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> Vorstellung S50 B, Einer der Ersten
Simson2003
Geschrieben am: 29.12.2013, 18:08
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Hey Kevin,

kanns sein das ihr sie mit einem Polo aus
Sachsen-Anhalt geholt habt?

MfG Sven

EDIT: Wenn ja, schau mal hier https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=10364&hl=
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Der|Homer
Geschrieben am: 29.12.2013, 18:21
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Wenns in der Nähe von gräfenhainichen war dann waren wir beide das. Hatte dich doch gefragt ob du im DDR Forum bist, haste dazumal verneint. Hmm


Gruß


--------------------
SR 2E Maron
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KR51/1 blau
SR4/2 rot
KR51/2 Biberbraun
KR51/2 Elfenbein
S51 /1B rot
S51B 2-4 billardgrün
S51E silber
S53M schwarz
AWO T absoluter original Zustand
Fahrende Bierkiste
Z1000
Passat
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LordHelmchen
Geschrieben am: 29.12.2013, 18:28
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Jep, wir sind das. Dann muss ich ja nochmal korrekturen bezüglich seiner Geschichte machen.

Da hab ich dann mal gleich mehrere Fragen.

War dir bekannt, dass der Tank an der Befestigungslasche undicht ist?

Hast beim einspeichen unterschiedliche Speichen benutzt? Anhand der unterschiedlichen Färbungen des Chroms ist das zu erkennen.

Ist dir aufgefallen, dass die Kupplungslamellen ziemlich verschlissen sein müssten, denn einkuppeln tut er erst auf den letzten Pfiff.

Das ist jetzt alles nicht bös gemeint, sondern ist mir beim Fahren (nachdem ich ihn fertig komplettiert habe) alles aufgefallen.

Ansonsten fährt er top, nur am Berg fehlt ihm ein wenig Leistung (also für S50 Verhältnisse).

Gruß Kevin
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Simson2003
Geschrieben am: 29.12.2013, 18:43
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Hallo,

die S50 gehörte dem Vater eines Kollegen-er hatte sie als einziger vor mir
in Besitz-ich selbst habe sie nie gefahren.

Rahmen und alle Schwarzteile wurden in der Lackiererei lackiert,
leider somit aus Unwissenheit auch die Lampe und die Amaturen.
Die Blinkerträger hingegen, waren schwarz und wurden wieder schwarz lackiert.

Die Bowtenzüge sind vom Dumcke-Nachbau in Grau.
Schrauben ESKA sollten "neu" sein-rausgesucht in Fummelarbeit
ausn Schraubenbestand von einem Kollegen.
Den Sitzbankbezug habe ich nicht erneuert, er müsste sogar
genäht sein, weil ich keinen neuen drauf machen wollte.

Die Speichen können durchaus unterschiedliche Farben haben, sind
aber original...die hat ein ehemaliger Simsonhändler aus Restbestand zusammengesucht.
Die ursprünglichen waren total verrostet und die vom Dumcke haben
definitiv nicht gepasst.

Das der Tank undicht ist wusste ich nicht, er war leer und er wurde euch auch
leer verkauft, ich habe ihn lediglich gereinigt-an sonsten hätte ich das so mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können und hätte ihn auch nicht aufgearbeitet, sondern was anderes gesucht.

Motorlager+Dichtungen sollten neu sein, ebenfalls die Kickerwelle(DDR Bestand)...
Ich weiß das die Kupplungslamellen runter waren, aber ich versteh grade nicht
warum der der den Motor gemacht hat, diese nicht erneuert haben soll...ich hatte mit ihm noch neue rausgesucht...

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...und so
wie du den Rest beschreibst, war der Preis immernoch sehr fair...

MfG Sven

PS: @Homer...waage aussage nach über 2Jahren, meinste nicht? Wüsste nicht warum ich das verneint haben soll...

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Simson2003
Geschrieben am: 29.12.2013, 18:55
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Tank innen-habe nie vermutet das bei dem Zustand was undicht ist...



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LordHelmchen
Geschrieben am: 29.12.2013, 19:02
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Ok, dass ist doch mal ne Aussage. Ansonsten bin deinem Anliegen, dass er gute Hände kommen soll, nachgekommen. Er wird nur bei schönen Wetter bewegt, ständigt geputzt und überwintert trocken in unserer Werkstattgarage. Natürlich fein abgedeckt.

Das mit dem Tank ist jetzt nicht so tragisch. Ich habe es mit nem Tuch und Pappunterlage erstmal soweit eingedämmt. Wenn es mich überkommen sollte, werde ich den Tank eventuell noch versiegeln lassen. Viellech schließt die Versiegelungsmasse auch den Riss.

Hab mir mal deinen Fred zu diesen Möp durchgelesen. Und das der Lackerer höchstwahrscheinlich keine Lust hatte, kann ich bestätigen. An Übergängen und Schweißnähten (z.B. am Gepäckträger) kommt der Rost durch. Nicht schön, aber änder will es jetzt nicht mehr.

Ansonsten ist es ein absolut schönes Fahren. Und ja, der Preis war absolut fair.

Gruß Kevin
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LordHelmchen
Geschrieben am: 29.12.2013, 19:05
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QUOTE (Simson2003 @ 29.12.2013, 19:55)
Tank innen-habe nie vermutet das bei dem Zustand was undicht ist...

Naja die Undichtigkeit is direkt an der Naht, wo die Befestigungslasche angebracht ist. Ich vermute mal, dass dort ein Haarriss Aufgrund der Vibrationen entstanden ist.
Wenn zum Beispiel der Tank einen gewissen Füllstand errreicht hat, schwingt der ganze Tank im Takt der Motorvibrationen mit.

Da will ich irgendwann mal schauen, ob ich da noch was optimieren kann.
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Simson2003
Geschrieben am: 29.12.2013, 19:08
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Hey Kevin,

das freut mich sehr! Ich war auch ganz schön erstaunt sie hier zu finden.

Es wird bei jedem Aufbau Dinge geben, die erst rauskommen,
wenn man richtig gefahren ist.

Falls du noch mehr Fragen haben solltest oder noch genauere
Infos brauchst, was ich getauscht habe, musst dich einfach melden,
habe noch Rechnungen hier...

Hab auch gerade mal auf den Kaufvertrag geschaut,
du hast sie heute genau 2 Jahre.

Tank versiegeln kannst du selbst machen,
habe ich bei meinen 4Karren dieses Jahr auch gemacht,
ist nicht wirklich schwer und wesentlich günstiger,
als machen lassen. Aber es ist von Vorteil zu zweit zu sein...

Halt sie in Ehren...
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LordHelmchen
Geschrieben am: 29.12.2013, 19:20
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QUOTE (Simson2003 @ 29.12.2013, 20:08)
Hey Kevin,

das freut mich sehr! Ich war auch ganz schön erstaunt sie hier zu finden.

Es wird bei jedem Aufbau Dinge geben, die erst rauskommen,
wenn man richtig gefahren ist.

Falls du noch mehr Fragen haben solltest oder noch genauere
Infos brauchst, was ich getauscht habe, musst dich einfach melden,
habe noch Rechnungen hier...

Hab auch gerade mal auf den Kaufvertrag geschaut,
du hast sie heute genau 2 Jahre.

Tank versiegeln kannst du selbst machen,
habe ich bei meinen 4Karren dieses Jahr auch gemacht,
ist nicht wirklich schwer und wesentlich günstiger,
als machen lassen. Aber es ist von Vorteil zu zweit zu sein...

Halt sie in Ehren...

Natürlich halte ich ihn in Ehren. Weggeben werde ich ihn nicht mehr.

Hihi, lustig, sollte wohl sein, das er genau heute auftaucht.

Und wie auf dem ersten zu sehen, ist er ja in guter Gesellschaft.

Gruß Kevin
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sr2dd
Geschrieben am: 02.01.2014, 18:32
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QUOTE (LordHelmchen @ 29.12.2013, 17:22)

Laut Lampenfassung könnte er aus dem 1. Quartal 75 stammen. Registriert wurde er am 16. Mai 1975.


Hallo, wir hatten auch einen der ersten S 50 B (grün) in Dresden. Dazu haben wir uns am ersten Werktag des Jahres beim IFA- Vertrieb in Dresden, Schweriner Straße mitten in der Nacht angestellt, um eine Bestellnummer zu erhalten. Unsere war unter der 20. Abholen konnten wir das gute Stück im April. Das nur am Rande.

Soweit ich mich erinnere, hatte unser S50 B die Zündspule außen am Tank. Oder irre ich mich ?
Gruß Hartmut


--------------------
Viele Grüße Hartmut

SR 2, dunkelblau; Baujahr 1959; Ersatzrahmen 1974; Original- Registrierschein vorhanden; S50B2 Bj. 1977; Jawa Pionyr 550 Bj.1957; Skoda 1000 MB rot Bj. 1967
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Simson2003
Geschrieben am: 02.01.2014, 20:15
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Du irrst dich...hab auch nochmal nachgesehen lt. WikiPedia siehts so aus:

S50B 1975-1976 - innenliegende Spule, kein Standlicht, 15W Scheinwerfer
S50B1 1976–1980 - aussenliegende Spule, Standlicht, 25W Scheinwerfer

http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S50

MfG Sven
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Jansen83
Geschrieben am: 03.01.2014, 09:14
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Wiki hat die Weisheit natürlich auch nicht mit Löffeln gefressen wink.gif
Meine 75er B hat ebenfalls eine außenliegende Zündspule, dies aber auch diese umgerüstet wurde ist ebenso möglich.
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Simson2003
Geschrieben am: 03.01.2014, 09:20
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QUOTE (Jansen83 @ 03.01.2014, 10:14)
Wiki hat die Weisheit natürlich auch nicht mit Löffeln gefressen wink.gif
Meine 75er B hat ebenfalls eine außenliegende Zündspule, dies aber auch diese umgerüstet wurde ist ebenso möglich.

Sicher nicht. Aber bei der S50 vom LordHelmchen kann man aber davon ausgehen,
dass keiner daran herumgebaut hat.

Das ist wahrscheinlich wieder einer dieser 1000 kleinen Unterschiede,
wie sie an jedem Modell zu finden sind.

MfG Sven
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LordHelmchen
Geschrieben am: 03.01.2014, 13:21
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Hi Leute,

Original wurden die S50B mit innenliegender Zündspule (15W Lichtleistung) ausgeliefert.

Mit ausliegender sind es dann S50B1 (mit 25W Lichtleistung).

@Jansen: Deiner ist mit hundertprozentiger Sicherheit umgerüstet. Was aber auch nicht schlimm ist, da die außenliegende Zündspule weniger thermische Probleme bereitet.

QUOTE
Soweit ich mich erinnere, hatte unser S50 B die Zündspule außen am Tank. Oder irre ich mich ?
Gruß Hartmut

Hm, also wenn ihr in zu dem Zeitpunkt als S50B gekauft habt, dann muss es einer mit innenliegenden Zündspule gewesen. Vielleicht habt ihr mal selber damit nachgerüstet, was dir dann noch in Errinnerung geblieben ist!?

Fakt ist, den S50B gab es nur mit innenliegender Zündspule.

Gruß Kevin
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sr2dd
Geschrieben am: 04.01.2014, 12:35
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QUOTE (LordHelmchen @ 03.01.2014, 14:21)

Hm, also wenn ihr in zu dem Zeitpunkt als S50B gekauft habt, dann muss es einer mit innenliegenden Zündspule gewesen. Vielleicht habt ihr mal selber damit nachgerüstet, was dir dann noch in Errinnerung geblieben ist!?

Fakt ist, den S50B gab es nur mit innenliegender Zündspule.


Hallo Kevin,
Du hast Recht. Ich habe mal alte Fotos rausgesucht. Unser S50B hatte eine innenliegende Zündspule (Foto am 20.4.1974 aufgenommen- meine Jugendweihe- Moped war KEIN Geschenk).
Das zweite Foto ist von 1979 mit meinem S50B2. Das hatte die außenliegende Zündspule und das "Loch" unterm Tank war weg.
Viele Grüße Hartmut


Ich sehe gerade, dass es Probleme mit der .pdf gibt. Welche Dateiformate sind möglich ?


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Viele Grüße Hartmut

SR 2, dunkelblau; Baujahr 1959; Ersatzrahmen 1974; Original- Registrierschein vorhanden; S50B2 Bj. 1977; Jawa Pionyr 550 Bj.1957; Skoda 1000 MB rot Bj. 1967
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