bikenils‘ MZ ES 150 – Vom Schrotthaufen zum …, …Patinazweirad
bikenils |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 358

|
Hallo liebe Foristi, angesteckt durch mein Brüderchen und nach einigem hin und her habe ich mir im September ein „günstiges“ ES 150 Fragment zugelegt. Die Kommentare reichten von „Damit kannst du nichts falsch machen“ bis hin zu „Du weißt schon, wie teuer das wird!?“ Völlig blauäugig wollte ich mich damit erst mal mit dem Thema kleine ES auseinander setzen. Hat auch super funktioniert! Jetzt weiß ich, dass das Projekt teurer wird als einfach eine gut erhaltene zu kaufen. Aber darauf kommt es ja nicht an, nicht zuletzt, weil ich seit etwas längerer „Schrauberabstinenz“ wieder einmal Werkzeug und Dreck in der Hand haben wollte. Ich möchte euch hier am Projekt teilhaben lassen, zuallererst den Fundzustand zeigen und dann immer mal ein paar Bilder über den aktuellen Fortschritt nachschieben. Ich werde auch hin und wieder mal eine Frage an die auch hier vorhandenen MZ Spezialisten stellen. So genug Gerede, hier jetzt ein paar Bilder:
Angefügtes Bild

--------------------
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
|
|
|
bikenils |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 358

|
Als Erstes stellte sich heraus, dass es sich um einen Ersatzrahmen handelt. Bis auf die Rahmennummer ist auch kein einziges Zeichen des Typenschilds lesbar. Also gestaltete sich die Baujahrsfindung und –einordnung als schwierig. Besonders als völliger Nichtkenner beim Thema MZ. Aber bei vielen Bauteilen – Naben, Hupe, Lima, Rücklicht, Tankdeckel, und auch der Motornummer – ließ sich die Zeit Ende 66, Anfang 67 ablesen oder -leiten. Zum Glück gibt es ja das Internet und nach reichlicher Recherche wurde dann auch klar, dass allerhand Falschteile zum „Haufen“ gehören. Folgend einige "Leitteile" der Baujahresbestimmung, Lima 11/66:
Angefügtes Bild

--------------------
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|