Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Anschaffung einer RT, Kaufberatung
two-stroke
Geschrieben am: 03.12.2013, 20:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6615

Der Vergaser in der Anzeige ist kein Flachschiebervergaser. Das ist ein 22 KNB 1-3 Rundschiebervergaser der MZ ES. Siehe Tafel 5 in diesem Dokument:

http://www.mz-es.de/mz-es-125-150/ersatzteilliste.html

Die Schwachstelle der 22er BVF Flachschiebervergasers (BVF NB 22) ist der Schieber. Bei meiner Maschine sah der so aus:

http://s7.directupload.net/images/130726/in3279eh.jpg

Die Messingzungen nutzen sich mit der Zeit ab und der Schieber fängt an im Vergaser zu klappern. Auf dem Bild sieht man am unten an der hinteren Zunge die halbkreisförmige Schäden. Hörte sich dann so an:

http://www.youtube.com/watch?v=2mn9VwBp8KA

Ich habe elend lange suchen müssen, bis ich einen Ersatzschieber gefunden hatte. Den bekommst Du bei keinem Teilehändler und auf Teilemärkten findet man auch nur verschlissene. Bin mittlerweile auf den Rundschieber umgestiegen.

Den 22 KNB 1-2 Rundschiebervergaser findet man ständig bei ebay. Für 40 - 50 Euro bekommst du was brauchbares.

Setz auch mal eine Anfrage "Suche BVF 22 KNB 1-2" hier in den Teilemarkt:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showforum=31

Gruß Ralf

PME-Mail
two-stroke
Geschrieben am: 03.12.2013, 20:48
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Ostbock-Sympathisant @ 03.12.2013, 20:14)
Den fahre ich ebenfalls an der Strichdrei. Der geht bei mir besser als ein Rundschieber. Einer sagt so, der Andere so. Musst Du ausprobieren.

Hallo Thomas,

schick mir eine PM, wenn Du mal einen guten Flachschieber für den 22er irgendwo siehst. Selbst Güsi konnte mir nicht weiterhelfen. Ich hab im Keller zwei Vergaser liegen, bei denen der Schieber am Ende ist. Der Beste sieht so aus:

http://s7.directupload.net/images/130726/uonswu28.jpg
http://s1.directupload.net/images/130726/cwf6t3no.jpg

Nicht mal Dieter Heyne kann da noch was machen.

Schön dass Du die Riemenscheibe doch noch runterbekommen hast. WD 40 ist einfach ein tolles Zeug. Nach Biodiesel mein zweitliebstes Produkt.

Gruß Ralf
PME-Mail
gelb100nx
Geschrieben am: 04.12.2013, 09:33
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 6450

Danke @ Ostblock-Sympathisant und @ two-stroke.

Also KNB=Rundschieber und NB=Flachschieber _uhm.gif

Hoffe mein RT-Buch kommt bald an, damit meine blöde Fragerei aufhört. Das Problem bei ebay ist einfach die fehlende Fachkenntniss der Verkäufer. Meist steht nicht einmal der Durchmesser des Vergasers dabei. Die Sache mit Rund- und Flachschieber erkennt man manchmal noch auf einem Foto. Weiterhin bestätigt sich immer mehr, dass die genaue Bezeichnung nur auf diesem Messingplättchen eingestanzt war, was immer fehlt. weep.gif

Die Händler bei ebay haben ja dann doch ganz andere Preisvorstellungen. mad.gif

Wie ist´s mit dem? hmm.gif

http://www.ebay.de/itm/DKW-RT-125-MZ-RT-12...mfe=itemDetails
PM
Meister O
Geschrieben am: 04.12.2013, 11:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4727

Der erste Blick darauf verrät mir, dass die Schieberanschlagschraube fehlt!

--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
gelb100nx
Geschrieben am: 04.12.2013, 11:42
Zitat

Mitglied
**

Hallo Frank,
da hätte ich aus den Simson-Vergasern genügend Ersatz. Wenn diese die gleiche Länge und gleiches Gewinde haben? ermm.gif

Oder sollte ich gleich beim Händler des Vertrauens in diesen investieren?

http://www.sausewind-shop.com/vergaser-22-...rzugsweise.html
PM
two-stroke
Geschrieben am: 04.12.2013, 12:32
Zitat

Advanced Member

Das mit den Bezeichnungen NB und KNB hast Du schon mal richtig erkannt.

Ende des Jahres 1959 hatte MZ bei der RT von Flachschieber auf Rundschieber umgestellt. Deshalb waren die ersten RT /3 noch mit Flachschieber. Der 22er Flachschieber ist manchmal auch in Dokumenten als "BVF NP 221-2" bezeichnet. Also mit P und einer fehlenden Leerstelle. Sind beides die gleichen Vergaser.

Dann zu deinem Link. Der Vergaser auf dem Bild ist ein Flachschiebervergaser. Den gab es in der 20er Ausführung für die /2 und als 22er für die /3. Von aussen kann man die nicht unterscheiden. Man muss den Durchmesser prüfen, oder wenn man gerade kein Meßmitten zur Hand hat, auf den Schieber schauen. Dort sind Zahlen eingeschlagen. Beim 22er ist das die 25, wie auf diesem Bild:

http://s7.directupload.net/images/130726/in3279eh.jpg

Beim 20er für die /2 steht da eine 15 drauf. Der ist zu klein für die /3

Wenn Du unbedingt einen 22er Flachschiebers willst, dann kannst Du den Händler anscheiben und ihn nach dem Durchmesser und der Zahl auf dem Schieber fragen. Ein Bild vom Zustand des Flachschieber zeigt dir, ob er noch brauchbar ist. Auf meinen 3 Bildern siehst Du ja, was Schrott ist. Wie gesagt, Ersatzschieber für den 22er sind extrem selten.

Thomas hatte ja schon erwähnt, das die /3 mit einem Flachschieber teilweise besser läuft. War bei mir auch so, aber bei anderen war genau das Gegenteil der Fall. Der Rundschieber soll einen geringeren Verbrauch haben. Dazu kann ich nix sagen, weil ich meine Vergaser immer so eingestellt hab, dass der Motor optimal lief. Ist eine elend lange Prozedur und beim Umstieg auf Rund hab ich mir erst mal einen Klemmer eingefangen, weil die Kiste zu mager lief. Mit genügend Geduld sollten beide das Gleiche leisten.

Die fehlende Schraube ist eine M4x35. Dazu braucht man noch eine Mutter zum Kontern. Bekommt man beim Schraubenhändler. Muss unbedingt dran. Mit ihr stellt man den Leerlauf ein. Ist aber schon mal unschön, dass die beiden Teile fehlen. Hätter der Verkäufer auch nachrüsten können.

Der Vergaser aus deinem Link von Sausewind ist der passende 22er Rundschieber. Gebraucht wäre er günstiger. Egal wo Du den Vergaser holst. Vor dem Einbau gründlichst innen reinigen und die Dichtungen und den Verschleiss an beweglichen Teilen prüfen.

Gruß Ralf
PME-Mail
gelb100nx
Geschrieben am: 04.12.2013, 15:21
Zitat

Mitglied
**

Hallo Ralf,
bekomme in den nächsten Tagen erstmal einen Luftfilter, wo noch ein Vergaser dran hängt. unsure.gif
Mit viel Glück ist es ja ein Passender. Wenn nicht, werde ich mir wohl den von Sausewind holen. Finde irgendwie nicht das Passende bei ebay.

Da ich momentan (dank Miniskus) eh zu Hause bin, will ich auch ein bisschen vorwärts kommen. Habe heute erstmal alle Verschraubungen mit WD 40 eingeweicht. blink.gif
PM
two-stroke
Geschrieben am: 05.12.2013, 15:15
Zitat

Advanced Member

Mach ein Foto vom Vergaser und lad das hier hoch, wenn er angekommen ist. An den Luftfilter der /3 passen nicht besonders viele Vergaser. Also gute Chancen, dass der Vergaser passend ist.

Gruß Ralf
PME-Mail
gelb100nx
Geschrieben am: 09.12.2013, 12:43
Zitat

Mitglied
**

Hallo Ralf

Mache ich, sobald ich ihn in den Händen halte. ermm.gif

Bin beim Zerlegen gut vorwärts gekommen. Bis jetzt nicht eine Mutter oder Schraube, die ich abgedreht habe oder abflexen mußte. Wie Straßendreck in Verbindung mit Öl und Fett doch konserviert. thumbsup.gif

Nun wieder zwei Fragen an die Allgemeinheit:
Gibt´s nen Trick beim Lenkkopf?
Auf dem zweiten Bild der größere Schaden. An der Fußrastenrohraufnahme (was für´n Wort huh.gif ) ist eine Seite der Klemmvorrichtung weggebrochen. weep.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
gelb100nx
Geschrieben am: 09.12.2013, 12:51
Zitat

Mitglied
**

Sorry, hab vergessen das hur ein Bild je Post geht. Nun noch der Lenkkopf.
Die Gabellrohre sitzen bombenfest. Hab versucht mit leichten klopfen eines Gummihammers den Lenker runter zu bekommen. Fehlanzeige. cry.gif Will da nicht mit roher Gewalt ran.

Hat jemand´ne Idee für die Fußrasten? Gibts da was zum neu Anschweißen? _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
mifatwin
Geschrieben am: 09.12.2013, 14:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Was anderes als Gewalt (Gummihammer halt) hilft da nicht. Habe ich dieses Jahr auch schon durch. Habe auch noch nach zusätzlichen Schrauben oder so gesucht, aber Fehlanzeige.
PME-Mail
two-stroke
Geschrieben am: 09.12.2013, 19:25
Zitat

Advanced Member

Ein Ersatzteil für die Aufnahme gibt es leider nicht. Mach den Rahmen mal richtig sauber und bring ihn in eine Schlosserei, wenn Du das weggebroche Teil noch hast. Vieles lässt sich Schweißen.

Ansonsten bleibt nur die Suche nach einen Ersatzrahmen. Wenn möglich, mit Papieren.

Gruß Ralf
PME-Mail
Ostbock-Sympathisant
Geschrieben am: 09.12.2013, 19:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4957

Das Fußrasten-Aufnahmerohr ist am Rahmen verschweißt. Die Klemmen sind einzeln.
Als neues Aufnahmerohr kannst Du jedes Stück Schwarzrohr, welches die benötigte Dimension hat an den Seiten mit der Handsäge einschlitzen und neu verschweißen. Die Klemmen solltest Du einzeln im Ersatteilhandel bekommen. Diese werden nur darüber gesteckt und zugeschraubt, wenn die neuen Fußrastenrohre drin stecken.

--------------------
Grüße aus Hessen
Thomas

"Der Schmied braucht Hammer und Computer"
und hat:
Bismarck-Fahrrad 1959 (seit Jahren in Arbeit) "s`Fürschtle" mit Hilfsmotor BERINI M51
MIFA-Klapprad (brauch ich um auf die Veterama zu fahren)
Simson SR2 1958 (restauriert) "Hundelunge"VERKAUFT
MZ RT125/3 1960 (restauriert) "Ruth"VERKAUFT
Skoda Felicia 1964 VERKAUFT
IWL SR56 Wiesel 1958 VERKAUFT
IWL HP 400 1982 (Patina) "Hamsterachse"
Simson AWO 425 T 1958 (restauriert) "Gustav", der Eiserne
NSU Quickly S 1958 (Patina) für meinen Enkel
VELO Solex 1959 VERKAUFT
Honda CX500 1978 VERKAUFT
BMW R35 1937 (restauriert) "Friedrich", aus Friedenszeiten
IWL SR59 Berliner Roller 1962 VERKAUFT
MB SLK R170 1996 (Silberpfeil)
Simson S51 1989 (Patina)
PME-Mail
two-stroke
Geschrieben am: 09.12.2013, 20:49
Zitat

Advanced Member

Thomas,

sah das mal so aus?

user posted image

Gruß Ralf

PME-Mail
gelb100nx
Geschrieben am: 10.12.2013, 15:14
Zitat

Mitglied
**

Danke für die Antworten.

Die Telegabel hat inzwischen aufgegeben. Mit WD-40 über nacht nochmal ein bisschen eingeweicht. cool.gif

Der Rahmen geht demnächst sowieso zum Sandstrahlen. Da warte ich erstmal ab, wie er aussieht, wenn er zurückkommt. Bei mir sind die Schellen mit dem Rohr an einem Stück. Das abgebrochene Auge ist leider schon vor langer Zeit auf und davon. sad.gif
Vielleicht könnte man aus entsprechendem Material eine Schelle anfertigen und darüber setzen. Dagegen kann doch der TÜV nichts einwenden, oder? _uhm.gif
Hab zwar eine gute Schlosserei meines Vertrauens hier am Ort, glaube aber nicht, dass die mir aus nichts was zaubern können. ph34r.gif

Hallo Ralf, genauso hätte ich meine Aufnahme auch gern cry.gif
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter