein Bastler war und viele Kräder die heute als Originale bezeichnet werden, doch schon umgerüstet wurden. Meine damalige /2 war mit Chromhülsen ausgeliefert worden. Wer die Chromfedern nachgerüstet hat ???. Übrigens gab es bei den Modellwechseln MZ ES/0 zur /1 enige Zeit immer wieder Mischmodelle. Wenn also die Alukettenkästen noch nicht alle waren wurden auch /1 damit gebaut. Das trift auch aug andere Teile zu,bis das Alte alle war. Viel Spass bei deiner MZ ES 250/2 delux. Ich hatte meine 10 Jahre, ein robustes Eisenschwein.
|
|
|
jawa350 |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 6838
Mitglied seit: 29.09.2013

|
QUOTE (eisenschwein @ 17.04.2012, 16:23) | Ich habe Modelle, egal ob deluxe oder nicht, mit und ohne Chromhülsen gesehen. In der Betriebsanleitung 2. Auflage von 1967 hat die ES 175/2-250/2 Chromhülsen. In der 8. Auflage von 1972 hat sie keine mehr. Diese Änderung wird es wohl irgendwann bei allen /2 Modellen gegeben haben. Original Deluxe hab ich aber nur mit der beigen Sitzbank gesehen. Zu der auf dem Foto: Das war bestimmt nicht der erste Sitz.
Erik |
Hallo zusammen, wollte auch meinen Senf dazugeben auch wenn der Beitrag von dir schon älter ist.Habe im Juli 1969 meine heiß geliebte Jawa 350 Bj.1958 verkauft(dritter Schliff und laufend Kolbenklemmer) und mir die Trophy de Luxe 250 gekauft.Kaufpreis damals 3355,-Mark,mit Federbeinhülsen und die Sitzbank in Beige und 19PS zwei mehr als die Trophy.Da die de Luxe erst 1969 auf den Markt kam und teurer war als die Trophy,so vermute ich,gab es die de Luxe auf Teilzahlung.So habe ich 900,-Mark angezahlt und mit 125,-Mark im Monat abgestottert.Das ging ganz einfach,hin zur Sparkasse mit dem SV-Buch und schon war die Sache klar.Vom Rest des Erlöses der Jawa einen schönen Urlaub mit den Kumpels auf dem Zeltplatz in Korswandt auf Usedom verbracht. Die Fahrleistung der de Luxe gegenüber der Jawa,kein Vergleich,die ging ab wie Schmidts Katze.Mit dem Kopf auf dem Tank stolze 128km/h,die Trabbifahrer haben nur mit dem Kopf geschüttelt. Viele Grüße und viel Spaß mit der MZ. Peter
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|