Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tag der Deutschen Einheit..., ... was ist von der DDR noch übrig?
ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 02.10.2013, 18:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6627

Die Deutsche Einheit jährt sich nun schon zum 23. Mal. Vieles ist verschwunden, doch manches hat die Zeit "überlebt". Was ist bei euch noch von der DDR übrig?

--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg

Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner!
Heinz Erhardt
PME-Mail
Heiloe
Geschrieben am: 02.10.2013, 18:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4367

Hallo

eigentlich nur die Simson Fahrzeuge und Errinnerungen. Und ich bin froh darüber.
Ich bin froh das es die DDR nicht mehr gibt.
Wenn auch heute nicht alles in Ordnung gehts uns doch viel besser und man hat viel mehr Möglichkeiten sich zu verwirklichen.
Leider habe viele die Realität in der DDR schon vergessen.

Gruß Heiko
PME-Mail
lukas'star
Geschrieben am: 02.10.2013, 21:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5515

Auf jeden fall unsere Mopeds biggrin.gif wink.gif !!!!!!!!!

Und wisst ihr was ??? Da die die offiziellen Festlichkeiten diesesmal bei uns in Stuttgart stattfinden, werde ich mit meine Simson hinknattern (tolles Wort) biggrin.gif biggrin.gif um dem Thema auch gerecht zu werden.

--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Halloecho
Geschrieben am: 03.10.2013, 05:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5156

… also, bei mir ist aus der DDR nichts übrig geblieben. Keine Simson´s, kein Trabant, keine IWL Roller, keine RT 125, kein Literatur, keine Abzeichen, keine Schreibmaschinen, keine Fotoapparate, keine Telefone keinerlei Haushaltsgegenstände, Andenken und Erinnerungen …
… zur Erinnerung an meine Kindheit und Jugend ist so einiges übrig geblieben oder wird zu diesem Zwecke extra wieder angeschafft, wie zum Beispiel Simson´s, ein Trabant, mehrere IWL Roller, eine RT ................ und viele viele Andenken und Erinnerungen …

Wolfgang

--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Motorradrocker
Geschrieben am: 03.10.2013, 08:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

Deutsche Einheit?

Ich frage mich bis heute, warum dieser Tag so genannt wird. Solange beispielsweise Rentner im Beitrittsgebiet (!) sich wahrscheinlich 30 lange Jahre mit einer niedrigeren Rente zufrieden geben müssen, während auf politischer Seite nur so gezockt wird, dass die Späne fliegen, kann ich nicht von deutscher Einheit sprechen.

Schon Anfang der 90er hat man gesagt, dass die Wiedervereinigung erst dann erreicht ist, wenn der letzte Ossi aus dem Grundbuch gestrichen wurde.
So ganz falsch war die These nicht ...

Ach so, ich hab vor Jahren hier mal einen Thread gestartet:
Teil 1: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/002224.html
Teil 2: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/003477.html

--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
pittysammler
Geschrieben am: 03.10.2013, 18:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3802

Also ich erinnere mich sehr gerne an meine Zeit im Osten. Ich hab 10 Jahre im Nichtsozialistischen Ausland Gelebt. Und bin froh wieder hier zu sein. Wo man als Ossi Hingehört. Wir haben immer noch eine 2 Klassengesellschaft und es wird noch sehr sehr lange dauern bis wir diese los haben. Man braucht sich ja nur mal die Löhne Ost und West angucken. Und diese Regierung tut alles das es so bleibt. weep.gif

Gruß Oswald
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 03.10.2013, 18:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ja, das Wort ist völlig irreführend. Es war eher ein bad deal, ein Ramschladengeschäft, ein Aus- oder Räumungsschlussverkauf. Auf jeden Fall ein Deal.

Was hat man denn "wiedervereinigt"? hmm.gif 2 "Deutschlands" in historisch unbedeutenden Grenzen, die bis dato völkerrechtlich garnicht existieren?

Ist bissel lächerlich das Ganze. Aber der tumbe Deitsche intressiert sich nicht weiter dafür. Das sieht man an der letzten Wahl: Nur ein dummes Schaf wählt sich seinen eigenen Schlächter... wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Tom
Geschrieben am: 03.10.2013, 19:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 344

Och, es ist doch noch so einiges da:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Tom
Geschrieben am: 03.10.2013, 19:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 344

... oder hier (man achte auf den Hintergrund):

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 03.10.2013, 20:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

Es gibt noch genug DDR in der BRD. Das beste Beispiel ist die A. Merkel. Da lässt sich auch der Westen von einer Ossitante regieren. Besser geht's nicht.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
marcomarco
Geschrieben am: 03.10.2013, 23:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3477

Also bei uns ist viel von der DDR übrig geblieben. Ich selber habe diese Zeit zwar schon nicht mehr miterlebt, aber hier in der Region finden sich viele Zeitzeugen. Zum Beispiel die Grenzübergangsstelle in Marienborn, die wie jedes Jahr alle Tore für Besucher öffnet, oder zum Beispiel die Bockwindmühle in Eimersleben, die vom Besitzer in ein regelrechtes DDR- Museum verwandelt wurde. Sowas finde ich toll. Da wird das Interesse an der Geschichte unseres Landes geweckt, finde ich.

Schade ist allerdings, dass der Kontakt immer noch durch eine gewisse 'Grenze' beeinträchtigt wird. Z.B. Dürfen die Schüler aus Sachsen-Anhalt nicht in Niedersachsen zur Schule gehen, oder die Feuerwehr darf nicht "drüben" löschen, etc. Das finde ich etwas schade...

--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 04.10.2013, 05:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5518

QUOTE (kradschütze @ 03.10.2013, 21:03)
Es gibt noch genug DDR in der BRD. Das beste Beispiel ist die A. Merkel. Da lässt sich auch der Westen von einer Ossitante regieren. Besser geht's nicht.

Frau Merkel hat mit dem Osten doch noch nur den Geburtsort gemeinsam. Die richtet ihre Politik doch genauso nach dem Kapital aus, wie all die anderen "West"-Poitiker zuvor auch schon.

Das mit dem Gehalt wurde ja bereits angesprochen. Erst vor wenigen Wochen gab es wieder Tarifverhandlungen und der Osten bekam in allen Bereichen weniger. Trotzdem besaß Frau M. die Frechheit, anlässlich des Feiertages genau DAS zu bemängeln. Da bekomm ich das Speien!

Von der DDR sind aber noch sehr viele Dinge übrig geblieben. Zum Beispiel das soziale Miteinander (auch wenn es immer mehr vergiftet wird).

Ich will damit jetzt niemandem auf den Schlips treten, aber das sind so meine Beobachtungen.

--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!

75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
OTRIUS
Geschrieben am: 04.10.2013, 07:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2758

QUOTE (Fahrrad-Wahn @ 04.10.2013, 06:04)

Frau Merkel hat mit dem Osten doch noch nur den Geburtsort gemeinsam.

Da täuschst du dich aber, Frau Merkel ist in Hamburg geboren worden... wink.gif

Gruß Christian

--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
SR4-1K
Geschrieben am: 04.10.2013, 09:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 900

QUOTE (NorbertE @ 03.10.2013, 19:14)
"wiedervereinigt"? hmm.gif 2 "Deutschlands" in historisch unbedeutenden Grenzen, die bis dato völkerrechtlich garnicht existieren?

Nungut. 1933-1945 mögen für die Geschichte dreizehn höchst unbedeutende Jahre gewesen sein. Man kann auch noch weiter ausführen, 1789 beginnen und eine Kausalitätenkette über 1806, 1815, 1848, 1866, 1871, 1914, 1918, 1919, 1922 bis 1949. bilden, um einen historisch noch unbedeutenderen Zusammenhang zwischen Deutschland und seinen heutigen Grenzen zu finden.
Man kann es sich aber auch einfach machen und sagen, dass Ostdeutschland, östlich der Oder, eben nicht mehr zu Deutschland gehört, wir auch Südtirol oder Peru nicht mehr zu Deutschland gehören.
Jetzt krieg ich Warnbalken, oder? ph34r.gif laugh.gif

Dass die Art der Wiedervereinigung, wie sie geschah, nicht verfassungsfeindlich war, lässt sich nur damit erklären, dass die BRD bis 1990 keine Verfassung hatte, sondern nur ein Grundgesetz. In diesem stand aber, dass eben das Grundgesetz nur ein Provisorium sei, welches die Einheit Deutschlands als Verbindung Gleicher zum Ziel hat. Das Grundgesetz träte damit außer Kraft, und eine gemeinsame Verfassung sei auszuarbeiten. Präambel des Grundgesetzes der BRD bis 1990.
Ab 1990 hat man das Grundgesetz dann einfach zur Verfassung aufgewertet und die Präambel geändert. Die versprochenen blühenden Landschaften kann man zB in der Zuckerfabrik Straußfurt beobachten.

Das Grundgesetz mag ich trotzdem, allein weil´s sich besser schützt, als die Verfassung von Weimar, aber dem Wähler mehr zutraut, als die gute alte american consitution. Wahlbeteiligungen von um die 50% sind das Allerletzte. Geht wählen, und wenn Ihr Graue Panter oder Biertrinkerunion wählt!
Das Gesicht von Mutti will ich sehen, wenn diese stärkste Kraft würden...

Was von der DDR geblieben ist? Nicht die leeren Schaufenster, dafür aber verkaufsoffene Nationalfeiertage. Keine Wartezeiten mehr aufs Auto (dafür kann mans sich nicht mehr leisten. 1995 hat ne E-Klasse in Topausstattung 80 000 DM gekostet. Dafür kriegste jetzt nen Golf...) auch die Stasi gibts nicht mehr, dafür haben wir Google und die CIA. Und Vietnam ist größter asiatischer Kaffeeproduzent. Und Multicar. Und jede Menge gute und schlechte Erinnerungen sind geblieben.

Wenn 1989 jemand, egal ob in Ost oder West, jemand gesagt hätte, dass man ohne Visum und Geldumtausch von Griechenland nach Portugal, von Island bis Slowenien oder einfach von Mitte nach Tiergarten oder von Großensee nach Kleinensee reisen kann...

ich habe fertig

Daniel

--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
mifatwin
Geschrieben am: 04.10.2013, 09:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

QUOTE (SR4-1K @ 04.10.2013, 10:39)

Nungut. 1933-1945 mögen für die Geschichte dreizehn höchst unbedeutende Jahre gewesen sein.

_uhm.gif Oder es waren doch nur 12.

War gestern wieder im Museum in Benneckenstein, da wird einem wieder mal bewußt was man noch so alles aus DDR Produktion hat und täglich nutzt oder sieht ohne groß drüber nach zu denken.

Eine kleine Auswahl gibt es übrigens hier:
Bilder
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter