Das mit den Bezeichnungen NB und KNB hast Du schon mal richtig erkannt.
Ende des Jahres 1959 hatte MZ bei der RT von Flachschieber auf Rundschieber umgestellt. Deshalb waren die ersten RT /3 noch mit Flachschieber. Der 22er Flachschieber ist manchmal auch in Dokumenten als "BVF N
P 221-2" bezeichnet. Also mit P und einer fehlenden Leerstelle. Sind beides die gleichen Vergaser.
Dann zu deinem Link. Der Vergaser auf dem Bild ist ein Flachschiebervergaser. Den gab es in der 20er Ausführung für die /2 und als 22er für die /3. Von aussen kann man die nicht unterscheiden. Man muss den Durchmesser prüfen, oder wenn man gerade kein Meßmitten zur Hand hat, auf den Schieber schauen. Dort sind Zahlen eingeschlagen. Beim 22er ist das die 25, wie auf diesem Bild:
http://s7.directupload.net/images/130726/in3279eh.jpgBeim 20er für die /2 steht da eine 15 drauf. Der ist zu klein für die /3
Wenn Du unbedingt einen 22er Flachschiebers willst, dann kannst Du den Händler anscheiben und ihn nach dem Durchmesser und der Zahl auf dem Schieber fragen. Ein Bild vom Zustand des Flachschieber zeigt dir, ob er noch brauchbar ist. Auf meinen 3 Bildern siehst Du ja, was Schrott ist. Wie gesagt, Ersatzschieber für den 22er sind extrem selten.
Thomas hatte ja schon erwähnt, das die /3 mit einem Flachschieber teilweise besser läuft. War bei mir auch so, aber bei anderen war genau das Gegenteil der Fall. Der Rundschieber soll einen geringeren Verbrauch haben. Dazu kann ich nix sagen, weil ich meine Vergaser immer so eingestellt hab, dass der Motor optimal lief. Ist eine elend lange Prozedur und beim Umstieg auf Rund hab ich mir erst mal einen Klemmer eingefangen, weil die Kiste zu mager lief. Mit genügend Geduld sollten beide das Gleiche leisten.
Die fehlende Schraube ist eine M4x35. Dazu braucht man noch eine Mutter zum Kontern. Bekommt man beim Schraubenhändler. Muss unbedingt dran. Mit ihr stellt man den Leerlauf ein. Ist aber schon mal unschön, dass die beiden Teile fehlen. Hätter der Verkäufer auch nachrüsten können.
Der Vergaser aus deinem Link von Sausewind ist der passende 22er Rundschieber. Gebraucht wäre er günstiger. Egal wo Du den Vergaser holst. Vor dem Einbau
gründlichst innen reinigen und die Dichtungen und den Verschleiss an beweglichen Teilen prüfen.
Gruß Ralf