Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einlassventil zum 2en mal festgegangen
erfurterjunge
Geschrieben am: 28.02.2008, 19:42
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1016

Hallo liebe EMWverrücktegemeinde
Ich hab da ein relativ komisches Problem und zwar hab ich eine Emw R35 in einem top originalzustand habe aber den Motor komplett überholt. Nun ist der grosse Tag gekommen wo ich sie mal ankicken wollte (beim 2. tritt gekommen). 2 Tage später hab ich sie wieder angetreten und nach ca. 20 sek. gabs ein komisches geräusch und der motor ging aus cry.gif . Ich dachte zuerst an die Steuerkette hab aber dann gesehen dass das Einlassventil komplett am anschlag drinsteckte also mit langanhaltener Luft den Zylinderkopf runtergenommen und zum Glück hat der Kolben nicht angeschlagen. Danach habe ich den Zylinderkopf in den Geschirrspüler gelegt und 2stunden bei 60C ultragereiningt da der Zylinderkopf das einzige Teil an meinem motor ist was sandgestrahlt und an dem Eventil 3-4 Kratzspuren waren. Die Ventile sind Nagelneu und sind auch eingeschliffen. Beim 2ten mal (wo alles wieder zusammengebaut war) lief sie wieder einwandfrei da dachte ich mir kannst ja mal ne runde durchs dorf röhren gesagt getan und wo ich wieder daheim angegommen bin (500m) ging sie wieder aus und das selbe in Grün Einlassventil. Hat aber wieder nicht angeschlagen PUHH. die ventile gingen saugend rein ich hab sogar das Ventil und in den Schafft mit Silikonfett eingeschmiert.

Bitte helfen
hatte schon jemand so ein Problem oder woran könnte es liegen (an Wärme glaube ich nicht )

Danke

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Fahrzeuge

Audi 80 Coupe GT Bj86
BMW E 30 Coupe Bj87
Trabant 601K Bj88
MZ TS 150
MZ BK 350
IFA BK 350
MZ RT 125-2
MZ RT 125-3
DKW RT 350S
EMW R35
PEDALSPATZ
STAR
.........................
................
.........
JA ich habe kein fahrzeug was jünger ist als ich:-)
...
.
PME-Mail
hottekob
Geschrieben am: 28.02.2008, 21:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

nein, ich hab das Problem noch nicht gehabt. Mein Motor ist bei mir auch noch nicht gelaufen. Hab ihn noch nicht zusammen.
Ich denke, du ahnst es schon woran es liegen könnte. cry.gif Die Wärme ist es mit Sicherheit nicht.
Vermutlich hat sich beim Sandstrahlen irgendwo ein kleiner Rest vom Strahlsand festgesetzt und wird nun mit dem Öl in Umlauf gebracht bzw. zwischen die Ventilschäfte und Ventilführungen. Die Schrammen am Ventilschaft deuten ja darauf hin. Das es dann Gräusche gibt und das Ventil hängen bleibt ist die Folge.
Bevor der Sand noch mehr Schaden anrichtet, muss er raus, vollständig.

Ich hab schon mal davon gehört, dass neue Anlagen mit Eiskörnern sandstrahlen - tolle Sache. Das Eis schmilzt dann einfach und macht keinen Schaden.
PME-Mail
erfurterjunge
Geschrieben am: 28.02.2008, 22:04
Zitat

Advanced Member

Ja ich weis Trockeneisstrahlen
aber ich glaube nicht das es der Strahlsand ist ich hab das ding mit Acetylen Diesel Pressluft und der Waschmaschine bearbeitet. Spiel hat es auch
Was ich mir noch vorstellen könnte ist das die Federn die das Ventil wieder hochdrücken nicht mehr ganz hinterherkommen weil die neuen Ventile schwerer sind als die alten so das ab einer bestimmten Drehzahl das Auslassvenil an das Einlassventil stösst und das Eventil leicht verbiegt???? aber es sind auch keine spuren von irgendwelchen zusammenstössen zu sehen ??
ich weis es nicht ich hab ja zum glück noch nen anderen ungestrahlten Kopf mit orginal Ventilen mal schaun ob der besser geht. Aber wir können trotzdem noch weiterrätseln
Ausserdem kann der sand eigentlich garnicht in die venilführung reinkommen
weil nach der kurzen zeit ist im Zylinderkopf noch nichts geschmiert das sandkörnchen müsste ja dann 2cm hochspringen um in den schafft reinzukommen an der Oberen platte und zw. den 2 Keilkegeln vorbei _uhm.gif
als nächstes werden die Ventile ja eigentlich nicht geschmiert

Nächste Theorie
das der kipphebel nicht mittig saß sondern mehr links od rechts und dadurch vielleicht ???

--------------------
Fahrzeuge

Audi 80 Coupe GT Bj86
BMW E 30 Coupe Bj87
Trabant 601K Bj88
MZ TS 150
MZ BK 350
IFA BK 350
MZ RT 125-2
MZ RT 125-3
DKW RT 350S
EMW R35
PEDALSPATZ
STAR
................
.........
...
.
PME-Mail
cs_joker7
Geschrieben am: 29.02.2008, 15:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 239

Hallo

und erst mal meinen Glückwunsch zu der schönen EMW- die Linierung ist ja an ihr auch noch prima erhalten. Sie sieht fast aus wie meine und ich hoffe sie wird nur behutsam (mit mattschwarz) restauriert und nicht in Lackschwarz & Chrom gebadet.

Zu Deinem Problem:
Wenn Du noch einen zweiten Kopf da hast und dieser funktioniert dann bau den auch drauf, alles andere wäre zu riskant und langwierig.
Die Vermutung von Hotte teile ich nur bedingt- es ist einfach zu abwegig dass es Sandreste in so kurzer Zeit 2x bis dahin schaffen.
- Wenn im Kopf Öl ankommt schließe ich Hitze ebenfalls als Ursache aus.
- Ich tippe dann eher wie Du auf zu schwache und ausgeleierte Ventilfedern. Sind es originale oder Nachbau- Federn?

Gruß Christian
PME-Mail
erfurterjunge
Geschrieben am: 29.02.2008, 22:21
Zitat

Advanced Member

Also Öl ist auf jeden fall da und so komisch wie es klingt der kolben schlägt nicht am Ventil an ich hätte es gesehen weil der Kolben und die Ventile nagelneu sind (der rest natürlich auch) ich bin nur froh das es nicht angeschlagen hat sonst hätte die kurbelwelle wahrscheinlich auch noch eine weggekriegt. Ich hab heute auch mal meinen alten Kopf vom einschleifen zurückbekommen , draufgebaut und los gefahren das war heut meine 2te fahrt auf einer EMW.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Fahrzeuge

Audi 80 Coupe GT Bj86
BMW E 30 Coupe Bj87
Trabant 601K Bj88
MZ TS 150
MZ BK 350
IFA BK 350
MZ RT 125-2
MZ RT 125-3
DKW RT 350S
EMW R35
PEDALSPATZ
STAR
................
.........
...
.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter