Headerlogo Forum

Seiten: (10) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine neue S50N, Baujahr 1979
Sperber69
Geschrieben am: 06.10.2013, 22:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4511

Ich hab mich dann noch kurz der Zündung und dem Vergaser gewidmet. Das Abgangskabel Zündspule und hatte zum Zündkabel schon garkeine feste mechanische Verbindung mehr und korrodiert ist auch alles vom feinsten, ein wunder das sie überhaupt angesprungen ist wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Sperber69
Geschrieben am: 06.10.2013, 22:55
Zitat

Advanced Member

Am Vergaßer ist soweit auch noch alles in Ordnung.
Ich hab sogar schon den Grund gefunden warum sie bei der Probefahrt so Fett lief! Ich weis ja nicht wie man sowas hinbekommt! hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 06.10.2013, 22:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2218

QUOTE (Sperber69 @ 06.10.2013, 23:38)
QUOTE (chrumi @ 06.10.2013, 23:28)
Ne, sieht irgendwie komisch aus, ich habe aber mal irgendwo eine Anleitung gesehen.

Das finde ich auch, also frag ich lieber nochmal nach! wink.gif
Wo hast du die Anleitung gefunden?

Weil mich die Krumme Welle aber so Stört und die Stelle so nicht Dicht wird, wird sie ausgetauscht.

Also noch schwupps den Motor zerlegt.
Ansonsten ist der Motor soweit noch richtig gut, Die Kupplung steht noch voll im Saft die Getriebeteile sind noch alle Top, Kolben und Zylinder ebenfalls. Nur die Kurbelwelle hat im unteren Pleuellager schon etwas Höhenspiel weep.gif

Und die Beiden KW Simmeringe haben auch nur noch aus gewohnheit halbwegs dicht gehalten, die kommen natürlich auch gleich mit neu!

Eine Regenerierte Original Kurbelwelle hab ich noch! Also besteht auch hierbei kein Grund zu Sorge! thumbsup.gif
Ich muss mir dann morgen nur noch eine neue Kickerwelle besorgen. Die Lager werde ich wohl auch gleich mit wechseln, jetzt wo er einmal offen ist hmm.gif

Bei der Kickerwelle kannst du das Zahnsegment abflexen und eine neue Welle einschweisen, falls das Segment noch in Ordung ist.
Nimm aber bitte keine blaue Simmerringe die sind sch...
Am besten original neue aus DDR zeiten oder Viton. thumbsup.gif

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Sperber69
Geschrieben am: 06.10.2013, 22:58
Zitat

Advanced Member

So das solls dann erstmal gewesen sein von mir Heute! wink.gif

Morgen gehts dann mitm reinigen der Motorenteile, der Motormontage weiter und wenn ich dann noch Lust und Zeit habe mit den Schutzblechen!

Also dann bis morgen in alter frische! wink.gif

Hat eigentlich noch jemand eine Antwort auf meine Frage mit de Kabelbefestigung zum Rücklicht und Bremslichtschalter (Lochband oder Alu Kabelbinder)?

--------------------
PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 06.10.2013, 23:04
Zitat

Advanced Member

Ich glaube Lochband, war jedenfalls bei mir dran.

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

PME-Mail
Sperber69
Geschrieben am: 06.10.2013, 23:04
Zitat

Advanced Member

QUOTE (chrumi @ 06.10.2013, 23:56)
Bei der Kickerwelle kannst du das Zahnsegment abflexen und eine neue Welle einschweisen, falls das Segment noch in Ordung ist.
Nimm aber bitte keine blaue Simmerringe die sind sch...
Am besten original neue aus DDR zeiten oder Viton. thumbsup.gif

Das Zahnsegment leidet auch schon an Zahnausfall, die ersten zweieinhalb fehlen schon! Sollte sich also nicht mehr lohnen das zu recyclen wink.gif

Einen Satz Viton Simmeringe und Dichtungen hatte ich mir profilaktisch im Vorfeld schon besorgt.

Aber original DDR Simmeringe würde ich mir nicht einbauen, auch wenn sie neu sind. Die dürften doch auf längerer Sicht gesehen dem neuem Bleifreien Spritt auch nicht allzu lange Standhalten!? hmm.gif

--------------------
PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 06.10.2013, 23:09
Zitat

Advanced Member

Das hat mit dem Blei im Sprit nichts zu tun, aber ich würde die Finger vom E10 lassen.
Der Bleizusatz war meines wissens nach wichtig für die 4 Takter, wegen den Ventilen.

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

PME-Mail
Sperber69
Geschrieben am: 06.10.2013, 23:18
Zitat

Advanced Member

Ja mit dem Blei hat das nichts zutun, das sollte dem Simmering ja relativ egal sein.
Das Blei ist wichtig bei alten 4-Taktern mit ungehärteten Ventilsitzen, da hat das Blei eine Schutzschicht gebildet. So war das glaube, berichtigt mich wenn ich falsch liege wink.gif

Es ging mir bei der Aussage mehr um die ganzen Zusätze / Additive die heute dem "modernen" Spritt begemischt werden. Die sind ja teilweise schon recht aggresiv und die gab es ja vor 23 Jahren noch nicht, also ist es für mich fraglich wie lange die DDR Simmerringe diesem Chemiecocktail Standhalten.

Im Zweifelsfall immer auf Viton Simmeringe zurück greifen, da macht man nichts falsch! smile.gif

--------------------
PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 06.10.2013, 23:22
Zitat

Advanced Member

Meine Erfahrung ist das die alten DDR Simmerringe immernoch besser halten als die blauen (Thermisch).

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

PME-Mail
Sperber69
Geschrieben am: 06.10.2013, 23:23
Zitat

Advanced Member

Den Fehler mir die blauen einzubauen hatte ich einmal ganz am Anfang gemacht, seitdem bin ich davon geheilt! wink.gif

--------------------
PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 06.10.2013, 23:42
Zitat

Advanced Member

Sehr gut.
Ich weis nicht warum die Dinger noch verkauft werden.
Ich habe mal so einen Simmerring in kochendes Wasser gelegt. die weerden weich wie Aspik.

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

PME-Mail
lukas'star
Geschrieben am: 07.10.2013, 00:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5515

Also das mit den Ventilen beim 4-Tackter stimmt. Als ich in Suhl war war ich bei 2 so
Simsonwerkstätten und die meinten beide dass die DDR-Simmerringe eigentlich ganz gut waren nur halten die den heutigen Sprit nicht so gut vom „Fressen" ab. Die blauen z.B. meinte er taugen noch weniger nur die braunen Simmerringe sind den heutigen Umständen gewachsen und halten auch bei gut gemachtem Motor ihre 20000 km.
Bei den Kickstarterwellen kann man gut auf die von MZA zurückgreifen, die sind eigentlich recht gut. Bei den Kurbelwellen aber verstehe ich nach wie vor nicht warum man da die alten nehmen soll und nicht die neuen. _uhm.gif Ich hatte bisher noch keine Probleme mit den neuen.

--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 07.10.2013, 02:23
Zitat

Advanced Member

Überleg mal.
An der Kurbelwelle hast du Benzin-Luftgemisch.
Desweiteren überträgt der Zylinder und der Kolben wärme an die Kurbelwelle.
Die blauen Simmerringe sind nicht Benzinfest und halten auch die Temperaturen nicht aus.
Die DDR Simmerringe halten die Temperatur aus und werde trotz das sie im Benzin quellen nicht so weich.
Die Vitonringe können beides ab.
Jedoch macht sich die Meinung breit, das Viton Simmeringe an der Lauffläche der Kurbelwelle einlaufen.
Kann ich aber nur dementieren.

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

PME-Mail
lukas'star
Geschrieben am: 07.10.2013, 06:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5515

QUOTE (chrumi @ 07.10.2013, 03:23)
Überleg mal.
An der Kurbelwelle hast du Benzin-Luftgemisch.
Desweiteren überträgt der Zylinder und der Kolben wärme an die Kurbelwelle.
Die blauen Simmerringe sind nicht Benzinfest und halten auch die Temperaturen nicht aus.
Die DDR Simmerringe halten die Temperatur aus und werde trotz das sie im Benzin quellen nicht so weich.
Die Vitonringe können beides ab.
Jedoch macht sich die Meinung breit, das Viton Simmeringe an der Lauffläche der Kurbelwelle einlaufen.
Kann ich aber nur dementieren.

Aha und was hat das jetzt bitte mit der der Kurbelwelle zu tun ?? _uhm.gif (Also wegen der Wärme)

Bei den Simmerringen bin ich ganz deiner Meinung.
Dass die braunen sich einlaufen hab ich noch nie gehört aber das kann ja auch nicht passieren wenn man die Dichtlippen vorher mit hitzebeständigem Fett einschmiert. wink.gif

Aus jeden fall viel Spaß beim weiterbasteln Sperber69 wink.gif smile.gif

--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Sperber69
Geschrieben am: 07.10.2013, 11:22
Zitat

Advanced Member

QUOTE (lukas'star @ 07.10.2013, 07:08)

Aha und was hat das jetzt bitte mit der der Kurbelwelle zu tun ?? _uhm.gif (Also wegen der Wärme)

Bei den Simmerringen bin ich ganz deiner Meinung.
Dass die braunen sich einlaufen hab ich noch nie gehört aber das kann ja auch nicht passieren wenn man die Dichtlippen vorher mit hitzebeständigem Fett einschmiert. wink.gif

Aus jeden fall viel Spaß beim weiterbasteln Sperber69 wink.gif smile.gif

Wenn die Ringe zu warm und weich werden dichten die dann nicht mehr richtig ab. So denk ich mir das zumindest.

Und das die Viton Ringe Irgendwas extrem einlaufen lassen kann ich so auch nicht bestätigen.
Vllt haben diese beobachtungen aber Leute gemacht bei denen schonmal ein Viton Ring kaputt gegangen ist. Diese halten ja in der Regel sehr lange. Wenn man nun in der Zeit in der man einen Viton Ring wechslet normalerweise zweimal einen anderen ausgetauscht hätte, fällt einem der verschleis am Dichtringbund eher auf als wenn man die gleiche Stelle in kürzeren Abständen sieht. Vllt ist das Mysterium darin begründet, ist aber alles reine Mutmaßung! wink.gif

Nochmal meine Sicht zu den Nachbaukurbelwellen. Also von der Verarbeitungsqualität her kann man nichts sagen. Ich hatte mich dann doch dazu hinreisen lassen bei meiner Schwalbe die Geschichte mal auszuprobieren.
Und dann war ich doch ein bißchen enttäuscht, die Welle steht viel zu weit Rechts im Gehäuse (und das ohne eine einzige Ausgleichsscheibe hinterm linken KW Lager), sie lässt sich also nicht im Gehäuse vermitteln. Und ich weis nicht ob es nur mir so vorkommt, aber es fühlt sich auch so an als der Motor mit der Welle mehr Virbrirt als mit einer Ori Welle. hmm.gif
Aber sie scheint lange zu halten, die läuft jetzt schon 12000km ohne weitere Probleme. Aber in Zukunft gibt es nur noch Regenerierte Original Wellen!

Den Spaß werde ich auf jeden Fall noch haben! cool.gif
Aber ich verwende in dem zusammenhang ungerne das Wort Basteln, da muss ich immer an die Sachen denken die ich auf dem Treffen in Zwickau hab rumfahren sehen. biggrin.gif Und davon bin ich ja Lichtjahre entfernt! wink.gif

So jetzt gehts wieder raus, ich fange jetzt doch mit den Schutzblechen an. Ich bin jetzt den halben morgen von Moped Laden zu Moped Laden (insgesamt 4 Stück) gefahren, aber die scheinen es alle nicht mehr nötig zu haben vor Nachmittags um 3 aufzumachen. dry.gif Der einzigste der offen war hatte gerade keine Kickerwellen auf Lager...

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter