Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kurioses, Original oder nich ?
Star73
Geschrieben am: 04.10.2007, 15:51
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843

Nee, der soll ja erstmal noch richtig ausprobiert werden!
(PS: Das Ding hat übrigens noch keinen Auspuff --> Klang kommt im Leerlauf einem Lanz Bulldog ziemlich nahe tongue.gif )

Wenn aber jemand Tips zum EMW-Ding da hat (Soll doch wieder ein Motorrad werden, aber muss ja nicht unbedingt mit original EMW-Teilen sein, oder ?!), dann kann er ja mal ein paar konstruktive Vorschläge machen ! (Hab mich wiegesagt bis jetzt nur an meinem Star vergangen.) Mir fehlt da wohl die Kreativität ...

mfG Christoph
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 04.10.2007, 16:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Ich würde den EMW-Traktor so lassen, dass ist einfach...naja...ich habe kein Wort dafür, beschreiben wir es als Mahnmal an vergangen Zeiten.
Wir im Dorf haben auch noch einen mit AWO-Traktor.

Letzte Woche war in Cottbus in Marktkauf-Dingens eine Ausstellung mit DDR-Eigenbauten, genial thumbsup.gif Da waren Traktoren mit ES-Motor, Rasenmäher mit SR-Motor(liegend eingebaut! ohmy.gif ) Eine Schubkarre mit SR-Motor, ein Einachser mit Star-Motor, geniale Teile. Irgendwas war noch mit liegendem SR-Motor, aber was hmm.gif

Im Nachbardorf gibt es einen der hat gleich drei Eigenbautraktoren, einen mit M21-Motor(Multicar biggrin.gif ), einen mit Trabantmotor und einen mit Roburmotor, geniale Teile thumbsup.gif

Sowas muss bewahrt werden
MfG joker317 biggrin.gif
PME-MailICQ
Star73
Geschrieben am: 04.10.2007, 16:54
Zitat

Advanced Member

Noch son Eigenbau-Ding: tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Was würdet Ihr euch unter einer Schwalbe ohne Räder, ohne Rahmen, ohne Verkleidung, ohne E-Anlage, ohne Lenker, ohne Sitzbank und mit Viertaktmotor vorstellen ?
... tongue.gif
Na einen Viertaktmotor mit Schwalbetank !!! _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Spaß bei Seite: Das hier ist ein Viertakt Otto- Gasmotor von 1911 (von Firma "Nikolaus Otto & Cie. in Coeln-Deutz"), der eigentlich mit Leuchtgas läuft, aber mit Benzin gestartet werden kann. Über 10 Liter Hubraum, 150 U/min ,
Ventilsteuerung anno 1911, Magnetzündung Bosch (Zündkerze: zwei Drähte, die sich gegenüberstehen und mit etwas guten Willen kommt dann irgendwann mal ne Zündung).
Nur da wir eben keine Gasleitung (Stadtgas z.B.), läuft der eben nur mit Benzin, das aus Schwalbetank kommt (wenigstens hab ich nen glodenen Benzinhahn dran tongue.gif )

Grüße aus dem letzten Jahrhundert - mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Sr2E1963
Geschrieben am: 04.10.2007, 18:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 161

Fazinierende Maschine! smile.gif Wie klingt sowas???

--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 04.10.2007, 18:37
Zitat

Advanced Member

[QUOTE]Fazinierende Maschine! Wie klingt sowas???

Ganz leises Zischen (hörste fast garnicht). thumbsup.gif
Der Motor hat so einen ruhigen Lauf, das lauteste an dem Ding ist, wenn die bewegliche Kontaktstange vom Zündnocken an die Kerzenkontake zur Zündung "hämmert". Ansonsten zischt der so leise seine paar Umdrehungen weg...
PME-Mail
Schwalbenfreak
Geschrieben am: 04.10.2007, 19:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 149

bei dem hubraum hat der doch drehmoment ohne ende oder???

--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Wer früher stirbt ist länger tot!!!
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 04.10.2007, 19:58
Zitat

Advanced Member

[QUOTE]bei dem hubraum hat der doch drehmoment ohne ende oder???

ca. 450 Nm (Wert vom 38er Lanz, der hat 10,3 Liter und macht so 300-750 U/min)

Jaahaa, noch nich mal en Zehntel der Leistung vom Ferrari, aber mehr Drehmoment!! cool.gif
Mit`m Lanz kann ich quasi im 6. Gang bei Leerlauf bloß die Kupplung kommen lassen, und schon fahre ich... (sollte man aber wegen der Kupplung nicht machen)

Jedenfalls muss der Motor dann so`n ähnliches Drehmoment haben (habe noch die originale Bedienungsanleitung dazu, aber Drehmoment steht da nich drin, darum haben die sich damals wohl nich so geschert ...)

mfG Christoph
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter