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> Kupplung
salome
Geschrieben am: 08.10.2013, 14:40
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Hi, meine kleine RT läuft zufriedenstellen. Allerdings habe ich zwei Fragen.
1. meine Kupplung geht, aber doch mit verhältnismäßigem Kraftaufwand.( schwerer als bei meiner AWO T )
2. Ist es normal, bei kalter Maschine, dass beim Einlegen des 1. Ganges die Kiste trotz gezogener Kupplung schon los will.
Kuppl.spiel ist normal,
Was könnte das sein ?
Ein Bekannter sagte, ich soll etwas Öl reintun, was heute in Servolenkungen verwendet wird, das klebt nicht so.
Was meint die Fachwelt??
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Klaus
Geschrieben am: 08.10.2013, 16:23
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Klingt so als würde Deine Kupplung nicht optimal trennen.

Hast Du schon mal über die Einstellschraube auf der LIMA-Seite die Kupplung etwas leichter gängig eingestellt ?

Was für Getriebeöl ist eingefüllt (empfohlen wird SAE 80 GL 3).
Keinesfalls sollte GL 5 verwendet werden. Von daher wäre ich mit einem Zusatz von
Servolenkungsöl vorsichtig

Gruß Klaus


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Wer später bremst ist länger schnell

MZ RT 125 / 2 Halbnabe (Baujahr 1957; laaft)
MZ RT 125 / 2 Vollnabe (Baujahr 1957; laaft)
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bluelagune
Geschrieben am: 09.10.2013, 08:08
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Hallo,

das ist bei mir auch so. An der Limaseite kann man nur das Kupplungsspiel einstellen, also der Leerweg des Hebels.

Du solltest schauen, das der Hebel, der Zug und die Kupplungsschnecke gut geschmiert sind.

Als Öl solltest du nur normales Motoröl verwenden oder eben Getriebeöl GL3 oder GL4, die die gleichen Eigenschaften haben. Alles andere lässt die Beläge aufquillen. Bei mir trennt die kalte Kupplung gerade so, aber das liegt an dem noch kalten Öl.

Gruß
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salome
Geschrieben am: 12.10.2013, 10:11
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Hab das richtige Öl, und wenn der Motor Warm ist, geht es auch ganz gut,. Jedenfalls steht sie dann an der Kreuzung auch ohne Widerstände und trennt auch.. Werde das mal beobachten und die Sache mit dem Hydr. öl lass ich, wurde früher auch nicht gemacht. Ist ja auch ne ganz neue.
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