Enno, Leider wohnst du zu weit weg.
Ich wollte schon immer mal versuchen ins Wasserbecken von Bruno ein paar Fische rein zu tun. Dann kann er auchmal woanders jagen als immer nur auf dem Land.
Es ist schon interessant, wieviel Futtertiere für meine Echsen hier als Haustiere gehalten werden

(Nicht ernst nehmen)
@Frank: Danke für den Hinweis. Bei Vittizeps war ich auch schon(Definiert sich glaube ich and dem Gebiet, wo er lebt), aber da bin ich mir nicht 100'ig sicher. Die Zeichnung passt auch zu einer anderen Art. (Leider habe ich grad heute das Buch nicht zur Hand, sonst könnte ich sagen, welche Atr es ist.)
Und wenn ich es richtig verstanden habe gehört da sogar teilweise noch ne 3. Bezeichnung hin, weil es mitterweile viele Nachzüchtungen gibt.
Z.B. der Silkback (oder so ähnlich). Das ist eine sogenannte Qualzüchtung, denn das Tier hat duchgehende Häutungsprobleme, weil die Schuppen fast komplett weg gezüchtet wurden.
Auch gibt es welche, die keine Pigmente mehr in den Augen haben. Diese sind auch relativ teuer.
Also wirklich bin ich bei ganzen Arten und Unterarten noch nicht durchgestiegen. Zum Gluck gibt es da keine Haltungsunterschiede, so dass Roswitha richtig gehalten wird.
Bei den Physignathus ist es einfacher:
Das gibt es nur den physignathus cocincinus(Grüne Wasseragame) und den physignathus lesueurii(Australische Wasseragame)
Und bei der lesueurii streiten sich die Forscher darum, ob sie zu einer anderen Gattung/Art zugordnet werden soll. Wenn das geschieht, wäre der physignathus cocincinus der einzige seiner Art.