Lichtprobleme TS 125, Hilfe dringend gesucht
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Liebe TS Abteilung, ich bin eig. im SR2 abteil tätig, fahre aber auch eine 125er TS, die ich Grund neu aufgebaut habe. Mein Problem ist, dass seit kurzem das gute stück ausgeht, wenn ich eine bestimmte Zeit mit Volllicht fahre. Wenn ich schnell noch den Zündschlüssel auf Stellung 1 drehen kann, erholt sie sich wieder, schalte ich das Licht ein geht es, aber nicht lange. Es ist komisch, da Laderegler sowie Blinker und sonst eig. alles funktionieren. Es wär auch Hilfreich wenn die Experten mir mal erklären könnten wie das mit Zündung und Licht beim fahren funktioniert, zwecks batterieladung usw., da ich mit dieser Zündanlage noch nich so aufn Stand bin ( ohne Licht auf Stellung 1 funktioniert sie wie gesagt einwandfrei  ) Grüße
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Gruß Tim
Wer IFA fährt, fährt NIE verkehrt, weil IFA einfach immer fährt !
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Bei der TS wird die Zündungenergie zunächst von der Batterie geholt,da die Lima nicht genug Umdrehungen beim Ankicken wie bei Moped mit Polrad zB.liefert. Wenn der Motor anläuft schaltet der Regler automatisch bei einer bestimmten Spannunghöhe um auf Limazündung ,die ja nun schnell genug dreht. Ist Dein Regler optimal eingstellt,liefert er "theoretisch" ausreichent Spannung für das Laden der Batterie und somit sämtlicher Verbraucher,und diese Energie holt er sich ja von der Lima,aber wie gesagt wenn. Theoretisch deshalb,weil er sehr oft von der Spannungsstärke her verstellt oder zu niedrig einjustiert ist und damit enziehen die Verbraucher beim Einschalten dann den Strom von der Batterie über den Regler zur Lima und somit schwächt dies Deinen Zündfunken ab. Die 6Volt Tsen sind eh schwachbrüstig mit der 60W Lima ausgestattet,den wenn Du Deine 40W Bilux-,5W Rüli-,kurz mal 21W Brems- sowie 2x 21W Blink- und 4x2W Tacholämpen an hast sind wir schon über 60W maximal Leistung hinaus. es gibt quasi null Reserven,aber man kann Den Regler optimal einstellen,es gab dazu auch mal einen Link hier,ich finde den aber grad nicht,helft Ihm mal bitte! Das enscheidene ist dann der Ladestrom. Ansonsten hilft immer noch am besten so wenig Verbraucher nutzen wie unbedingt nötig,das Tagfahrlicht war zu Entwicklungzeiten der 6Volter TS noch kein Muss und damit nicht einkalkulliert. Was übrigens auch sehr wichtig ist sind oxidationsfreie Kontakte an Allen! Elektrischen Verbindungen,das gibt nur hohe Überhgangswiderstände,ein Hauptgrund warum ich an meiner 125er jüngst einen neuen Kabelbaum einziehen musste,ab da sattes helles Licht,Blinker die man auch von weitem erkennt und die Hupe erst! mfg Enrico
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Danke schonmal Enrico für die Aufklärung ! Ich konnte mir einfach nicht erklären, wieso das Licht dann meine Zündung beeinflusst, und wie schon erwähnt hat das Licht dann immer ordentlich die Batterie leergezogen ;( Ich werd mal schauen ob ich den Regler noch besser einstellen kann, und meistens fahre ich tagsüber schon ohne Licht, Blinker und bremslicht sind da die einzigen Verbraucher die so dran sind. Aber manchmal müsste ich auch wieder Abends wohin, geht aber schlecht ohne Licht
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Gruß Tim
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QUOTE (Unterbrecher @ 15.05.2013, 21:17) | Danke schonmal Enrico für die Aufklärung ! Ich konnte mir einfach nicht erklären, wieso das Licht dann meine Zündung beeinflusst, und wie schon erwähnt hat das Licht dann immer ordentlich die Batterie leergezogen ;( Ich werd mal schauen ob ich den Regler noch besser einstellen kann, |
Wenn die Blinker noch gut gehen, wirds nicht am Regler liegen denke ich. Dann hast du wohl eher wirklich erhebliche Kriechströme oder sogar einen Kurzschluss in den Kabeln/Anschlüssen zum Scheinwerfer!
QUOTE | und meistens fahre ich tagsüber schon ohne Licht |
Lass das lieber sein, heutzutage geht jeder davon aus, dass Zweiräder mit Licht fahren. Ohne Licht erhöht sich das ohnehin schon erhöhte Unfallrisiko eines Motorradlers weiter. Neulich hats bei mir beinahe böse gekracht. Ich war ohne Licht, und der Typ aus der Nebenstraße meinte, er hatte mich einfach nicht konnen sehen!! Die kleinen ES/TS sind konstruktiv nicht für Dauerlichtfahrten ausgerichtet. Kompletter 12V-Umbau/VAPE ist aber auch wieder unnötig viel Aufwand. Die Lösung: EIn elektronischer Regler. Der reguliert den Ladestrom immer auf ca. 7 Volt ein, egal wieviele Lichter du anhast Habe bisher nur positives gehört und baue den Regler heute selbst ein. Kann dann ja mal berichten was das Ergebnis ist. http://www.ebay.de/itm/261090978483?ssPage...984.m1497.l2649QUOTE | es gibt quasi null Reserven,aber man kann Den Regler optimal einstellen,es gab dazu auch mal einen Link hier,ich finde den aber grad nicht,helft Ihm mal bitte! Das enscheidene ist dann der Ladestrom. |
Ja da gabs noch zu DDR-Zeiten notdürftige Bastelanleitungen, wie man das Licht so einstellt, dass es im Leerlauf automatisch ausgeht, sodass man Strom spart. Aber schon bei den geringsten Korosionen ziehts deine Batterie schonwieder leer! Leute, tut euch dieses Gewürm nicht an. Wer heute ne betroffene MZ im Alltag fährt, sollte auf jeden Fall den Ladestrom mittels aktueller Technik an aktuelle Erfordernisse anpassen. Diese kleine Bauteil ist ein optisch nicht sichtbarer, reversibler Mini-Eingriff in die Originalität, also das kann nicht das Problem sein.
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jacob374 |
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Could be a short circuit in the light,
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