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> Meine Kleine ES
Sperber69
Geschrieben am: 12.12.2013, 22:43
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Ich habe eben nochmal nachgesehen, das Vorderrad ist noch das breite.

Der Motor hat auch keinen Anschluss mehr für den Lima Entlüftungsschlauch.

Heute habe ich mal ein bißchen rumgekratzt, der Vordere Koti war mal schwarz mit goldener Linierung der hintere war mal blau da ist die Linierung auch noch drunter.
Und das der Tank mal Alabaster war sieht man an den Stellen wo der Lack abgescheuert ist.

Ich nehme daher an das die Kotflügel dann auch noch liniert waren?

Das Ursprüngliche Motorrad wurde vermutlich noch vor Oktober 1972 gebaut, die Hinterradschwinge hat noch die Blechlaschen an der Federbeinbefestigung.


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Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
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Sperber69
Geschrieben am: 20.01.2014, 23:03
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Baufortschritt gefällig? wink.gif

Es hat sich eine kleine Planänderung ergeben. Beim Begutachten der ganzen Teile hab ich festgestellt, dass ca. 80% der Teile aus dem 68er Baujahr stammen. Und da der Rahmen sowieso ein Austauscher ist. Wird sie auch wieder eine 68er.

Sie wird jetzt von Grundauf neu gemacht. Beim Strahlemann war sie schon und heute hab ich die ersten Teile vom Lackierer abgeholt.

Ich hab mich da auch für einen Farbton entschieden mit dem nicht jede zweite kleine ES rumfährt.

Der Lack wirkt auf dem Bild heller als er eigentlich ist.

Die Zinkteile hab ich auch alle schon zum neu verzinken vorbereitet, diese muss ich nur noch weg schaffen. Desweiteren ist die Lichtmaschine und der Tacho momentan zum Regenerieren.

Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf das was kommt! wink.gif

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Sperber69
Geschrieben am: 26.01.2014, 01:14
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Guten Abend,

Ich hab mal eine Frage zu der Sitzbank. Hatte diese im Jahre 1968 noch den Umlaufenden Keder an der Oberseite?


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Sperber69
Geschrieben am: 26.01.2014, 20:23
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Ich habe nach einem Motor gesucht der besser ins Baujahr passt als der der verbaut war. Auf der Oldtema hab ich gestern für günstiges Geld einen bekommen. Einzigstes Manko, er ist fest. Aber da er sowieso regeneriert wird ist das alles halb so wild. Er ist komplett mit Lichtmaschine und allen Seitendeckeln.! Kickstarter und Schalthebel sind auch noch Top, die können nach einer reinigung direkt wieder angebaut werden! thumbsup.gif
Heute hab ich mich dann an ihm zu schaffen gemacht. Erstmal zerlegen und checken was alles neu muss.

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Sperber69
Geschrieben am: 26.01.2014, 20:26
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Nach dem ersten Blick unter den Kupplungsdeckel war ich erleichtert. Er stand nicht unter Wasser. So wie der andere der verbaut war! rolleyes.gif

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Sperber69
Geschrieben am: 26.01.2014, 20:29
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Kupplung, Primärtrieb und Kickermechanik runter.

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Geschrieben am: 26.01.2014, 20:36
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Eine Stunde hing ich dran den alten Zylinder vom Kolben zu trennen, man will ja nichts kaputt machen! wink.gif
Mit passenden Hölzern, einem Hammer und nem Gasbrenner hat er sich Stück für Stück überreden lassen!

Danach konnten alle Gehäuseschrauben entfernt werden, das Gehäuse wurde wieder erwärmt und die Montagebrücke konnte aufgeschraubt werden.

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Sperber69
Geschrieben am: 26.01.2014, 20:39
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Damit ist es ein klacks die Gehäusehälften wohlbehalten zu trennen thumbsup.gif

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Geschrieben am: 26.01.2014, 20:42
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Mit der Selben wird dann auch die Kurbelwelle ohne große Anstregung und Beschädigungen demontiert!

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Geschrieben am: 26.01.2014, 20:48
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Den ganzen Ablagerungen im Kurbelgehäuse nach hat sich die Ölkohle diesen Motor geholt...

Einen frisch geschliffenen Zylinder mit Orig. Megu Kolben hab ich mir gestern auch auf der Oldtema im Austausch bei Fischer geholt.
Der Zylinderkopf ist momentan zum Nacharbeiten. Und die Kurbelwelle werde ich morgen zum Regenerieren bringen.

Alle anderen Teile werden dann nach der Reinigung noch gründlich geprüft, aber da sollten mich auch keine bösen Überraschungen mehr erwarten. cool.gif

Ich wünsch euch noch nen schönen Sonntag Abend!


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der lange
Geschrieben am: 26.01.2014, 21:16
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Ist natürlich ein wenig Sch****, daß die Lagerbuchse von der Vorgelegewelle
so ohne weiteres aus dem Gehäuse rutscht.

Die ist da normal eingeschrumpft und sollte drin bleiben.



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mfg. Sandro
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Sperber69
Geschrieben am: 26.01.2014, 22:04
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So ohne weiteres ist die nicht rausgerutscht. Die hab ich aus dem noch warmen Gehäuse ausgedrückt. Für das Bild hab ich nach dem kalt werden nur alles so zusammen gesteckt. wink.gif
Das Schaftrad und die Buchse ebenso, die hatten nach dem trennen ja auch noch in der linken Gehäusehälfte gesteckt.


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ts150
Geschrieben am: 27.01.2014, 15:04
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Tauscht du die Primär Kette oder lässt du sie ,die schaut eigentlich noch gut aus.


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Meine Möps.MZ ES 150 Bau 1970, MZ TS 150 Bau 1982, Mz ETZ 250 Bau 1982. MZ TS 125 Bau 1975, MZ RT 125 /3 Bau 1960


MZ Enduro Weltmeister 1985 1987.
Sechsfacher Six Day Sieger.1963.1964.1965.1966.1967.1969
Neunfacher Europameister.
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Sperber69
Geschrieben am: 27.01.2014, 23:17
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Das kann ich dir noch nicht sagen. Da bin ich mir noch unschlüssig. Bei einer gespannten Seite hat die andere ca. 6mm Durchhang gehabt. Das liegt eigentlich noch in der Toleranz, als Verschleißgrenze sind ja 8-10mm angegeben. Vllt werde ich sie im zuge der GR vorsorglich mit erneuern.


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Sperber69
Geschrieben am: 29.01.2014, 20:14
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Es ist zum Heulen, heute habe ich das Motorgehäuse näher begutachtet und was kam raus... Es sind an diesem Gehäuse auch die Lagersitze defekt. Genauso wie an dem anderen Gehäuse auch schon. Da vergeht einem echt die Lust! dry.gif rolleyes.gif

Also heißt es jetzt wieder nen anderen Motor bei holen und hoffen das der gut ist... Es sei denn jemand von euch hat einen Tip wo man neue Ersatzgehäuse für die kleine ES herbekommt. Aber das ist wohl eher aussichtslos....


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