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> Altlackrettung durch Verdünner beim SR1 möglich?
Sr2E1963
Geschrieben am: 11.10.2007, 17:11
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Ich hab noch nen blauen Tank da der schwarz lackiert wurd, der Originallack ist noch drunter aber mit Nitroverdünnung ist da nichts zu machen...

Könnte da mit Alkydharzverdünnung was gehen hmm.gif ???

Grüße Andy


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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
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NorbertE
Geschrieben am: 11.10.2007, 17:11
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Mit dem schönen Stadtteil ein Tipp: "...pack die Badehose ein, nimm Dein kleines Schwesterlein, und dann..."


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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doccolor
Geschrieben am: 11.10.2007, 18:25
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Nee Andy !!

Die Nitroverdünnung löst wenn dann eine Spraydosenlackierung oder einen nicht eingebrannten KH Lack an.

Eine Alkydharzverdünnung = Kunstharzverdünnung
die ist kurzölig, also verflüchtigt schneller und trocknet schneller als

Terpentin oder Testbenzin , das ist langölig

Beide sind die mildesten Lösungsmittel

Das schärfste ist eigentlich reine NITRO oder Aceton (Nagellackentferner) wink.gif

Doc


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Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
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Toni
Geschrieben am: 11.10.2007, 19:14
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Guck mal hier, weiter unten wink.gif Nur ob da jeder geht...
nach 2 tagen einwirken ist die farbe wie die haut in ner Farbbüchse. nach 1 Woche musste allerdings nochmal sprühen, der lack wird wieder fest, wie ich leider feststellen musste.


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drehmoment
Geschrieben am: 12.10.2007, 23:41
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wink.gif Danke an Euch alle für die vielfältigen Tipps. Werde, wenn die Zeit es zulässt, dem Vogel einen Besuch abstatten und mein Glück versuchen - ich halte Euch auf dem Laufenden, versprochen!

Gruß und Dank,

Bernd thumbsup.gif
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Tom
Geschrieben am: 16.10.2007, 10:49
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... und wo Ihr hier gerade so schön über allerlei Lösungsmittel philosophiert, gleich mal eine Frage: An der Tanke stehen immer Waschbenzin und Petroleum nebeneinander. Mal doof gefragt: Wo liegt denn da der Unterschied und was verwendet man am besten wofür?

... ansonsten viel Glück an Bernd bei seiner Farb-Ablösaktion!

Schöne Grüße
vom Tom
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doccolor
Geschrieben am: 16.10.2007, 11:02
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Servus Tom !!

Petroleum ist schwerer entflammbar und auch ölhaltiger als das sog. Waschbenzin.

Waschbenzin ist ein Nichtssagender Ausdruck. Damit kann Universalverdünnung, Kunstharz-, Terpentin oder Testbenzin gemeint sein. Je nach Hersteller und jeweilige Anteile. Vom Terpentin (ist das langöligste) über Kunstharz bis zur Univerdünnung steigert sich die Verflüchtigung der Lösemittel und beschleunigt dadurch z.B. bei Farben die Oberflächentrocknung.

Du kannst das auch mal bei wikipedea nachlesen.

Doc wink.gif


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