Headerlogo Forum

Seiten: (43) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2E -"Spezial", ...mein finales Projekt
Rush
Geschrieben am: 23.11.2013, 20:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5410

ich auch nicht , oder willst du die an den Rahmen brutzeln ?

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
VONSEN
Geschrieben am: 23.11.2013, 21:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6610

Lese hier mit und muss sagen sehr interesantes Projekt und wünsche gutes Gelingen.

Bin mal auf den Antrieb gespannt _uhm.gif

Gruss

VONSEN
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 23.11.2013, 21:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Na die ersten Jahre der SR2 gab es das Wechselstromhorn, wenn Licht an war, ging es nicht. Aus diesem Grund gab es eine Fahrradklingel am Lenker. Die Pedale stammen auch aus dem Fahrradregal. Das meinte ich damit.

Ps: Ein Vatertagsspazierstockhalter macht es auch biggrin.gif

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
essiquäler
Geschrieben am: 23.11.2013, 22:26
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 1154

Laßt den Schmied einfach mal machen. Ich habe selbst vor deinem Projekt gestanden und muss sagen, das was er macht, das passt. Er denkt dabei über Dinge nach, worauf andere gar nicht kämen.

Und wegen den Lichtproblemen braucht ihr euch auch keine Gedanken machen. Die sind schon längst gelöst.

Mein Trike habe ich vor ca. 4 Jahren gebaut und hat hinten ein Federung. Es wurde auch schon über Felder gejagt und bis heute ist am Rahmen nichts passiert.

--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 24.11.2013, 09:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

@Ralle....dein Witz geht trotzdem nicht ganz auf! wink.gif
Hätteste bei den Bildern nicht nur auf die Pedalen geschaut, wäre dir auch nicht entgangen, dass eine Gleichstromhupe verbaut ist, welche auch bleibt! rolleyes.gif

Und Ja, Gerald war als Erster schonmal gucken und wenn er sagt "...das wird!", dann denke ich mal, dass er mir nicht nur 'Honig ums Maul schmiern' wollte. rolleyes.gif
Anbei möchte ich mich bei ihm auch noch für den einen oder anderen Tip bedanken! smile.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 24.11.2013, 20:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Schmied, Dein "Konstrukt" neigt sich ja dem Ende zu. Das kann man durchaus sprichwörtlich sehn.
Ich schrieb Dir, Du hast das "goldene Zweiraddreieck" nach vorne verschoben. Es wird Dir sprichwörtlich "unter dem Arsch" zusammenbrechen. Oberhalb des Tragegriffs wird das Rahmenrohr erst unter Deiner Last ächtsen( verdammt, wie wird das geschrieben... hmm.gif ) und dann klein bei geben. Andere munkeln da am Antriebs- oder Bremsstrang rum.

Komm lass uns Folgendes tun: Es sind von Dir zu mir lt.Earth 9,834 km oder so.Die lügen eh. Du tust den Sarg noch hinten drauf, verpasst der Karre eine schöne Endlackierung und fährst los. Die Strecke gebe ich vor (Du weisst, es gibt gar lustige öffentliche Strassen hier wink.gif ) und sorge auch für den Paparazzi unterwegs. Notfalls eine Karre mit gelber Rundumleuchte. Bei Ankunft vor meiner Haustür gebe ich eine lauwarme Cervecia aus.
Ob Du angefahren kommst (ich bezweifle es) oder mit den Teilen unterm Arm, spielt keine Rolle.
Wir können die Bedingungen noch weiter verfeinern. Ich bin da offen. wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 24.11.2013, 20:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Norbert!!! Lass den Schmied machen. Das mit der Fahrradklingel war nur ironisch.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 24.11.2013, 20:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Norbert, ich würde schonmal sicherheitshalber anwärmen, denn genau dieser Punkt ist es: Der Sicherheitsfaktor. Bei der Konstruktion des Rahmenrohres haben die Ingenieure eine Sicherheit mit eingerechnet. Bei der (hier gestiegenen) Biegebelastung ist also etwas Luft nach oben. Die Frage ist nur wieviel? Du hast also eine 50%ige Chance.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 24.11.2013, 21:00
Zitat

Advanced Member

Tim, Du vergisst: Ich wähle die Strecke aus. Und damit die Beschaffenheit Dieser. wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 25.11.2013, 00:42
Zitat

Advanced Member

Sprichwörtlich heist es ja immer so schön: "Viele Wege führen nach....irgendwohin...", aber für was 'Lauwarmes' werd ich mich dann bestimmt nicht in die Spur machen! laugh.gif
Den Rest (oder die Überreste rolleyes.gif ) werden wir ja dann sehen wenns soweit ist.

Um auch noch den letzten geneigten Leser gegen mich zu stimmen, hänge ich mal ein Bild meines heutigen Tagwerks an, wo ein bös misshandeltes Originalteil sein letztes Stündlein erlebt hat.
Ich hatte nämlich bei dem ganzen Hin und Her die Sache mit dem Kettenschutz ganz aus den Augen verloren, denn auch für Den müssen ja noch Halterungen am Hilfsrahmen angebracht werden.
Also alles bissl Zurechtgeschnitten und '-geklopft'.
Der Abschluß an der linken Seite wird dann allerdings erst mit Montage der Kiste vollendet, da das genaue Endmaß durch diese bestimmt wird.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 25.11.2013, 01:32
Zitat

Advanced Member

Schmied, o.k. ich lenke ein: Die Getränkewahl und deren Temperatur bei Ankunft obliegt Dir!
Mädels? Fanfarenzug? Eher Rockband? Girlanden? Soll der schwarze Präsi da sein oder tuts der Putin? Gas-Gert fällt mir noch ein. Ahmedinedschad gänge auch noch, der ist grad auf H4. biggrin.gif Mutti hingegen geht nicht, die verzockt grad meine Rente.
Als Promi könnte ich noch die blonde Agnesda von ABBA aufbieten, die macht wieder. Die sieht noch top aus und hat grad ne CD rausgebracht. thumbsup.gif
Ich könnt Dir hier davon vorab ein Foto zeigen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht sofort dem Zensus zum Opfer fällt. Ich trau grad meinen Bildquellen nicht mehr.

Lasse mir Deine Wünsche zukommen und ich werd sehn. Es wird ein Fest! thumbsup.gif wink.gif Ach so: Trash-TV a la RTL oder so wäre kein Problem. Ich denk da so an die ruhrpott-muselmanische Trödeltruppe. Die versichern mir täglich, die kommen in hartnäckigen Fällen auch Montags.
Ein Problem wäre noch die Frauenquote. Ich müsste auf Tschechenmädels zurückgreifen. Das wiederum könnte rassistisch ausgelegt werden und ausserdem ist da noch die Sache mit dem Mindestlohn. hmm.gif Mal sehn...

Edit: Bei dem misshandelten Kettenschutz fällt mir nur das Morgengrauen ein.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 25.11.2013, 08:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

Schmied, lass dich nicht unterkriegen.
Ich glaube auch, dass hält. thumbsup.gif Und nicht nur auf normaler Straße wink.gif
Habe grad noch nen Post-Dreirad gesehen, und das sieht nicht so stabil aus hmm.gif

Und danke für den Hinweis mit der Vorspur(!).
Aber mal 'ne Frage:

Diese tollen Rundungen(siehe Bild), wie bekommst du die hin?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 25.11.2013, 09:16
Zitat

Advanced Member

Da ja Norbert nun erstmal raus ist, weil er komplett mit den Vorbereitungen für mein Begrüßungsfest beschäftigt ist, können wir uns wieder voll der Arbeit widmen.... wink.gif

Benno, das ist eigentlich ganz einfach.
Die "Rundungen" werden ganz normal eingebörtelt. Da ich für sowas aber keine Maschine habe, geschieht dies "aus der Hand", so wies in der Fachsprache heißt.
Ein kleines Hilfsgesenk (ein Flacheisen, einseitig etwas angeschliffen) und nen kleinen Hammer, mehr braucht man nicht. Der Rest ist dann ein gesundes Augenmaß und bissl Gefühl fürs Material. Auf diese Art habe ich auch schon Schutzblechsicken uä. nachgefertigt (Hier sind noch paar Bilder dazu) und ist, mit der gewissen Übung, jetzt nicht so das Große Problem.
Berufsbedingt muß ich eben mit nem Hammer umgehen können... rolleyes.gif

--------------------
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 25.11.2013, 09:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

ich denk du bist Bestatter - hilft du nach oder wie? ohmy.gif ohmy.gif blink.gif _uhm.gif

(ich denke du meinst deinen Lehrberuf wink.gif )

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Cloyd
Geschrieben am: 25.11.2013, 11:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

Na Nägel muss doch auch einer einschlagen. laugh.gif

Schmied, das wird was, da hab ich keine Zweifel!

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (43) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter