Die Der Das SR1
Rush |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5410

|
Die Diskussion ist wirklich sinnlos , aber lustig  . Ich finde SR , S sind männlich und KR sind weiblich . Keine Ahnung warum .
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
boerdy61 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

|
QUOTE (mulchhüpfer @ 08.11.2013, 13:25) | Seht ihr, wie schwer man es selbst als Deutscher hat, mit den richtigen Artikeln... Hatte neulich mal versucht meiner russischen Freundin zu erklären warum es "das Mädchen" heißt. Bin hoffnungslos gescheitert... |
laufen - er lief saufen - er soff raufen - er raufte deutsche Sprache - schwere Sprache ...
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Mir wurscht, hauptsache fährt...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Wobei ja eigentlich das Problem nur deshalb steht, das SR ja nur für Simson Rheinmetall steht. KR war schon Kleinroller. Im allgemeinen wird immer das letzte Substantiv zur "Geschlechtsbestimmung" benutzt. Roller ist halt Männlich, demzufolge der SR50 und der KR50. Das die Vögel im Typenschild noch das SR drinne haben, wissen nur die Namensgeber...
Also würde das so aussehen "Theoretisch":
die Simson Rheinmetall 1 die Simson Rheinmetall 2 der Simson Rheinmetall 2 Export
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Sachswolf |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6871

|
Doc, die Zahl ist eine Seriennummer und wird nicht als Substantiv genommen, so wie es bei den SR4-1, SR4-2, SR4-3, SR4-4 ...Vogelserie ist udn man die namen für dne Artikel nimmt Ist jedenfalls unlogisch, warum man da plötzlich die Meinung ändern sollte. Und kommt mir jetzt net weider, was soll die blöde Disskutiererei, das hat hier was mit Hirntraining und Reife, was intellektuelles dazu zulehren zu tun..quasi einfach nur Gedankenaustausch und den Kopf mal auch andersweitig zu gebrauchen, als nur fürs Geschraube und Arbeiten gehen.  Wenn ich nicht mehr weiter weis und alles schief geht, setz ich mich mit meinen Kumpel hin, mach ne Flasche Met auf und quatschen über jeden Kram und am nächsten Tag gelingt dann auch alles wieder.
--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
QUOTE (docralle @ 09.11.2013, 09:21) | ...Im allgemeinen wird immer das letzte Substantiv zur "Geschlechtsbestimmung" benutzt.... |
Sowas ist der Grund wo ich sage, Deutsch ist schwer wenn man es 100% richtig machen will, was ich nicht kann. Was ist ein Substantiv? Das einzige was ich noch weis sind: wie-Wöter(adjektiv??), Tuh-Wortern und Nomen. die Begriffe adjektiv, substantiv, Verb(tuh-Wort) und was weis ich noch, komme ich nicht wirklich mit klar! Aber ich bin auch der meinung, sowas muss man nicht wissen. Wichtig ist, man kann sich untereinander gut verständigen. Klar, ein Journalist sollte seine Sprache beherrschen, aber selbst das ist nicht immer der Fall. Macht es so wie ich e sab und zu tuh: Vergebt Namen. Mein Essi ist meine Simsanne Mein Roller ist die Symsanne (SIE ist ein Sym)
--------------------
|
|
|
pittysammler |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3802

|
Na gut David dann mach ich das. Sollte es Kritik regnen dann schiebe ich dich vor's Loch.  Damit wäre das ja geklärt. Vielen Dank ,Oswald. Warum könnt ihr Bald Lesen.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|