Vorstellung S50 B, Einer der Ersten
Simson2003 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1823

|
Hallo, die S50 gehörte dem Vater eines Kollegen-er hatte sie als einziger vor mir in Besitz-ich selbst habe sie nie gefahren. Rahmen und alle Schwarzteile wurden in der Lackiererei lackiert, leider somit aus Unwissenheit auch die Lampe und die Amaturen. Die Blinkerträger hingegen, waren schwarz und wurden wieder schwarz lackiert. Die Bowtenzüge sind vom Dumcke-Nachbau in Grau. Schrauben ESKA sollten "neu" sein-rausgesucht in Fummelarbeit ausn Schraubenbestand von einem Kollegen. Den Sitzbankbezug habe ich nicht erneuert, er müsste sogar genäht sein, weil ich keinen neuen drauf machen wollte. Die Speichen können durchaus unterschiedliche Farben haben, sind aber original...die hat ein ehemaliger Simsonhändler aus Restbestand zusammengesucht. Die ursprünglichen waren total verrostet und die vom Dumcke haben definitiv nicht gepasst. Das der Tank undicht ist wusste ich nicht, er war leer und er wurde euch auch leer verkauft, ich habe ihn lediglich gereinigt-an sonsten hätte ich das so mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können und hätte ihn auch nicht aufgearbeitet, sondern was anderes gesucht. Motorlager+Dichtungen sollten neu sein, ebenfalls die Kickerwelle(DDR Bestand)... Ich weiß das die Kupplungslamellen runter waren, aber ich versteh grade nicht warum der der den Motor gemacht hat, diese nicht erneuert haben soll...ich hatte mit ihm noch neue rausgesucht... Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...und so wie du den Rest beschreibst, war der Preis immernoch sehr fair... MfG Sven PS: @Homer...waage aussage nach über 2Jahren, meinste nicht? Wüsste nicht warum ich das verneint haben soll...
Angefügtes Bild

|
|
|
Simson2003 |
|

Advanced Member

|
Hey Kevin,
das freut mich sehr! Ich war auch ganz schön erstaunt sie hier zu finden.
Es wird bei jedem Aufbau Dinge geben, die erst rauskommen, wenn man richtig gefahren ist.
Falls du noch mehr Fragen haben solltest oder noch genauere Infos brauchst, was ich getauscht habe, musst dich einfach melden, habe noch Rechnungen hier...
Hab auch gerade mal auf den Kaufvertrag geschaut, du hast sie heute genau 2 Jahre.
Tank versiegeln kannst du selbst machen, habe ich bei meinen 4Karren dieses Jahr auch gemacht, ist nicht wirklich schwer und wesentlich günstiger, als machen lassen. Aber es ist von Vorteil zu zweit zu sein...
Halt sie in Ehren...
|
|
|
LordHelmchen |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6177

|
QUOTE (Simson2003 @ 29.12.2013, 20:08) | Hey Kevin,
das freut mich sehr! Ich war auch ganz schön erstaunt sie hier zu finden.
Es wird bei jedem Aufbau Dinge geben, die erst rauskommen, wenn man richtig gefahren ist.
Falls du noch mehr Fragen haben solltest oder noch genauere Infos brauchst, was ich getauscht habe, musst dich einfach melden, habe noch Rechnungen hier...
Hab auch gerade mal auf den Kaufvertrag geschaut, du hast sie heute genau 2 Jahre.
Tank versiegeln kannst du selbst machen, habe ich bei meinen 4Karren dieses Jahr auch gemacht, ist nicht wirklich schwer und wesentlich günstiger, als machen lassen. Aber es ist von Vorteil zu zweit zu sein...
Halt sie in Ehren... |
Natürlich halte ich ihn in Ehren. Weggeben werde ich ihn nicht mehr.
Hihi, lustig, sollte wohl sein, das er genau heute auftaucht.
Und wie auf dem ersten zu sehen, ist er ja in guter Gesellschaft.
Gruß Kevin
|
|
|
sr2dd |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1194

|
QUOTE (LordHelmchen @ 29.12.2013, 17:22) | Laut Lampenfassung könnte er aus dem 1. Quartal 75 stammen. Registriert wurde er am 16. Mai 1975.
|
Hallo, wir hatten auch einen der ersten S 50 B (grün) in Dresden. Dazu haben wir uns am ersten Werktag des Jahres beim IFA- Vertrieb in Dresden, Schweriner Straße mitten in der Nacht angestellt, um eine Bestellnummer zu erhalten. Unsere war unter der 20. Abholen konnten wir das gute Stück im April. Das nur am Rande.
Soweit ich mich erinnere, hatte unser S50 B die Zündspule außen am Tank. Oder irre ich mich ? Gruß Hartmut
--------------------
Viele Grüße Hartmut
SR 2, dunkelblau; Baujahr 1959; Ersatzrahmen 1974; Original- Registrierschein vorhanden; S50B2 Bj. 1977; Jawa Pionyr 550 Bj.1957; Skoda 1000 MB rot Bj. 1967
|
|
|
Simson2003 |
|

Advanced Member

|
Du irrst dich...hab auch nochmal nachgesehen lt. WikiPedia siehts so aus: S50B 1975-1976 - innenliegende Spule, kein Standlicht, 15W Scheinwerfer S50B1 1976–1980 - aussenliegende Spule, Standlicht, 25W Scheinwerfer http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S50MfG Sven
|
|
|
sr2dd |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1194

|
QUOTE (LordHelmchen @ 03.01.2014, 14:21) | Hm, also wenn ihr in zu dem Zeitpunkt als S50B gekauft habt, dann muss es einer mit innenliegenden Zündspule gewesen. Vielleicht habt ihr mal selber damit nachgerüstet, was dir dann noch in Errinnerung geblieben ist!?
Fakt ist, den S50B gab es nur mit innenliegender Zündspule.
|
Hallo Kevin, Du hast Recht. Ich habe mal alte Fotos rausgesucht. Unser S50B hatte eine innenliegende Zündspule (Foto am 20.4.1974 aufgenommen- meine Jugendweihe- Moped war KEIN Geschenk). Das zweite Foto ist von 1979 mit meinem S50B2. Das hatte die außenliegende Zündspule und das "Loch" unterm Tank war weg. Viele Grüße Hartmut
Ich sehe gerade, dass es Probleme mit der .pdf gibt. Welche Dateiformate sind möglich ?
--------------------
Viele Grüße Hartmut
SR 2, dunkelblau; Baujahr 1959; Ersatzrahmen 1974; Original- Registrierschein vorhanden; S50B2 Bj. 1977; Jawa Pionyr 550 Bj.1957; Skoda 1000 MB rot Bj. 1967
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|