Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einschublänge Krümmer
jawa360
Geschrieben am: 09.03.2014, 18:23
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1202

Hallo,
ich habe mich weitergebildet und weiß nun auch, was ein Resonanzauspuff ist und wie er funktioniert.
Dabei habe ich mich erinnert, bei der Montage meiner Fahrzeuge (SR, RT. Jawa) die Krümmer immer einfach in ihrer ganzen Länge in den Topf geschoben zu haben. Jetzt, mit meinem neuen Bildungsniveau kommen mir Zweifel, ob das immer gut so war.
Ich will meine Schätzchen keinesfalls tunen, ich möchte nur wissen, wie weit der Krümmer ungefähr in den Topf hineinragen sollte, ohne die Funktion der Anlage zu stören.
Es ist ja vorstellbar, dass der Hersteller die Teile absichtlich länger baut und sich auf die Kenntnis der Käufer verläßt, die sie dann entsprechend absägen.
Frühlingsgrüße, Manfred
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 09.03.2014, 21:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Die Einschublängen belaufen sich in der Regel auf 20-25 mm .
Es sei denn, der Hersteller gibt ein definiertes Maß vor .

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.03.2014, 05:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

Und um so kürzer die Resonanzlänge desto höher die Resonanzdrehzahl wink.gif
Quasi ein langer Auspuff ist für den unteren Drehzahlbereich bestimmt und einen kurzer ebend für den Oberen. Natürlich spelt die Auslasssteuerzeit eine wesentliche Rolle bei der Formgebeng.
Beim 2-Takter holt man die meiste Spitzenleistung bei einer Auslasssteuerzeit von 180° (Entspricht der halben Hubhöhe des kolbens wink.gif ) raus. Wie gesagt, Spitzenleistung! Kann sein, dass der motor unterhalb vom 5000U/min. unfahrbar ist... Aber das ist ja dann wieder eine andere Geschichte.
PME-Mail
jawa360
Geschrieben am: 10.03.2014, 08:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1202

Besten Dank für die Antworten!!!

20-25mm sind doch eine klare Ansage ! Jetzt gehe ich davon aus, dass das Krümmerrohr nicht in den Konus hineinragen sollte----richtig?? Bei einigen Fahrzeugen kann man ja den Auspufftopf nach hinten bzw vorne verschieben, da ist die Frage nach Einschubtiefe des Krümmerrohres schon berechtigt.
Absägen oder nicht, könnte dann die Frage lauten.
Die Zusammenhänge zwischen Resonanzlänge und Drehzahlverhalten möchte ich jetzt nicht unbedingt
erklärt haben, die kenne ich. Meine Sorge war nur, dass ein zu weit eingeschobenes(zu langes) Krümmerrohr das Resonanzverhalten verändert.
Sollte es noch weitere Meinungen geben, ich würde mich freuen. Ihr kennt doch das Gefühl der Ungewissheit bei der Montage! Vor allem dann, wenn die Sonne scheint und die Gashand zittert.

Schraubergrüße, Manfred
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 10.03.2014, 18:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Wenn du die Resonanzwellen im Auspuff ausnutzen willst, muss das Krümmerrohr am Anfang des Konusses aufhören. Sonst baust du dir ein ringförmiges Prallblech ein.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter