SR 2 Anhänger, Anhängerkupplung
FCM |
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Hallo, ich habe einen SR2 und mir nach langem suchen einen DDR vollverzinkten Anhänger gekauft Was ich nicht bedacht habe ist das eine Anhängerkupplung nicht zu bekommen ist. Hat jemand Bilder wie die Kupplung aussehen muss bzw. an den Sattel kommt. Vielleicht verkauft ja auch einer eind solche Kupplung. Danke im vorraus. Sebastian
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Sachswolf |
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Der Hänger ist nichts für den SR2 und erst ab der Vogelserie zu verwenden. Du brauchst einen Mopedhänger, an den die Kupplungskugel unten an der Deichsel befestigt ist und diese Kupplung dazu.=) Oder du besorgst dir ein Rolka- Hänger mit Scheibenkupplung, welcher weitaus teuerer und schwerer zu bekommen ist.
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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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Sachswolf |
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QUOTE (der Lehmann @ 08.12.2013, 15:08) | QUOTE (Sachswolf @ 08.12.2013, 14:29) | Du brauchst ein Mopethänger, |
Hallo Sachs, ich bin echt kein Rechtschreibfanatiker, aber hier im Fachforum ( ) wird Moped immer noch mit "d" geschrieben. Dein "t" jedesmal, das tut echt richtig weh. |
Ich weis, aber du scheint es immernoch nicht verstanden zu haben, was ich einmal 2008 offenbart habe. ich kann es nicht ändern, nur berichtigen, wenn ich es später sehe..also bitte weiterhin kein Salz in die Wunde gießen.
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FCM |
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Hast du eventuell ein Bild vom Kugelkopf ???
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Sachswolf |
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Hier ein Bild aus Google: http://ddr-fahrradwiki.de/images/thumb/3/3..._f_kupplung.jpgDu musst aber beachten, dass diese Kupplung meist mit Hängern vom MKH F sind, also nur Fahrrad. Wichtig ist zu beachten, dass auf den Typenschild MKH M steht, denn der ist für das Moped zugelassen. Es geht rein um die rechtliche Sachlage, dass Fahrradanhänger an Mopeds nicht erlaubt sind.
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docralle |
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Es gab aber auch für Fahrräder die mopedähnliche Lösung mit Schiebestück am Hänger und Kugel am Rad. Da mußte mal schauen. Nur bei der SR wird die Hängerkupplung direkt an die Sattelklemmschraube befestigt. Dafür schaut das ganze recht abenteuerlich aus. In dem Fall brauchts du einen Metallbauer zum bauen und einen TÜV-Mann zum absegnen, weil Bastellösung bleibt Bastellösung.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Sachswolf |
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Hy Norbert, es gibt Hänger die haben die Kugel an der Deichsel und sind als MKH- M gekenntzeichet. Das Thema hatten wir ja schon 2010 und es wurden auch Bilder als Beweis gezeigt. Meinige Kupplung habe ich schon des öfteren am SR2 E gefunden. Da ist meist auf den Typenschild als MKH- und dann ein lehres Feld, wo dann die Nummer eingetragen werden kann, gekennzeichnet. Ich könnte evtl. nochmal an soeine Kupplung kommen, falls ich den Engländer (kennt ihr nicht) mal wieder erwische, der hat eine und auch den Hänger dazu, weis aber nicht beim Hänger, ob F oder M.
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docralle |
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Die beschränkt sich nur auf die Beleuchtung, gibt es nicht einen Tread schon dafür, wegen ABE und so. Nur das Problem ist eher das Eigengewicht des Hängers selber. In flachen Land ist das sicher kein Problem, den zu ziehen, eher das Gespann zu bremsen. Beispiel AHZWie gesagt, alles eine Bastellösung, die mintestes einen erfahrenen Metallbauer verlangt. Soweit ich aber weiß, der /M , also nicht M1-M3 hat nur ein Rücklicht, also als Dessauer WBD sollte es gehen.
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NorbertE |
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Schmied, ich persönlich habe so einen Hänger mit Kugel an der Deichsel noch nie selber gesehn. Auch Sachsens Kupplung nicht. Es ist lediglich eine rechtliche Sache, die aus meiner Sicht eher belanglos ist. Der /F ist nur für Fahrräder. Er hat (ich müsste nach der Typbezeichnung schaun) das Fahrrad-Kunststoffrücklicht. Ansonsten ist er baugleich mit den anderen Typen. Lt. Gutachten gibt es nur die Variante mit Kugel an der Kupplung. Da die Sattelbefestigung Essi-Fahrrad baugleich ist, gibts da auch keine Probleme. Bis auf die letzten Sättel am Essi. Da passt die Kupplung nicht mehr. Wers genau wissen will, muss nach dem Typschein suchen: Die DDR-Typenschein-Nummer lautet: 1034 später die DDR-Bauartgenehmigung BAG 1034-1 Leider steht dort über die Kupplungen nichts. Die haben eigene Typenscheine.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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