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> Untersuchungen von Kolben und Laufbuchsen, Ich brauche Material!
GrasserBenno
Geschrieben am: 07.11.2013, 21:46
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Klasse Fred thumbsup.gif
kann man ja noch richtig was über Materialtechnik lernen, oder wieder auffrischen.
Und nun versteh ich auch, warum die Nachbaukolben eine 'andere' Qualität haben.

Wenn du durch bist,kann man diesen Fred ja bereinigen (von solchen Beiträgen wie diesen hier) und pinnen.
Tim, darf ich mal fragen was du studierst/gelernt hast?
Gern auch per PN, wenn du hier nicht so viel getippse willst.





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ddrschrauber
Geschrieben am: 08.11.2013, 13:37
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 07.11.2013, 21:59)
Sehr interessantes Thema Tim. Ich guck mal, was ich evtl. beisteuern kann.

Brauchst du alte DDR Zylinder auch noch? Hätte denke ich was defektes vom S51 da, sowie einen von der Vogelserie.

Kolben hab ich auch noch. Vielleicht ist auch ein Elko dabei.

Grüße Jörg

Ja die beiden Zylindersorten kann ich als Originalvergleich nutzen.

Benno: Meine Ausbildung schimpft sich Dipl.-Ing. Werkstoffwissenschaft/Werkstofftechnologie mit Vertiefung Gießereitechnik.

Der Tim


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Sperber69
Geschrieben am: 17.11.2013, 19:43
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Hallo Tim,

suchst du noch Material für deine Untersuchungen?
Ich hab heute bei mir mal ein bißchen rumgesucht und noch folgende Kolben gefunden.
Von Links nach Rechts gesehen, wären es folgende:

Orig. Megu S70 Kolben mit Klemmspuren; Megu S51 Kolben; Almet S51 Kolben; Kolben aus einem M53, von einem mir unbekannten Hersteller, im inneren ist ein EL eingegossen; die 4 Stück sind M53/54 Kolben von Megu; in Zweiter Reihe noch ein Kolben aus einer TS250, auch von Megu.

Wenn du davon noch was gebrauchen kannst, sag bescheid.

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Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.11.2013, 21:08
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Ich nehme die Nachbaukolben und einen S51-MEGU. Schreib mir mal ne PM.

Der Tim


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Am87
Geschrieben am: 17.11.2013, 22:08
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Nicht ganz das gleiche Thema, aber seht selbst:
Kolbengeschichte BK350

Gruß Andy!


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ddrschrauber
Geschrieben am: 10.12.2013, 19:05
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Ein Dank an Patrick,

jetzt habe ich noch einen originalen S51-Megu, einen Almet-Kolben und einen ELKO-Vogelserienkolben. Ich wusste garnicht, dass ELKO auch für die Vogelserie gebaut hat. blink.gif

Der Tim


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ENIGMA
Geschrieben am: 11.12.2013, 20:21
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Ich weiss nicht,ob Du auch diese Info brauchst. Die Nachbau Kolben für den MAW Motor,die Zylinderschleiferei Fabian in Görlitz und Pfeiffer vom Hühnerschreck Onlineshop vertreibt,sind von ein und dem selben Hersteller aus Ungarn und richtiger Qualitativer Müll,das weiss ich und einige andere aus dem Fahrradfred nur zu ungut.
Man kann damit fahren,aber kommt kaum einen Berg damit rauf und hatt auch noch fehlenter Kompression Startschwierigkeiten. Meine Schleiferei in Freital hatte den mal gecheckt:
Viel zu ungenau verarbeitet,zu tiefe Kolbenringnuten,allgemein schlechtes Kolbenmaterial und der Hersteller musste oben 1mm(das ist richtig viel für sonst 100tel Bereiche) an der Kolbenwand wegnehmen,damit der Kolben sich bei Ausdennung nicht verklemmt.
Ich werde selber keinen mehr haben,aber ich frage mal jemanden im Fahrradfred danach an,der auch so seine Sorgen damit hatte,wegen Bild und Herstellerlogo.
Doppelt so teurer aber dafür aus eigener Produktion und 1A Quali sind die vom Kolben Fischer aus Magdeburg!
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Schwabe
Geschrieben am: 12.12.2013, 13:53
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Ich bin eine Weile mit so einen Fabian-Kolben gefahren.
Es fährt, sprang auch immer sofort an. Hat natürlich einiges weniger an Kompression, das ist richtig. Aber da es in Berlin i.d.R. keine bösen Berge gibt, gab es da bei "Steigungen" keine Probleme.
Hat wohl etwas weniger Endgeschwindigkeit, d.h. ich kam mit 28-Zoll-Hinterrad nur auf ca. 43 km/h, d.h. zwei weniger als bei anderen.

Gepaßt hat der Kolben. Habe aber grundsätzlich sowieso alles nachgearbeitet (d.h. Kanten "gebrochen" usw.).
Da ich gleich sechs Buchsen in verschieden Übergrößen machen ließ, konnte ich feststellen, daß die "Laufspiele" leicht unterschiedlich waren. Ich hatte halt den mit dem engsten bei mir eingebaut. Kann also sein, daß die anderen schlechter sind (liegen noch bei mir ´rum, weil ich kaum Zeit habe: Rentner ...).


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MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.12.2013, 19:25
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Vielen Dank schonmal an die Leute, die mir die Kolben zugeschickt haben. Jetzt kann ich wieder Proben drehen.

Ich habe auch schon eine Idee, wie ich mit einfachen Mitteln die Längenausdehnung bestimmen kann.

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 01.03.2014, 20:24
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Heute war mal wieder Alu auf der Drehbank dran. Jetzt habe ich weitere Proben von Megu, Almet, MZA udn ELKO. Ich wusste garnicht, dass ELKO für die Vogelserie auch Kolben hergestellt hat. _uhm.gif

Jetzt müsst ihr mir mal helfen. Ich habe zwei Kolben, die ich nicht zuordnen kann. Auf dem Einen ist nur ein gestempelter Pfeil drauf, auf dem Anderen ist der gleiche Pfeil mit Größenangabe und dem Kolbentyp innen eingegossen.
Wer ist der Hersteller oder Händler?

Der Tim

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ddrschrauber
Geschrieben am: 01.03.2014, 20:25
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Hier ist er besser zu sehen.

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.03.2014, 01:10
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QUOTE (ddrschrauber @ 01.03.2014, 20:24)
Heute war mal wieder Alu auf der Drehbank dran. Jetzt habe ich weitere Proben von Megu, Almet, MZA udn ELKO. Ich wusste garnicht, dass ELKO für die Vogelserie auch Kolben hergestellt hat. _uhm.gif

Jetzt müsst ihr mir mal helfen. Ich habe zwei Kolben, die ich nicht zuordnen kann. Auf dem Einen ist nur ein gestempelter Pfeil drauf, auf dem Anderen ist der gleiche Pfeil mit Größenangabe und dem Kolbentyp innen eingegossen.
Wer ist der Hersteller oder Händler?

Der Tim

Hi Tim, der erste Kolben schaut mir komisch aus. Ich tippe nicht DDR.

Der zweite ist aus meiner Sicht ein MEGU Kolben.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 02.03.2014, 09:35
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Es sind beides Nachbaukolben. Bei den Megu-Kolben sieht der Pfeil aus, wie eingeritzt. Die hier haben eine Strichbreite von 1mm und sind flächig eingedrückt.

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 11.03.2014, 18:53
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Also der Händler der beiden Kolben ist FEZ. Weiß jemand, wo die die Kolb en herstellen?

Der Tim

PS. Hat noch jemand einen Almot-Kolben rumliegen?


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MadMaik
Geschrieben am: 13.03.2014, 20:52
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Ich denke mal FEZ zeug kommt zum Großteil aus China.
Einen Almot Kolben könnte ich noch haben,müsste ein 60er sein.


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Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
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