Untersuchungen von Kolben und Laufbuchsen, Ich brauche Material!
GrasserBenno |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5580

|
Klasse Fred kann man ja noch richtig was über Materialtechnik lernen, oder wieder auffrischen. Und nun versteh ich auch, warum die Nachbaukolben eine 'andere' Qualität haben. Wenn du durch bist,kann man diesen Fred ja bereinigen (von solchen Beiträgen wie diesen hier) und pinnen. Tim, darf ich mal fragen was du studierst/gelernt hast? Gern auch per PN, wenn du hier nicht so viel getippse willst.
--------------------
|
|
|
Sperber69 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4511

|
Hallo Tim, suchst du noch Material für deine Untersuchungen? Ich hab heute bei mir mal ein bißchen rumgesucht und noch folgende Kolben gefunden. Von Links nach Rechts gesehen, wären es folgende: Orig. Megu S70 Kolben mit Klemmspuren; Megu S51 Kolben; Almet S51 Kolben; Kolben aus einem M53, von einem mir unbekannten Hersteller, im inneren ist ein EL eingegossen; die 4 Stück sind M53/54 Kolben von Megu; in Zweiter Reihe noch ein Kolben aus einer TS250, auch von Megu. Wenn du davon noch was gebrauchen kannst, sag bescheid.
Angefügtes Bild

--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

|
Ich weiss nicht,ob Du auch diese Info brauchst. Die Nachbau Kolben für den MAW Motor,die Zylinderschleiferei Fabian in Görlitz und Pfeiffer vom Hühnerschreck Onlineshop vertreibt,sind von ein und dem selben Hersteller aus Ungarn und richtiger Qualitativer Müll,das weiss ich und einige andere aus dem Fahrradfred nur zu ungut. Man kann damit fahren,aber kommt kaum einen Berg damit rauf und hatt auch noch fehlenter Kompression Startschwierigkeiten. Meine Schleiferei in Freital hatte den mal gecheckt: Viel zu ungenau verarbeitet,zu tiefe Kolbenringnuten,allgemein schlechtes Kolbenmaterial und der Hersteller musste oben 1mm(das ist richtig viel für sonst 100tel Bereiche) an der Kolbenwand wegnehmen,damit der Kolben sich bei Ausdennung nicht verklemmt. Ich werde selber keinen mehr haben,aber ich frage mal jemanden im Fahrradfred danach an,der auch so seine Sorgen damit hatte,wegen Bild und Herstellerlogo. Doppelt so teurer aber dafür aus eigener Produktion und 1A Quali sind die vom Kolben Fischer aus Magdeburg!
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (ddrschrauber @ 01.03.2014, 20:24) | Heute war mal wieder Alu auf der Drehbank dran. Jetzt habe ich weitere Proben von Megu, Almet, MZA udn ELKO. Ich wusste garnicht, dass ELKO für die Vogelserie auch Kolben hergestellt hat.
Jetzt müsst ihr mir mal helfen. Ich habe zwei Kolben, die ich nicht zuordnen kann. Auf dem Einen ist nur ein gestempelter Pfeil drauf, auf dem Anderen ist der gleiche Pfeil mit Größenangabe und dem Kolbentyp innen eingegossen. Wer ist der Hersteller oder Händler?
Der Tim |
Hi Tim, der erste Kolben schaut mir komisch aus. Ich tippe nicht DDR.
Der zweite ist aus meiner Sicht ein MEGU Kolben.
Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|