Headerlogo Forum


Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eure Alltagsräder..., ... zeigt sie her!
nukular
Geschrieben am: 29.06.2021, 07:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



QUOTE (mulchhüpfer @ 27.06.2021, 23:12)
Eben wieder mal eine typische Szene: Fahre mit meiner 1953er BALACO-Beleuchtung durch die Stadt, ein entgegenkommender, junger Passant weist mich freundlich darauf hin, dass mein Licht kaputt sei. Dabei funktionierte es normal. Viele scheinen das dezente Dynamolicht gar nicht mehr für voll zu nehmen heutzutage, die kennen sowas gar nicht mehr. Da fühlt man sich dann doch irgendwie plötzlich recht alt ^^

laugh.gif
Es ist aber auch wirklich ein gewaltiger Unterschied, da hat sich die Technik enorm weiterentwickelt.
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 29.06.2021, 08:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Ich habe an meinem Alltagsrad auch vorn einen Balaco Scheinwerfer der allein von einem 80iger Jahre Dynamo versorgt wird. Gibt ein herrliches superhelles Licht. Beim Bergabfahren sollte man es mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben, sonst ist das Birnchen schnell hin. Ich habe mich da aber bevorratet und komme ein Weilchen hin. Hinten habe ich an der Sattelstütze solch eine schnell und nervös, hellrot blinkende LED Lampe. Die hält Autos schön auf Abstand, den man weiss ja nie was der bekloppte auf dem alten Simson grad vor hat. Aus der Sicht des Autofahrers natürlich. biggrin.gif


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
LutzM
Geschrieben am: 16.10.2021, 13:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 10872
Mitglied seit: 05.11.2019



Ha.... wirklich ein schöner Thread! 👍 die nicht fachmännisch restaurierten Geräte traut man sich ja sonst gar nicht zu zeigen... und haben doch ihre Berechtigung und ihren Reiz!
Ich kann leider nur mein verflossenes Möve Mod10 zeigen... was mir im Alltag gute Dienste geleistet hat.
leider wurde mir das entwendet. Die Pfoten sollen dem verfluchten Dieb abfaulen! 🤬😫
Zur Zeit fahre ich wieder modern... (Creme)

Das Möve hatte ich mit Laufrädern vom Hollandrad-Shop ausgestattet. Westwood-Felgen in Nirosta, dicke 2“-Reifen von Schwalbe, Nabendynamo, 3-Gang Nabe, und vorn wie hinten Trommelbremsen (Sturmey Archer).
Wirklich sehr alltagstauglich bei Wind und Wetter und es hat trotzdem einen klassischen Look! Mir hat das gut gefallen.
Da war dann auch noch vorn ein Kindersitz drauf... um den Sohnemann zu chauffieren. Ich hatte immer vor es wieder in den originalen Zustand zu versetzen. Die Basis dafür war super...
Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte... ich vermisse es! 😢


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
LutzM
Geschrieben am: 16.10.2021, 13:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 10872
Mitglied seit: 05.11.2019



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
LutzM
Geschrieben am: 16.10.2021, 13:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 10872
Mitglied seit: 05.11.2019



Und nur der Vollständigkeit halber meine Creme.... nicht alt aber wenigstens klassisch! ☝️🙈

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 03.12.2021, 16:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Mein derzeitges Alltagsrad für den Arbeitsweg bei Wind und Wetter wink.gif Eine etwas längere Sattelstütze muss ich noch montieren, es muss ja kein Hochrad werden aber derzeit ist es noch etwas arg niedrig. Im Alltag ist das dann schon relevant dass es halbwegs gut passt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 03.12.2021, 16:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Kompromiss: Originale Lampe dran gelassen aber abgeklemmt. Der kleine LED-Scheinwerfer stört optisch gar nicht so sehr. Geputzt wird das Rad nicht, das hat bei dem Matsch draußen eh keinen Zweck, und Speichen und Dekor sind auch nicht mehr so ganz Messe-tauglich... trotzdem gefällt mir dieses Modell besonders gut.

Die Tachowelle war beim Kauf defekt und die jetzige ist deutlich zu lang. Sie müsste sich auch kürzen lassen, stelle ich mir aber etwas komplikativ vor (hat jemand Erfahrungen?)

Technisch soweit original, nur hinten ein 18er statt 20er Ritzel, das macht sich im Flachland besser.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 03.12.2021, 16:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Da die welle defekt war, hat der Tacho noch nicht viel auf der Uhr. Das Rad ist übrigens von 1967 und hatte ich vom Erstbesitzer erhalten, der bis vor kurzem kein anderes Rad hatte als dieses, das er seiner Aussage nach zum 12. Geburtstag bekommen hatte (von seinem Alter her schien es etwas hinzukommen ^^). Er hatte auch eine Gangschaltung dran gehabt, habe ich aber entfernt. Ich hatte bisher am Sportrad eine Gangschaltung dran, nur erreicht man dann Geschwindigkeiten, die mit der Leistung der Bremsen im Missverhältnis stehen rolleyes.gif Schon mit dem 18er Ritzel fährt man mit noch angenehmer Drehzahl 25-30 km/h, mehr muss auch nicht sein. Für den Sprint zur noch-grünen Ampel kann man noch auf knapp 40 km/h hochspurten.

Mal sehen wie viele km ich zusammenbekomme. Theoretisch pro Werktag 26 km.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 03.12.2021, 17:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1632
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



QUOTE (nukular @ 29.06.2021, 07:26)
QUOTE (mulchhüpfer @ 27.06.2021, 23:12)
Eben wieder mal eine typische Szene: Fahre mit meiner 1953er BALACO-Beleuchtung durch die Stadt, ein entgegenkommender, junger Passant weist mich freundlich darauf hin, dass mein Licht kaputt sei. Dabei funktionierte es normal. Viele scheinen das dezente Dynamolicht gar nicht mehr für voll zu nehmen heutzutage, die kennen sowas gar nicht mehr. Da fühlt man sich dann doch irgendwie plötzlich recht alt ^^

laugh.gif
Es ist aber auch wirklich ein gewaltiger Unterschied, da hat sich die Technik enorm weiterentwickelt.

So ist. Die Beleuchtung ist so agressiv geworden wie das Design der Autos und dessen Nutzer. Ich fahre auch täglich mit LED, nicht weil der Pxxxer zu klein ist, sondern, um überhaupt gesehen zu werden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.01.2022, 18:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Von solchen Gepäckträgern hätte man sich damals mal ne Scheibe abschneiden können. thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.01.2022, 18:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Das Problem mit der Tachowelle habe ich jetzt gelöst: Erfreulicherweise gibt es die nur 580 mm kurze Tachowelle des Krachfuffzig in der Variante mit M10-Gewinde an beiden Enden als Nachfertigung. Passt wie angegossen thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.01.2022, 18:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Die Nadel läuft mit der neuen Welle pendel- und zitterfrei.

Der Lenker lässt sich mit der 580er Welle allerdings nicht mehr auf Maximalstellung herausziehen. Dafür passt dann die 665 mm Welle von der Schwalbe vermutlich besser.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter