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> Meine neue S50N, Baujahr 1979
lukas'star
Geschrieben am: 07.10.2013, 13:23
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QUOTE (Sperber69 @ 07.10.2013, 12:22)
Wenn die Ringe zu warm und weich werden dichten die dann nicht mehr richtig ab. So denk ich mir das zumindest.

Und das die Viton Ringe Irgendwas extrem einlaufen lassen kann ich so auch nicht bestätigen.
Vllt haben diese beobachtungen aber Leute gemacht bei denen schonmal ein Viton Ring kaputt gegangen ist. Diese halten ja in der Regel sehr lange. Wenn man nun in der Zeit in der man einen Viton Ring wechslet normalerweise zweimal einen anderen ausgetauscht hätte, fällt einem der verschleis am Dichtringbund eher auf als wenn man die gleiche Stelle in kürzeren Abständen sieht. Vllt ist das Mysterium darin begründet, ist aber alles reine Mutmaßung!  wink.gif


Nochmal meine Sicht zu den Nachbaukurbelwellen. Also von der Verarbeitungsqualität her kann man nichts sagen. Ich hatte mich dann doch dazu hinreisen lassen bei meiner Schwalbe die Geschichte mal auszuprobieren.
Und dann war ich doch ein bißchen enttäuscht, die Welle steht viel zu weit Rechts im Gehäuse (und das ohne eine einzige Ausgleichsscheibe hinterm linken KW Lager), sie lässt sich also nicht im Gehäuse vermitteln. Und ich weis nicht ob es nur mir so vorkommt, aber es fühlt sich auch so an als der Motor mit der Welle mehr Virbrirt als mit einer Ori Welle.  hmm.gif 
Aber sie scheint lange zu halten, die läuft jetzt schon 12000km ohne weitere Probleme. Aber in Zukunft gibt es nur noch Regenerierte Original Wellen!

Den Spaß werde ich auf jeden Fall noch haben!  cool.gif 
Aber ich verwende in dem zusammenhang ungerne das Wort Basteln, da muss ich immer an die Sachen denken die ich auf dem Treffen in Zwickau hab rumfahren sehen.  biggrin.gif Und davon bin ich ja Lichtjahre entfernt!  wink.gif


So jetzt gehts wieder raus, ich fange jetzt doch mit den Schutzblechen an. Ich bin jetzt den halben morgen von Moped Laden zu Moped Laden (insgesamt 4 Stück) gefahren, aber die scheinen es alle nicht mehr nötig zu haben vor Nachmittags um 3 aufzumachen. dry.gif Der einzigste der offen war hatte gerade keine Kickerwellen auf Lager...

Ach so war das gemeint wink.gif laugh.gif

Das Problem mit dem Sitz der Welle im Gehäuse hatte ich mal bei einer originalen aber noch nie bei einer neuen. huh.gif hmm.gif ph34r.gif
Ich denke mal dass mit Einlaufen gemeint ist dass die, die den Motor regeneriert haben die Ringe nicht ganz in das Gehäuse gedrückt haben und der Ring dann an der Welle geschliffen hat.
Der unruhige Lauf kommt übrigens vom oberen Nadellager. Die Wellen mit der Messingbuchse laufen in der Tat etwas ruhiger, haben aber den Nachteil dass man mit 1:33 fahren muss um die Buchse ausreichend zu schmieren.

Und was hast den in Zwickau für ein Moped gesehen dass du basteln nicht mehr als Wort magst ???
_uhm.gif hmm.gif huh.gif




PS: das mit den Läden kenn ich nur zu gut. Habe aber dann einen Kreidler-Händler gefunden, der abgefahrener Weise Simsonersatzteile hat. Gehe aber nur zu dem wenn der Strauch zu hat. dry.gif wink.gif


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MfG
Lukas

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chrumi
Geschrieben am: 07.10.2013, 13:47
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Die Kurbelwelle muss immer neu ausgeglichen werden, das ist auch bei originalen Wellen so.
Deswegen gibt es die Ausgleichscheiben.
Die Stärke der Scheiben muss mit Tiefenlehre und so weiter ermittelt werden.
Dabei spielt auch die Motormitteldichtung eine grosse Rolle.
Deswegen sage ich immer wer noch nie einen Motor regeneriert hat, sollte sich immer jemanden zu rate ziehen, der auch die entsprechenden Werkzeuge für sowas hat. thumbsup.gif


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Gruß Mike

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lukas'star
Geschrieben am: 07.10.2013, 21:41
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QUOTE (chrumi @ 07.10.2013, 14:47)
Die Kurbelwelle muss immer neu ausgeglichen werden, das ist auch bei originalen Wellen so.
Deswegen gibt es die Ausgleichscheiben.
Die Stärke der Scheiben muss mit Tiefenlehre und so weiter ermittelt werden.
Dabei spielt auch die Motormitteldichtung eine grosse Rolle.
Deswegen sage ich immer wer noch nie einen Motor regeneriert hat, sollte sich immer jemanden zu rate ziehen, der auch die entsprechenden Werkzeuge für sowas hat. thumbsup.gif

Ohja das Spiel kenne ich also das mit den Ausgleichsscheiben. laugh.gif wink.gif ph34r.gif hmm.gif

Bei der originalen Welle war das komische, dass die schon fast aber NUR fast an der Gehäusehälfte der Zündungsseite geschliffen hat. ph34r.gif blink.gif _uhm.gif hmm.gif Ohne Ausgleichsscheiben. Es hat sich dann herausgestellt, dass mir das falsche Lager geschickt wurde. mad.gif Hab da natürlich auch nicht drauf geachtet und nicht gesehen dass die Kurbelwelle nicht ganz im Lager saß. ph34r.gif Naja was solls hab dann ne neue Welle und neue Lager bekommmen. biggrin.gif tongue.gif


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Sperber69
Geschrieben am: 08.10.2013, 12:48
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Wenn man die Richtigen Messmittel besitzt ist das mit Ausgleichsscheiben nun Wirklich keine Hürde! wink.gif

Aber jetzt Schluss mit Simmeringen, Kurbelwellen und Ausgleichsscheiben in diesem Fred gehts um was anderes! wink.gif


Meine Motorenteile die ich jetzt noch benötige bestell ich doch wieder Netz eine neue Original Kickerwelle bekomme ich wahrscheinlich von unserem Simsonsammler! smile.gif

Da mein Urlaub morgen vorbei ist, wird es dann hier auch nicht mehr allzu flüssig voran gehen wie in den letzten Tagen. Aber so viel ist ja auch nicht mehr zu machen.

Die Schutzbleche habe ich jetzt von innen schonmal mit Abbeizer eingepinselt, das Rote Zeug geht damit runter. Ist aber ne ganz schöne Sauerrei wink.gif


Kann mir einer Sagen warum durch den Abbeizer nur auf der Innenseite des Schutzbleches der Silberne Decklack bis auf die Grundierung mit abgeht, auf der Außenseite kann der Abbeizer den Lack nichts anhaben hmm.gif


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chrumi
Geschrieben am: 08.10.2013, 19:52
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Vieleicht ist der Lack aussen durch Sonneneistrahlung anders gehärtet als innen. hmm.gif


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Sperber69
Geschrieben am: 08.10.2013, 20:13
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Nur dann müsste die Grundierung ja rein Theoretisch auch so reagieren hmm.gif


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chrumi
Geschrieben am: 08.10.2013, 20:14
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Ach so, noch alles gute zum Geburtstag.


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chrumi
Geschrieben am: 08.10.2013, 20:18
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Zur Not kannst du die Farbe auch abbrennen. wink.gif


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Sperber69
Geschrieben am: 08.10.2013, 21:07
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QUOTE (chrumi @ 08.10.2013, 21:14)
Ach so, noch alles gute zum Geburtstag.

Vielen Dank! smile.gif

Ich will ja nur den Roten Unterbodenschutz oder was das auch immer ist auf der Unterseite abmachen, mehr nicht. Dabei mir das aufgfallen. Beim Runterbrennen wäre ja alles ab wink.gif


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chrumi
Geschrieben am: 08.10.2013, 22:05
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Achso, ich dachte du willst beide Seiten entlacken.

Ich habe immer wenn ich was am Schutzblech zu schweisen hatte, und , oder die Farbe nicht zu retten, war alles abgebrannt und Pulvergrundieren lassen.
Darauf dann den Lack.
Bisher hat jeder Lackierer mir bestätigt das sich auf der Pulvergrundierung super Spachteln un Lackieren lässt.


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Sperber69
Geschrieben am: 13.10.2013, 20:34
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Heute hab ich mal wieder ein bißchen was gemacht.

Heute wurde der Tank poliert und die Sitzbank habe ich aufgearbeitet, hier war der Bezug teilweise ab..

Die Räder habe ich heute auch ausgespeicht und angefangen die Felgen und Radnaben zu reinigen.

So nen paar Kleinigkeiten wie den Bezinhahn regeneriert und den Tankdeckel aufgearbeit waren heute auch noch.


Tank und Sitzbank wurden natürlich gleich an ihren angestammten Platz gesetzt! wink.gif

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Sperber69
Geschrieben am: 13.10.2013, 20:37
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Die Bowdenzüge hab ich auch gleich alle verlegt.

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Sperber69
Geschrieben am: 13.10.2013, 20:39
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Eine Originale Rücklichtkappe hat sie jetzt auch wieder! smile.gif

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Sperber69
Geschrieben am: 13.10.2013, 20:40
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wub.gif

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Sperber69
Geschrieben am: 13.10.2013, 20:43
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Die Auspuffhaltestrebe müsste doch eigentlich auch anders verlaufen als die, die ich dran habe, oder? hmm.gif


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