völlig falsch Eingespeicht
| Tommi8189 |
|
Mitglied

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6492

|
Keine alten Speichen? Warum nicht? Krum ist es nach dem einpeichen auch mit neuen Speichen wenn man es nicht richtig zentriert, ich hab da keine bedenken, hinten hab ich neue Speichen genommen, da wurde das Rad so falsch eingespeicht, das die Speichen von der linken Radseite 1.5 cm zu lang waren und wurden dann einfach mit dem Winkelschleifer solange bearbeitet bis es passte, im montierten zustand versteht sich. Ist irgendwie ganz schlecht zu erklären, die haben die Felge verdreht und somit waren dann auf der einen Seite die 210mm Speichen irgendwie 1,5 cm zu lang Fotos folgen noch. Auch nen bild vom kompletten SR2 mache ich noch, evtl schaffe ich das heute Abend.
|
|
|
| Tommi8189 |
|
Mitglied

Mitgliedsnummer.: 6492

|
So geht wieder weiter, Auf dem Foto seht ihr die unterschiedlichen Speichen welche ich ausgebaut hatte. Evtl könnt ihr erkennen das die kürzere Speiche am Gewindeende recht scharfkantig ist weil die ja einfach abgeschnitten wurden. Mittlerweile habe ich das Rad mit neuen Speichen wieder eingespeicht und muss es jetzt nur noch ausausbalancieren.
Angefügtes Bild

|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Die "olle Kamelle" mit gebrauchten Speichen kommt daher: In den Anfangsjahren des Forums hatten wir einen user "Mopedfahrer Gerd". Der betrieb in Mittweida ein Fahrradgeschäft und hatte unter seinen Bekannten auch den ehemaligen DDR-Radrennprofi Täve Schur. Von dem kommt der Spruch, der auch nachvollziehbar ist: Wenn eine Rad eingespeicht ist, werden die Speichen auf Zug beansprucht/gedehnt. Ob eine Speiche die korrekte Spannung hat, kriegt der Profi mit einem Schnipsen der Finger dagegen raus. Die korrekte Speiche "klingt hell". Ähnlich, wie bei einer Gitarrensaite. Im Betrieb wird eine Speiche nach allen möglichen Richtungen belastet: Zug- Druck- und Scherkräfte wirken. Wenn man eine alte Speiche also wieder einbaut, muss man sie über ihre ursprüngliche Dehnungsfähigkeit anziehn, sonst "schlabbert" sie. Oberhalb dieser "Dehnungsgrenze" kann sie aber die auf sie wirkenden Kräfte nicht mehr korrekt aufnehmen. Ein Materialprofi könnte das sicher besser erklären.  Ob das nun für den Bereich Oldtimermoped sooo relevant ist, wird jeder selber entscheiden müssen. Richtig korrekt ist es jedenfalls nicht.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|