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> bikenils‘ MZ ES 150 – Vom Schrotthaufen zum …, …Patinazweirad
der Lehmann
Geschrieben am: 03.02.2014, 18:41
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Die Teilesammlung ist um ein Teil reicher. wink.gif

Sieht gut aus der Rahmen Nils. thumbsup.gif

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Viele Grüße, Jürgen

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Este
Geschrieben am: 03.02.2014, 19:21
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Jürgen, ist die Zeichnung so groß oder das Teil so klein? laugh.gif laugh.gif tongue.gif
Ja das schaut in der Tat schon ganz gut aus Nils. wink.gif thumbsup.gif
Bin auf den weiteren Verlauf gespannt. thumbsup.gif


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bikenils
Geschrieben am: 03.02.2014, 21:18
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Vielen Dank Papa! thumbsup.gif

Stefan, der MZ-Spezi konnte mir mit dem Gewinde leider nicht weiterhelfen. Evtl.hat er noch einen guten Schwingenträger für mich.


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"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
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schlagzeucher
Geschrieben am: 03.02.2014, 22:14
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Nils, hast du den ganzen Rahmen mit Owatrol behandelt ?

Oder nur die Roststellen?

Erst eingepinselt und dann abgewischt?

Überlege ob ich den Star Rahmen doch noch behandle.

hmm.gif


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bikenils
Geschrieben am: 03.02.2014, 22:23
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Den kompletten Rahmen, erst die Roststellen ganz dünn mit Pinsel und danach alles mit dem eingetränkten Tuch. Habe danach gelesen, dass man es auch noch mit einem frischen Tuch nachwischen kann, damit es nicht so glänzend wird, habe ich aber nicht gemacht.
Also ich empfehle es dir!!!


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schlagzeucher
Geschrieben am: 03.02.2014, 22:32
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Ok, mache ich.

thumbsup.gif

Erstmal aber die Ständeraufnahme lackieren.


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der Lehmann
Geschrieben am: 05.02.2014, 06:28
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QUOTE (Este @ 03.02.2014, 20:21)
Jürgen, ist die Zeichnung so groß oder das Teil so klein? laugh.gif laugh.gif tongue.gif
Ja das schaut in der Tat schon ganz gut aus Nils. wink.gif thumbsup.gif
Bin auf den weiteren Verlauf gespannt. thumbsup.gif

Moin Stefan,

die Skizze ist in altersgerechter Größe. wink.gif laugh.gif


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hsllacky
Geschrieben am: 05.02.2014, 09:00
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Was ist das denn nun für ein ominöses Drehteil, Bolzen mit Splint, für was? _uhm.gif Ich komm nicht drauf.


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Gruß Ronny

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bikenils
Geschrieben am: 05.02.2014, 09:20
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Der Bolzen samt Splint ist für die Aufnahme der Druckfeder an der Fußraste.

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hsllacky
Geschrieben am: 05.02.2014, 19:29
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Alles klar, das konnte ich nicht wissen, da ist bei mir eine banale 6er Schraube verbaut. sad.gif


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Gruß Ronny

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Sperber69
Geschrieben am: 05.02.2014, 19:58
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Ich Bedanke mich auch schonmal für die Zeichnung! Das erspart mir das suchen! tongue.gif thumbsup.gif

Aber wenn ich das im ET Katalog richtig sehe wird es unten ja nur von so einer "banalen" M6x25 Schraube gehalten. hmm.gif

@ Ronny, wenn du auch Interesse an so einem Bolzen hast kannst du dich bei mir via PM melden. Ich werde mir demnächst auch so einen aus Edelstahl drehen. Da könnte ich dir auch einen machen, wenn du willst.


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Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
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bikenils
Geschrieben am: 06.02.2014, 09:40
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Bis 08/1970 war die Druckfeder mit den 2 Hülsen verbaut. Und dafür wird der Splintbolzen benötigt.

Laut Ersatzteilliste (1968):

7 - Bolzen 6h11x12x9 TGL 18010 (neu ISO 2341 oder EN 22341)
8 - Splint 1,5x10 TGL 0-94

Edit: Habe gerade nochmal geschaut: Patrick an deine ES kommt der Bolzen nicht, weil du die offene Zugfeder hast. An Ronnys kommt er dran!


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bikenils
Geschrieben am: 06.02.2014, 09:42
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Auch bei mir ging es weiter. Ich habe mich mal dem Kabelbaum und den elektrischen Bauteilen gewidmet.
Erstmal entfitzen:

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bikenils
Geschrieben am: 06.02.2014, 09:43
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Dabei habe ich wieder ein Indiz für die Baujahrsfindung gefunden! biggrin.gif

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bikenils
Geschrieben am: 06.02.2014, 09:45
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Als nächstes war die Hupe dran:

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