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> Polrad...
ddrschrauber
Geschrieben am: 23.12.2013, 10:21
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QUOTE (Soemtron @ 22.12.2013, 01:13)
Hmmmm.
Weiß jemand wo dieses Polrad hinkommt?
Sieht aus wie ein SR2 Polrad nur mit einen Aufsatz dran.
Und der Nocken ist um 180 Grad verdreht.


MfG
Steffan

Das Polrad kann auch zum Bootsmotor Tümmler gehören.

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 23.12.2013, 10:25
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QUOTE (essiquäler @ 23.12.2013, 00:00)
Toni hat ja eigentlich recht. Aber ich lasse euch noch ein bissl weiter rätseln.

Noch ein kleiner Tipp: Brauch ich denn die Keilnut?

Und wofür ist der Halbmond auf der Kurbelwelle?

Vielleicht kommt ihr ja jetzt auf die Lösung.

Die Keilnut und die Scheibenfeder brauchst du nur zum Ausrichten, dass der Zündzeitpunkt auch wirklich passt und der Motor nicht bei UT zündet. Den Rest macht der Konussitz.
Ich bezweifele jedoch, dass wenn du das Polrad so hin drehst, bis der Nocken passt, hinterher auch die Abrissstellung der Magnete passt.

Der Tim


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Cloyd
Geschrieben am: 23.12.2013, 11:26
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Na gut Gerald, wenn man es auf die unkonventionelle Art macht, passt es.
Der Abriss ließe sich so sogar noch präziser einstellen, weil man vom Halbmond unabhängig wäre.
Bliebe nur die eventuell unterschiedliche Magnetisierung.Immerhin sind die Spulen auf verschiedene Leistungen ausgelegt.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
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1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

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NorbertE
Geschrieben am: 23.12.2013, 12:31
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Gerald und Toni, danke für die Fotos. thumbsup.gif

Gerald wird nun bestimmt noch in wenigen Worten erklären, warum nun die Keilnut beim Spatzpolrad um 120° gegenüber dem Essipolrad verschoben ist. wink.gif

Eine mögliche Erklärung: Ein betrunkener Maschineneinrichter in Karl-Marx-Stadt hat nachts bei Kerzenlicht im Delirium die Zahlen auf der Zeichnung nicht richtig erkannt. Ehe man auf den Fehler aufmerksam wurde, waren schon 120.000 Polräder fertig und man hats so gelassen. laugh.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Cloyd
Geschrieben am: 28.04.2014, 14:37
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Ich hab vor kurzem auch so ein rotes "Plitz" Polrad gekauft.
Der Essi lief damit wirklich sehr stabil.

Leider ist die konische Bohrung überhaupt nicht gut.
Der Konus trägt nur minimal auf der inneren und äußeren Kante des Lochs.
Nach zwei Hofrunden war der Federkeil abgeschert. dry.gif

Die Bohrung ist auch total rau.
Ich hab dann mal einen Test gemacht und einen sauberen konus mit einem Edding angemalt und dann das Polrad fest draufgesetzt.
Der Konus liegt einfach nicht genug auf.Das kann man mit der Mutter noch so fest knallen, es löst sich immerwieder.

Kennt das jemand?
Ich werds wohl versuchen um zu tauschen.Habs von Säuselwind... rolleyes.gif


mfg Toni


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miaz
Geschrieben am: 28.04.2014, 20:38
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Wenn Du einen alten Kurbelwellenstumpf hast, kannst Du mit Läpppaste das Tragbild verbessern, sofern der Konuswinkel nicht total versaut ist.

Allerdings würde ich bei einem Neuteil auch reklamieren, aber wird der Ersatz besser sein ? _uhm.gif


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Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

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Cloyd
Geschrieben am: 28.04.2014, 20:56
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Mit Läppen käme man nicht weit.
Der Mittlere Teil der Konusfläche liegt null an.
Man müsste das innen ausdrehen.


mfg Toni


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miaz
Geschrieben am: 28.04.2014, 21:28
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Denke schon, da sich zuerst die "Konuskanten" abarbeiten.
Schlimmer wäre es anders herum, wenn nur die Mitte trägt.


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Grüße
Lutz

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mobiler4
Geschrieben am: 29.04.2014, 06:20
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Moin moin ,

ich würde reklamieren. Wir fahren einige von diesen Polrädern da schert nichts ab.


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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